... reinlesen





... reinlesen

»Ich muss mit dir reden!«, sagte Herr Birne.

»Kein Problem!«, antwortete Eveline, seine jüngste Tochter.

Sie schloss die Wohnungstür, ging den dunklen Flur entlang bis zum Esszimmer.

Da saß ihr Vater. Wie immer, wenn er zu Hause war. Er saß auf der Eckbank, mit dem Ellenbogen auf dem Resopaltisch aufgestützt und trug seine marineblaue Feuerwehruniform. Darunter das marineblaue Hemd. Zugeknöpft bis zum Kragen. Auf dem Kopf saß, weit in den Nacken geschoben und meist etwas schief, die marineblaue Mütze. Die Füße steckten in den schweren, nein, nicht marineblauen, sondern schwarzen akkurat gewichsten Lederstiefeln.

Warum er auch noch noch der Arbeit die komplette Feuerwehruniform anbehielt, war Eveline schon immer ein Rätsel gewesen. Des Vaters lakonischen Kommentar, »Ein Feuerwehrmann muss immer einsatzbereit sein!«, konnte Eveline nicht ganz nachvollziehen.


Lesezitat nach Sobo - Adalina spinnt


Adalina spinnt
Sobo - Adalina steht Kopf

Eveline ist nicht gerade angetan, als ihr Vater ankündigt, dass ihre Cousine Adalina für einige Wochen zu Besuch kommt. Adalina hat nicht nur einen merkwürdigen Namen, sie würde ganz sicher auch keinen Preis als Augenschmaus bei einem Schönheitswettbewerb gewinnen. "Sie hatte eine kurze Stoppelfrisur und ein dickes rotes Gesicht mit Brille, hinter der sich flinke Augen versteckten. ... Eigentlich sah Adalina genauso aus wie ein schwerfälliger zu dicker und viel zu groß geratener Junge, an dessen linkem Ohr ein Propeller als Ohrring baumelte."

Doch Adalinas Art die Welt zu betrachten, sie übt am liebsten Kopfstand, hat durchaus ihre Vorteile. Zielstrebig verschafft sie Hamlet, dem Penner von der Bushaltestelle eine warme Mahlzeit und bringt ihn bei Oma Birne unter, solange diese auf einer ihren Urlaubsreisen ist.

Sogar bei zwei Fällen von Brandstiftung weiß Adalina weiter. Und was sie in ihrem kleinen rot-schwarz karierten Koffer mit sich herumträgt, das bleibt für Eveline lange ein Geheimnis. Kann es wirklich sein, dass Adalina nachts mit Gegenständen spricht?

Bald schon merkt Eveline, dass Adalina ganz und gar nicht spinnt, sondern, dass sie mit ihrem mangelndem Respekt vor Autoritäten und ihrer Direktheit gegenüber ihren Mitmenschen, keinen größer oder kleiner sein lässt als sie selbst. "Irgendwie war sie auf der einen Seite völlig rücksichtslos, scherte sich um nichts und niemanden und brachte damit alles durcheinander. Auf der anderen Seite bewirkte sie mit dieser Missachtung aller Regeln und Vereinbarungen, dass die Menschen plötzlich ganz anders wurden, wie sie immer schienen."

Der Kinder- und Jugendbuchautor Sobo stellt mit Adalina ein interessantes Mädchen vor, das mit ihrem geradlinigen Charakter Probleme schon gelöst hat, während ihre Umgebung noch darunter stöhnt.

Lesealter ab 9 Jahren



Sobo - Adalina spinnt
Illustrationen von Karoline Kehr
2000, Berlin, Altberliner Verlag, 170 S.,

dieses Buch bestellen


© 27.2.2000
by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de