Buchtipps vom Buchluchs
zu den aktuellen Buchtippszurück
... hier nun die älteren Buchbesprechungen in ihrer chronologischen Ordnung
... oder lieber eine alphabetische Liste der Autoren ... ???
... klicke auf Autorenindex



alle Kinder/Jugenbücher
(12.01.2002 / Kinderbuch ab 9)

René Appel - Ein schrecklicher Verdacht

Marc, der kleine Bruder, hat etwas beobachtet.
Sein Bruder Dave scheint in eine üble Geschichte verwickelt zu sein.


alle Kinder/Jugenbücher
(23.12.2001 / Jugend ab 12-15)

Meg Cabot - Plötzlich Prinzessin

Seit 20. Dezember im Kino
Ihr ging´s wie Harry Potter - plötzlich entdeckt sie an sich etwas, was sie vorher von sich nicht wußte - einfach cool !!!


alle Kinder/Jugenbücher
(17.12.2001 / Kinderbuch ab 3)

Rotraut Susanne Berner - Apfel, Nuss und Schneeballschlacht

Das Familienhausbuch für den Winter
Lieder, Reime, Geschichten und viele, viele, tolle Illustrationen


alle Kinder/Jugenbücher
(15.12.2001 / Kinderbuch ab 7)

Volker Kriegel - Olaf, der Elch

ist nicht so wie andere Elche.
Nein, weil in einem Anfall von Zorn hat er eine seiner gewaltigen Schaufeln verloren. Und was ihm dann so alles passiert ....


alle Kinder/Jugenbücher
(12.12.2001 / Kinder/Jugend ab 10)

Lilli Thal - Kommissar Pillermeier und die falschen Weihnachtsmänner

einfach unglaublich - was so ein Kommissar alles anstellt, wenn er erst mal ermittelt
Ein tolles Ermittlerduo am Werk - mit lustigen Illustrationen von Franziska Biermann


alle Audiobooks
(02.12.2001 / Audiobook ab 10-100)

J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Kino für die Ohren
für lange Abende, Feiertage, lange Auto- oder Bahnreisen ... über 12 Stunden hineintauchen in Tolkiens Fabelwelt


alle Kinder/Jugenbücher
(11.11.2001 / Jugendbuch ab 15)

Richard Van Camp - Die ohne Segen sind

Ein mitreißendes Buch
Larry - der Underdog - will seinen Schmutz von der Seele zerren - und .... er ist verliebt - in Juliet


alle Kinder/Jugenbücher
(7.11.2001 / Jugendbuch ab 12)

William Nicholson - Der Windsänger

Erster Band der Trilogie um die Bewohner Aramanths
Kestrel übernimmt zusammen mit ihrem Zwillingsbruder die Aufgabe, die Stadt Aramanth aus der Diktatur zu befreien. Ein fantastisches Abenteuer mit aufregenden Schlachten bei der Suche nach dem Windsänger beginnt.


alle Kinder/Jugenbücher
(1.11.2001 / Sachbuch ab 15)

Gerhard Staguhn - Die Suche nach dem Bauplan des Lebens

Neuestes aus Evolutionstheorien, Gentechnik und Gehirnforschung
Wer möchte nicht up-to-date sein, wenn es um den Stand der Wissenschaft geht?
Mit Gerhard Staguhns dreibändigen Sachbüchern kann man den Anschluss wieder bekommen. Niveauvoll (Mittel-Oberstufe) mit zahlreichen Skizzen und 16 farbigen Abbildungen so spannend wie ein guter Krimi.


alle Audiobooks
(24.10.2001 / Audiobook)

Jerry Spinelli - East End, West End und dazwischen Maniac Magee

Jeffrey Lionel Magee, der später von allen nur noch Maniac Magee genannt werden sollte,
hat es nicht leicht. Als er gerade drei Jahre alt geworden ist, sterben die Eltern bei einem Unfall. Seine Tante und sein Onkel bewahren ihn zwar vor dem Waisenhaus, doch das Zusammenleben ist äußerst beschwerlich, da ......


alle Kinder/Jugenbücher
(23.10.2001 / Kinderbuch ab 4)

Jutta Bauer - Schreimutter / Opas Engel

Opa braucht seinen Engel nicht mehr
... ein einfühlsames Buch für kleine Kinder zum Thema "Umgang mit dem Tod"


alle Kinder/Jugenbücher
(15.10.2001 / Kinderbuch ab 4)

Axel Hacke - Ein Bär namens Sonntag

Wie kam der Bär zu seinem Namen ?
Ich schaute den Bären lange an und überlegte, wie ich ihn nennen sollte. Schließlich beschloss ich, ihn Der-Bär-der- eines-Morgens-neben-mir-im-Bett-lag zu nennen .


alle Kinder/Jugenbücher
(4.10.2001 / Kinderbuch ab 6-8)

Magdalen Nabb - Finchen im Herbst

so brav wie im Sommer, im Winter und vermutlich auch bald im Frühling
...

Die 24 besten Bücher des Jahres 2000

alle Kinder/Jugenbücher
(15.9.2001 / Kinderbuch ab 10)

Jutta Richter - Hinter dem Bahnhof liegt das Meer

Kosmos, Neuener und die anderen leben auf der Straße
Jutta Richter erzählt eine tolle Geschichte über die Straßenkinder Kosmos, Neuner, Glatzenpeer, Ilse und Hein Schoop


alle Audiobooks
(9.9.2001 / Audiobook)

Cornelia Funke - Gespensterjäger in der Gruselburg

...da sind sie wieder ...
Hedwig Kümmelsaft, Tom Tomsky und Hugo, ein harmloser Vertreter der MUG (mittelmäßiges unheimliches Gespenst) ermitteln wieder - äußerst SPANNEND


alle Jugendbücher
(03.09.2001 / Jugendbuch ab 12)

Jostein Gaarder, Klaus Hagerup -
Bibbi Bokkens magische Bibliothek

... die Welt der Bücher ...
Doch zugleich wusste ich, dass ich immer, wenn ich ein Buch öffne, einen Zipfel des Himmels sehen werde, und immer, wenn ich einen neuen Satz lese, werde ich ein wenig mehr wissen als zuvor. Und alles, was ich lese, macht die Welt größer und erweitert zugleich mich selber. Für einen Moment hatte ich in die fantastische und magische Welt der Bücher hineingeschaut.


(24.7.2001 / Kinderbuch ab 9)
Roddy Doyle

Das große Giggler Geheimnis

Aber auf seinem Weg zum Bahnhof, als er gerade um die Ecke gebogen war, sah er eine Möwe auf dem Ast eines Baumes sitzen. "Wissen Sie was, Mister?", sagte die Möwe. "Ich kann Fisch nicht ausstehen." "Ich wusste gar nicht, dass Möwen in Bäumen sitzen können", sagte Mister Mack Er ging weiter, warf aber dabei einen letzten Blick zurück auf die Möwe. Und das war ein Jammer, denn so sah er den Haufen Hundknödel nicht, der direkt vor ihm auf dem Gehsteig lag.
Armer Mister Mack. Er würde genau in diesen Haufen laufen.


(28.6.2001 / Kinderbuch ab 8)
Thomas Rockwell

Billys Wette

Wer will schon Würmer essen?
Aber Billy hat nun mal diese dämliche Wette laufen und jetzt hilft nichts!


(21.6.2001 / Kinderbuch ab 4-8)
Franziska Biermann

Herr Fuchs mag Bücher

und das nicht zu knapp
Er frisst sie regelrecht und zwar so viele, dass er sogar Buchhandlungen dafür überfallen muss.


(14.6.2001 / Kinderbuch ab 10)
Guus Kuijer

Wir alle für immer zusammen

Polleke ist elf und da geht´s ab ...
Mann o mann - der neue Freund ihrer Mutter ist ihr eigener Lehrer

  • Guus Kuijer - Wir alle für immer zusammen    (Pollekes Mutter hat einen neuen Freund) / ab 10 J.
    (18.5.2001 / Bilder & Textbuch ab 3)
    Greta Carolat

    Aufräumen? Mach ich morgen!

    Es ist immer dasselbe
    das Chaos beseitigen wollen sie alle nie -
    deshalb ist es besser bald anzufangen


    (6.5.2001 / Jugendbuch ab 13) preisverdächtig
    Mirjam Pressler

    Malka Mai

    Überleben im Ghetto,
    Hanna musste ihre Tochter auf der Flucht vor den Nazis bei einer Bauernfamilie zurücklassen.


    (6.5.2001 / biografisches Material)
    Mirjam Pressler

    Werkstattbuch

    Wer mehr über Mirjam Pressler erfahren möchte,
    wird hier für eine Handvoll Münzen einiges erfahren,
    über privates und bibliografisches ... und mehr


    (1.4.2001 / Kinderbuch ab 6) Erstleser

    Michael Morpurgo

    Die schwarze Hexe

    ein echt geheimnisvolles Weib, mit Schlapphut - fast gruselig
    Billy erlebt so einiges mit seinem neuen Nachbarn und Muckel, sein Kaninchen, ist auch spurlos verschwunden!


    (21.3.2001 / Kinderbuch ab 3-8) Oster-Tipps
    Frohe Ostern Spezial

    Neues aus den Hasenreichen
    ... und wieder steht das große Eier-Fest vor der Türe


    (15.3.2001 / Kinderbuch ab 4) Gudrun Mebs
    Vom Matze, von der Bella und von Schokoküssen

    Matze, Bella und Lorenz lieben Schokoküsse
    Ein Buch über Freundschaft, Toleranz und Streiche.
    Zum Vorlesen lassen oder auch selber lesen


    (9.3.2001 / Bilderbuch ab 2-3) Ernst Jandl und Norman Junge
    Ottos Mops

    Der Gedichtklassiker als Bilderbuch
    wird sicher ein begehrtes Sammlerstück werden.


    (22.02.2001 / Jugendbuch ab 12-14) Philip Pullmann
    Das Bernsteinteleskop

    Der letzte Band dieses mega-spannenden Dreiteilers.
    Lyra und Will haben Lord Asriel gefunden ...


    (16.02.2001 / Jugendbuch ab 12-14) Philip Pullmann
    Das magische Messer

    Der zweite Band eines spannenden Dreiteilers.
    und wieder stoßen Will und Lyra auf phantastische Dinge
    Spannung und Abenteuer pur


    (30.01.01 / Jugendbuch ab 14) Helene Kynast
    Siebter Himmel - freier Fall

    USA - Beachlife - Die erste große Liebe
    und dann kommt der Hammer: Ein Brief von ihr
    und alles was bisher wichtig war ist plötzlich Nebensache


    (23.01.2001 / Jab 12-14) Philip Pullmann
    Der goldenen Kompass

    Der erste Band eines spannenden Dreiteilers.
    Gemessen am Erfolg in USA werden diese Bücher noch mehr als Harry Potter gelesen.  


    (31.12.2000 / Jugend ab 12) Louis Sachar
    Löcher

    Das gibts eben, wenn man etwas ausgefressen hat: ARBEITSLAGER.
    Stanley verrichtet schweißtreibende Zwangsarbeit in einem eigenartigen Lager. Wieso graben sie andauernd überall diese Löcher?
    Welches Geheimnis birgt dieser Ort?


    (1.12.2000 / Bilderbuch ab 2 ½) Andrea und Ted Sieger
    Molly, die kleine Monsterin schläft nicht in ihrem Bett

    Das kennen wir alle - einschlafen "ist nicht"
    selbst kleine, bunte Monster aus dem Bilderbuch schlafen nicht gerne


    (22.11.2000 / Audiobook) Frances Burnett
    Der geheime Garten

    Mary Lennox entdeckt ihn, den vergrabenen Schlüssel, der sie zum Garten führt
    Ein Kinderbuchklassiker - jetzt als Audiobook


    (20.11.2000 / Audiobook) Cornelia Funke
    Gespensterjäger im Feuerspuk

    Hedwig Kümmelsaft und ihr junger Assistent Tom Tomsky auf der Jagd.
    Zwei Hörspielcassetten über u.a. den grauenhaft unbesiegbaren Blitzgeist


    (18.11.2000 / Kinderbuch ab 6) Max Bolliger
    Kleines Gück und wilde Welt

    Lebensweisheit ?
    Die Geschichte vom mutigen und vom ängstlichen Fuchs


    (15.11.2000 / Jugendbuch ab 13) Brigitte Schär
    Die Entführung der Welt

    "Angefangen hatte alles mit dem Turm. Bei dem hatte ich schon oft gespielt."
    Lena erkundet eine völlig neue Welt und erlebt mit Raxas 531 spannende Abenteuer.


    (8.11.2000 / Jugendbuch ab 10) Bjarne Reuter
    Hodder der Nachtschwärmer

    ist außerwählt, die Welt zu retten. Die gute Fee brachte Bjarne Reuter dafür den Deutschen Jugendbuchliteraturpreis 2000


    (2.11.2000 / Lesealter ab 10) Jutta Richter
    Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen

    war der Tag, an dem ich einen neuen Freund hatte.
    Rainer ist irgendwie anders als die anderen. Deswegen mag ihn auch keiner so richtig - außer mir. Seit Rainer für mich die gefährliche Kellerkatze und all die vielen Spinnen ... ja - seitdem bin ich seine Freundin.
    Mein Tipp des Monats im Kinder-Jugendbuch
     


    (27.10.2000 / Jugendbuch ab 7) Eveline Hasler
    Die Hexe Lakritze

    pah! Nicht nur Harry Potter geht in die Schule und kann zaubern.
    Lakritze, die kleine Hexe, kann das auch - wenn auch manchmal nicht ganz so doll wie ein erwachsener Zauberer, aber für´s erste reichts.
    Ein gelungenes Buch für Erstleser und Leseanfänger, z.B. in der zweiten Klasse - zwei Geschichten mit jeweils 10 kurzen Kapiteln und vielen lustigen Zeichnungen und Details auf jeder Seite.


    (26.10.2000 / Kinderbuch ab 10) Bernardo Atxaga
    Bambulos wahre Lügengeschichten

    aus dem spanischen Bilbao
    erzählen uns die Geschichte der Erde neu - nicht der Mensch, sondern die Hunde haben Amerika entdeckt. Auch waren sie bei der Erforschung des Südpols oder bei Goyas Malerei dabei - selbst den weisen König Salomon gäbe es ohne die Hunde wohl kaum.

    Ganz witzig in der Idee und schön aufgemacht (Grafik von Sabine Wilharm).



    (19.10.2000 / Jugendliche ab 13 - junge Erwachsene ) Henning Mankell
    Der Chronist der Winde

    Kaum 10 Jahre alt und eine Lebenserfahrung wie mit 100 - Nelio, das Straßenkind  



    (14.10.2000 / Kinder ab 9-99) Joanne K. Rowling
    Harry Potter und der Feuerkelch

    Band IV  



    (8.10.2000 / Kinder ab 13) Martina Dierks
    Romeos Küsse

    Paula packts !



    (4.10.2000 / Kinder ab 7) Burkhard Spinnen
    Belgische Riesen

    Konrad eben - und die Karnikel



    (2.10.2000 / Kinder ab 8) John Saxby
    Schinken & Ei

    eine dufte Seemanns-Crew



    (29.09.2000 / Kinder ab 8) Gudrun Mebs
    Ich weiß ja, wo der Schlüssel hängt

    ganz alleine - ohne dass die Mama was weiß



    (23.09.2000 / Kinder ab 8-9 J.) Kirsten Boie
    Wir Kinder aus dem Möwenweg

    &comm



    (11.09.2000 / Kinder ab 4 - Bilderbuch) Daniela Kulot
    Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

    wo die Liebe eben hinfällt



    (6.09.2000 / Kinder ab 5) Marcus Pfister
    Mats und die Streifenmäuse

    Mit einem traurigen und/oder einem glücklichen Ende



    (3.09.2000 / Kinder ab 13 -14) Helene Kynast
    Ana & Paul

    Beziehungskiste - wasss ssonst!



    (24.8.2000 / Bilder-Lesebuch ab 3-5) Lieve Baeten
    Kleiner, schrecklicher Drache

    Beppo und sein kleiner Drache



    (20.8.2000 / ab 9-11 Jahren) René Appel
    Gefangen in kids city

    oberfett, megacool, affengeil



    (10.8.2000 / Kinder ab 9-11) Victor Pelewin
    Generation "P"

    was weißt du über Rußland heute?



    (1.8.2000 / ab 12) Rafik Schami
    Die Sehnsucht der Schwalbe

    Damaskus, Frankfurt, Lufti und die Liebe



    (15.7.2000 / Kinder ab 2 ½) Julian Jusim
    Wenn kleine Hasen schlafen gehen

    zum Einschlafen - einfach süß



    (14.7.2000 / ab 14) George Ella Lyon
    Lawandas Leben

    Vorurteile anderer sind was schlimmes



    (13.7.2000 / Kinder ab 9) Joanne K. Rowling
    The Goblet of Fire

    unübertrefflich! Band 4



    (12.7.2000 / Kinder ab 9) Patricia MacLachlan
    Schere, Stein, Papier

    die Geschichte eines Waisenkindes



    (7.7.2000 / ab 14) Anja Tuckermann
    Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben

    grausam, mitreißend, einfühlsam



    (6.7.2000 / Kinder ab 5) Esther Spinner und Anna Luchs
    Die Amsel heißt Selma

    eine Buchstabenspielerei



    (28.6.2000 / ab 10) Sabine Ludwig
    Viermal Pizza Napoli

    ööhhh, wer will denn schon an die Nordsee ...



    (22.6.2000 / Kinder ab 2) Sandra Probst
    Das ist der Daumen

    der schüttelt die ????



    (15.6.2000 / Kinder ab 9) Karen Hesse
    Nennt mich einfach Jule

    oh Mann, Jule kann nicht lesen



    (31.5.2000 / Kinder ab 3) Kirsten Boie und Jutta Timm
    Nee! sagte die Fee

    trotz Alter im Trotzalter!



    (30.5.2000 / Kinder ab 4) Susanne Tommes u.Thea Roß
    Waldemar’s Gartenbuch

    eindeutig - der Gartenprofi



    (28.5.2000 / Kinder ab 8) Norma Spaulding
    Das kleine blaue Paket

    ooah - ein Zauberpaket



    (25.5.2000 / ab 13) Carlo Lucarelli
    das Mädchen Nikita

    Krimi in Bolognas Straßen



    (23.5.2000 / Kinder ab 9) Wendelin Van Draanen
    Sammy und der Hoteldieb

    &Comm



    (20.5.2000 / ab 14) Abraham Rodriguez, jr.
    Spidertown

    absolut krass !



    (16.5.2000 / ab 12 Jahren) Martha Brooks
    Der zweite Vollmond im August

    der erste Sommer - ohne Mom / ab 12



    (15.5.2000 / Kinder ab 4,5 - 99) Jutta Richter
    Der Hund mit dem gelben Herzen

    Rattenfänger-Preis 2000



    (5.5.2000 / ab 12) Ingvar Ambjörnsen
    Verrat auf See

    Spannender Fall in Oslo



    (1.Mai 2000 / Kinder ab 10) Cornelia Funke
    Herr der Diebe

    Abenteuer in der Lagunenstadt



    (26.04.2000 / Kinder ab 5) Gudrun Mebs
    Opa Hans - der ist mein Freund!

    so einen Opa haben



    (25.04.2000 / Kinder ab 14) Léonard Anthony, Rachid Nekkaz
    Das Millenarium - Projekt

    Was ich die Staatschefs schon immer fragen wollte!



    (20.4.2000 / Roman ab 14) Katarina von Bredow
    Als ob nichts wäre

    ...tja, erste Liebe!



    (17.04.2000 / Audiobook) Karl-Heinz Koinegg
    Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus

    Klassiker, aber ab 9 Jahren schon



    (15.4.2000 / Kinder ab 4) Jutta Langreuter und Julian Jusim
    Kleine Maulwürfe vertragen sich gut

    Geschichten, um die man nicht herumkommt!



    (07.04.2000 / Kinder ab 3) Peter Sís
    Rhino Regenbogen

    lässt den Augenblick wirklich werden



    (2.4.2000 / Kinder ab 3-99 - CD-ROM) Kveta Pacovska
    Alphabet

    das ist Kunst auf CD-ROM, die Spaß macht



    (31.03.2000 / Kinder ab 10) Daniel Pennac
    Kamos gesammelte Abenteuer

    Mann! .. so ein blödes Aufsatzthema!



    (30.3.2000 / Kinder ab 2-9 J) Ostern
    Spezial

    für jedes Alter etwas



    (28.03.2000 / ab 11) Daniel Hayes
    Immer Ärger mit Zitrone

    tja ... mit Zitronen gehandelt!



    (25.3.2000 / ab 13 ) Sami Michael
    Eine Liebe in Bagdad

    like Romeo und Julia, 1947



    (23.03.2000 / Jugend ab 14) Bart Moeyaert
    Im Wespennest

    Suzanne und der fremde Junge ....



    (22.3.2000 / Kinder ab 5) Carli Biessels
    Benni und die Wörter

    Ja, wieso eigentlich 5 Buchstaben für EIN SCHAF ?



    (16.3.2000 / Kinder ab 4) J. Langreuter u. V. Sobat
    Fünf auf dem Flohmarkt

    fünf Freunde ziehen auf den Flohmarkt



    (6.3.2000 / Jugendliche ab 12) Rudolf Herfurtner
    Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen

    yeah - da verschwinden einfach Kinder von der Straße



    (4.3.2000 / Jugendliche ab 13) Batya Gur
    Die schwaze Schatulle

    Für das Leben gibt es keine Anfängerklassen



    (2.3.2000 / Jugend ab 14 ) Friedrich Ani
    Durch die Nacht, unbeirrt

    Ein Buch, das nachklingt!



    (27.2.2000 / Kinder ab 9) Sobo
    Adalina spinnt

    Vorsicht! ... und zwar wenn Adalina Kopf steht!



    (26.2.2000 / Kinder ab 10 ) Renate Ahrens-Kramer
    Die Welt steht Kopf

    Da kommt dann plötzlich ein Vater daher.



    (20.02.2000 / Kinder ab 5-8 ) Cornelsen CD-ROM
    Lollipop - Deutsch

    Lesen lernen - ohne Lehrer und Fibel ?



    (10.2.2000 / Kinder ab 2-3) Pascale Teulade / Jean-Charles Sarrazin
    AGATHE

    die Kleinsten sind immer ganz vorne



    (9.02.2000 / Kinder ab 4) Thierry Lenain/Stéphane Poulin
    Kein Kuss für Tante Marotte!

    Kinder müssen selbstbewußt werden!



    (27.01.2000 / Kinder ab 12) David Almond
    Zeit des Mondes

    es gibt mehr als eine Wahrnehmung
    zwischen Himmel und Erde



    (26.01.2000 / Kinder ab 12) Margareta Strömstedt
    Und der Himmel schaut zu

    eine harte Kindheit in Schweden



    (24.01.2000 / Kinder ab 13J) Helene Uri
    Anna am Freitag

    Wieso heißt die Kuh ausgerechnet Kuh? (Linguistik) ....



    (21.1.2000 / Kinder ab 9)

    Helen Dunmore -
    Bruder, Bruder, Schwester, Schwester

    Vierlinge auf einen Schlag,
    obwohl man nur ein Geschwister wollte! ....



    (20.01.2000 / Kinder ab 8) Tomi Ungerer
    Otto

    Eine ergreifende Geschichte! ....


    noch ältere Titel/Buchtipps
    (Nov 1999 - Dez 2001)


    oder


    zu den aktuellen Buchtipps




    zurück zur
    Homepage von Buchluchs