B uch l uchs:   Aktuelle Buchtipps
- chronologische Reihenfolge - -alphabetische Reihenfolge-



( 2010-05-05 / Jugendbuch )      

Overeem, Vincent - Misfit

Der Sommer ist heiß und am liebsten würde sich der achtzehnjährige Ich-Erzähler gar nicht mehr aus dem Zimmer wagen. Gut, die Bude ist zwar ziemlich heruntergekommen, doch er selbst zahlt die Miete – und darauf kommt es an.


( 2010-04-30 / Jugendbuch )      

Munoz Molina, Antonio - Mondwind

Wenn Tante Lola nicht wäre, die mit ihren hohen Absätzen und neuen Illustrierten frischen Wind in sein angestaubtes Elternhaus bringt, es wäre in der spanischen Provinz schon ein sehr karges und einsames Leben. Mit aller Macht zieht es den Jungen aus den beengten heimatlichen Gefilden in die Welt'
Molina begleitet seinen Protagonisten in seiner schwierigen und teilweise schmerzvollen Entwicklung und am Ende, als sich die Raumkapsel öffnet, ist, während Armstrong jenen großen Schritt für die Menschheit wagt, auch der Junge in seinem abgelegenen Dorf einen entscheidenden Schritt zu seinem Erwachsenwerden vorwärts gekommen.


( 2009-11-16 / Jugendbuch )      

Napoli, Donna Jo - Das geheimnisvolle Lächeln

In ihrem sehr sinnlichen Roman Das geheimnisvolle Lächeln, man meint geradezu durch die Gassen des Florenz der Medici zu schlendern, erzählt die Amerikanerin Donna Jo Napoli die Geschichte der jungen Elisabetta, die als „Mona Lisa“ später weltberühmt wurde.'
Bis heute ist fraglich, ob Guiliano de Medici wirklich Leonardo da Vinci den Auftrag für das Porträt der „Mona Lisa“ gegeben hat, um das Lächeln seiner großen Liebe festzuhalten, doch die Geschichte um das Bild, wie sie Donna Jo Napoli erzählt, hält sich an die bisher bekannten historischen Fakten und schmilzt sie zu einer wunderschönen, tragischen Liebesgeschichte.


( 2009-08-15 / Kinderbuch )      

Abedi, Isabel u. Dagmar Henze - Schlawatz

Einen Traumwunscherfüller müsste man haben. Viele wissen vielleicht gar nicht, dass es ihn gibt. Doch der kleine Jonas kennt den Wicht mit dem langen Bart und der schwarzen Umhängetasche. Wie man ihn findet? Gar nicht. Das ist ja das Geheimnis. Der Schlawatz sucht sich seine Kinder selbst aus.'
Am Schönsten ist der Schluss, wenn sich jeder, kurz vor dem Einschlafen noch schnell einen eigenen Wunsch vom Schlawatz überlegen darf, bevor dieser im fernen Mond verschwindet.


( 0000-00-00 / Kinderbuch )      

John, Klaus Pricken, Stephan - Wie es kam, dass Tiger und Hase ein neues Zuhause fanden

Sein neuer Freund, der Hase, der noch nie Weihnachten gefeiert hat, denn er war ein Ostergeschenk, bläst ebenso Trübsal. '
Die Geschichte lädt ganz ohne erhobenen Zeigefinger dazu ein, darüber nachzudenken, ob es für nicht gebrauchtes, altes Spielzeug vielleicht irgendwo dankbare Abnehmer gibt.


( 2010-03-15 / Jugendbuch )      

Yolen, Jane - Dornrose

Solange sie denken kann, erzählt die Großmutter der kleinen Becca das Märchen von „Dornröschen“. Nun ist Gemma gestorben und Becca bleibt nur eine geheimnisvolle „Truhe voller Wegweiser“. Was hat es mit dem Siegelring, den beiden Locken und einem alten Messingknopf auf sich?'
Die amerikanische Autorin Jane Yolen, geb. 1939, erzählt in „Dornrose“ nicht nur ein Stück schmerzhafter jüdischer Vergangenheit, sondern sie verpackt das Grauen ebenso in ein Stück Poesie, ohne die das Überleben nur schwer möglich gewesen wäre.


( 2010-03-02 / Kinderbuch )      

Peter Pohl - Anton, ich mag dich

Endlich, nach fast einem Jahrzehnt Pause, gibt es wieder einen neuen Roman von Peter Pohl auf Deutsch zu lesen. Wobei lesen schlicht untertrieben ist. Pohls Bücher verschlingt man mit roten Ohren, im Fieber, ohne Pause und auf einen Rutsch. '
Anton in der vierten Klasse, gerade zehn, erobert die Herzen seiner Mitschüler im Sturm, denn auf dem Fußballplatz macht ihm keiner was vor. Und schlagfertig ist er obendrein. Kurz: Jojo findet Anton richtig klasse.


( 2009-11-26 / Jugendbuch )      

Giordano, Paolo - Die Einsamkeit der Primzahlen

Der kleine Junge Mattia hat nur ein einziges Mal seine behinderte Zwillingsschwester nicht beaufsichtigt und schon war das Unglück geschehen. Ihr Tod wird sein Leben fortan begleiten wie ein dunkler Schatten. '
Mattia und Alice sind zwei Kinder, die das Fremdsein in der Welt schon sehr früh erfahren und dieser Zustand ändert sich für sie nicht mehr. Sie stehen einsam wie die Primzahlen im Reich der Mathematik, doch durch ihre Freundschaft erkennen sie, dass ihre Beziehung in der Mathematik einen eigenen Namen hat.


( 2009-11-16 / Jugendbuch )      

Huttel, Sabine - Mein Onkel Hubert

Es sind drei sehr unterschiedliche Kindheiten, die von den beiden Autorinnen Sabine Huttel („Mein Onkel Hubert“), Gail Jones („Perdita“) und dem italienischen Shooting-Star der Literaturszene, Paolo Giordano („Die Einsamkeit der Primzahlen“) erzählt werden.'
Gemeinsam ist allen, dass die Kinder, von denen sie berichten nicht unbeschadet ihre Kindheit erlebten, einen Knacks erlitten, der sie ein ganzes Leben begleitet.


( 2009-10-31 / Kinderbuch )      

Charlotte Habersack - Angelina Bodyguard

Für Engel hat die kleine Olga, neun, schon immer was übrig gehabt, das beweist ihre ganz beachtliche Sammlung. Sie tummeln sich munter als Engel-Sticker auf ihrem Radiowecker und selbst auf dem Rollo sind sie zu entdecken. Doch nie im Leben hätte Olga gedacht, dass sie einen eigenen Schutzengel namens Angelina hat. Ach ja, das ist übrigens ein total altmodischer Begriff, heute spricht man von Bodyguard. Zu sehen bekommt Olga ihren Bodyguard nur, weil sich Angelina am Flügel verletzt hat und nun selbst dringend Hilfe braucht.'
Neben den bunten Illustrationen von Gabriela Silveira, die den Charakter von Olga und Angelina wunderbar einfangen, ist besonders die einfallsreiche und hochwertige Ausstattung dieses Buches, dessen Seiten schon als ausgebreitet Engelsflügel gestaltet sind, hervorzuheben. Ein wunderschöner Kinderroman.


( 2009-06-30 / Jugendbuch )      

Engström, Mikael - Ihr kriegt mich nicht

Mik hat zusammen mit seinem älteren Bruder Tony genug damit zu tun einzukaufen, Essen zu kochen, den Abwasch zu erledigen. Seit seine Mutter tot ist, kommt der Vater nur noch unregelmässig nach Hause und wenn er da ist, ist er meist betrunken. „Allein mit Papa. Das war mehr allein, als wenn man ganz allein war.“ '
Der schwedische Jugendbuchautor Mikael Engström, der mit seinen beiden Romanen „Steppo – voll die Krise“ und „Brando“ gezeigt hat, dass er sich sehr gut in die Welt der Jugendlichen hineinversetzen kann, schreibt in seinem Buch sehr überzeugend aus der Perspektive Miks.


( 2008-09-28 / Kinderbuch )      

Kirkegaard, Ole Lund - Hodja im Orient

Hodja ist neun Jahre und lebt mit seinen Eltern in Pjort, einem kleinen orientalischen Dorf, in dem „jeder Mann einen Fez trägt“ und die Füße am liebsten in bequeme Schnabelschuhe steckt. Und die Frauen? Ja, die sind alle verschleiert, „denn Frauen ....'
Wer Kinder nicht nur mit einer guten Geschichte unterhalten, sondern auch ihren Sinn für schöne Bücher wecken möchte, der sollte zu den „Büchern mit dem blauen Band“ greifen. Hier stimmen Inhalt und Äußeres perfekt zusammen.


( 2009-01-20 / Jugendbuch )      

Valentine, Jenny - Wer ist Violet Park?

Lucas, sechzehn, fühlt sich merkwürdig von Violet angezogen. Ihr Todesjahr 2002 war zugleich auch das Jahr, in dem sein Vater verschwand. Niemand weiß bis heute, ob der Journalist einfach abgehauen ist, weil ihn das Leben mit seinen Kindern und der unzufriedenen Ehefrau maßlos gelangweilt hat, oder ob er vielleicht tödlich verunglückte.'
Bei „Wer ist Violet Park“ handelt es sich um das glänzende Debüt der englischen Autorin Jenny Valentine, die mit klarem Stil und lockeren, klugen Dialogen spannend und mit unerwarteten Wendungen die Suche nach den Wurzeln des erwachsenwerdenden Lucas begleitet.


( 2008-11-11 / Kinderbuch )      

Scobel, Gert - Wie Niklas ins Herz der Welt geriet

Eines Tages trifft Niklas den alten Mann Johannes, setzt sich neben ihn auf die Bank und die beiden kommen ins Gespräch. Johannes trauert um seine verstorbene Frau und erzählt Niklas um seinen Hund Lola.'
Scobel verwandelt Trauer und Schmerz, die Kinder in ihrem Alltag erleben, in gut verständliche, tröstende Bilder.


( 2009-04-04 / Jugendbuch )      

Asher, Jay - Tote Mädchen lügen nicht

Hannah Baker hat sich das Leben genommen. Die Mitschüler und Lehrer waren alle überrascht, denn keiner konnte sich die Tat erklären. Als Clay dann einen Schuhkarton mit sieben Musikkassetten erhält, ist er fassungslos, als er darauf Hannahs Stimme hört ....
'
Es bleibt nach diesem Roman die erschreckende Erkenntnis, dass oft Kränkungen, die vielleicht gar nicht als so schlimm empfunden werden, unbeabsichtigte, weitreichende Folgen haben und ganze Kettenreaktionen auslösen.


( 2009-02-03 / Kinderbuch )      

Moore, Julianne & LeUyen Pham - Sommersprossenfeuerkopf

Einen richtigen Namen hat das kleine Mädchen gar nicht, denn alle nennen es wegen der feuerroten Haare und den vielen Sommersprossen nur: Sommersprossenfeuerkopf.
DOCH: Mit List und Tücke versucht die Kleine den ungeliebten Sommersprossen zu Leibe zu rücken, da wird geschminkt, gebleicht und übermalt, was das Zeug hält.'
Die Illustratorin LeUyen Pham hat „Sommersprossenfeuerkopf“ den notwendig frechen Touch gegeben und das quirlige Mädchen in großformatigen Bildern eingefangen. Die Grimassen der Kleinen sind unschlagbar.


alle Kinderbücher
(28.Mai 2008 / Kinderbuch ab 5 / Erstleser)

Cornelia Funke und Regina Kehn - Wo das Glück wächst

Die Eltern von Marie meinen es richtig gut mit ihr, als sie von der Stadt ins Grüne ziehen. Sie bekommt ihr eigenes Zimmer, ein kleines Blumenbeet im Garten und morgens wird sie nicht vom Autolärm sondern von Vogelgezwitscher geweckt. Doch was nützt das alles, wenn man die Kinder, die unbeschwert auf der Straße herumtollen, gar nicht kennt und keine Ahnung hat, dass im eigenen Garten ein Baum steht, den das ganze Dorf als "Glücksbaum" kennt?
Eine Geschichte, die gut vorm Schlafengehen vorgelesen werden kann und auch für Erstleser geeignet ist. Auf jeden Fall garantiert sie wunderschöne Träume.


alle Romane
(6.4.2008 / Jugendbuch)

Timothée de Fombelle - Tobie Lolness

Tobie ist ein anderthalb Millimeter "großer" 13 Jahre alter Junge, der mit seinen Eltern ganz oben in den Baumwipfeln logiert. Wie es dazu kommt, dass seine Familie vor dem alles rodenden Bauunternehmer Jo Mitch in das Gebiet der "Niederen Äste" flüchten muss, erzählt der französische Autor Timothée de Fombelle mit einem schier unerschöpflichen Einfallsreichtum.
In Frankreich wurde der der erste Teil des Romans, ein zweiter wird folgen, mit dem Prix Saint Exupéry und dem Prix Sorcières ausgezeichnet.


alle Jugendbücher
(2.12.2007 / Jugendbuch)

Susan Fletcher - Alphabet der Träume

Jeder kennt die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland. Doch wer weiß eigentlich, woher sie kamen? Susan Fletcher erzählt in ihrem Roman "Alphabet der Träume" die abenteuerliche Geschichte des Mädchens Mitra, die ihre persischen Eltern verloren hat und sich zusammen mit ihrem kleinen Bruder Babak durchschlägt. Ihren Lebensunterhalt sichern sich die Kinder durch betteln und stehlen und dazu ist es für Mitra sehr viel praktischer, als Junge verkleidet zu sein.
Die amerikanische Autorin Susan Fletcher, geb. 1951, schildert die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland in farbiger Weise, ohne sich auf den religiösen Hintergrund zu beschränken. Zur genauen Recherche ist sie in den Iran gefahren, hat sich vor Ort selbst ein Bild gemacht und ihre Eindrücke in ihren Roman einfließen lassen.


alle Kinder/Jugend
(16.11.2007 / Jugendbuch)

Tracy Mack, Michael Citrin - Sherlock Holmes & die Baker Street Bande. Mord auf dem Hochseil

Bei einer Vorstellung sind drei Hochseil - Artisten verunglückt und was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als perfider Mord. Die Spur führt direkt ins Königshaus und bei seinen Ermittlungen ist Holmes froh, dass seinen Straßenjungs auch ein Mädchen zur Seite steht, denn Pilar hat die besondere Fähigkeit mühelos von den Lippen lesen zu können.
Das amerikanische Autorenteam Tracy Mack und Michael Citrin haben die Baker-Street-Bande in den Mittelpunkt ihrer Krimis gestellt.


alle Kinder/Jugend
(3.11.2007 / Jugendbuch)

Cornelia Funke - Tintentod

Während der gefährliche Natternkopf, der hinterlistig die Kinder der Tintenwelt entführt hat, um sie in seinen Minen arbeiten zu lassen, für ihre Rückkehr das Leben von Meggies Vater Mo fordert, drängt Resa darauf, die Tintenwelt zu verlassen. Sie ist schwanger und möchte ihr Kind bei Tante Elinor zur Welt bringen. Doch Mo lässt sich nicht davon abhalten, die Kinder zu retten und Meggie ist unentschlossen, ob sie die aufregende mittelalterliche Welt verlassen möchte.
Die Fans der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin haben immerhin zwei Jahre gewartet, um endlich zu erfahren, wie es mit Meggie, ihrem Vater Mo und ihrer Mutter Resa in der Tintenwelt weitergeht.


alle Kinder/Jugend
(6.7.2007 / Jugendbuch)

Heidi Linde - Alles Lüge

Ausgerechnet mit Frederik will die Mutter die Ferien verbringen. Frederik mit dem Angeber-Auto, dem wichtigen Job und dem vielen Geld, der es fertig bringt zu Annika zu sagen: "Jetzt bin ich mal gespannt, was ein aufgewecktes, elfjähriges Fräulein als ihren Traumjob ansieht?" "Wer sagt denn heutzutage noch Fräulein!?" Doch dass dieser Schleimer auch noch eine Tochter mit dem ausgefallenen Namen Erle in Annikas Alter hat, das ist der Gipfel. Und selbstverständlich wird Erle die Ferien mit ihnen zusammen verbringen. Annika ist auf Krawall gebürstet und will ihre Mutter schleunigst wieder für sich alleine haben. Mit ein paar zufälligen Notizen in ihrem neuen Tagebuch kann sie die Zeichen auf Sturm setzen, denn auf Erles Neugier ist Verlass.
Die junge norwegische Autorin Heidi Linde, geboren 1973, stellt die Konflikte in einer Patchwork-Familie aus der Kinder-Perspektive dar


alle Jugend-Romane
(2.7.2007 / Jugendbuch)

Sarah Weeks - Jamies Glück

Genau eine Woche, nachdem er seine heiß geliebte Katze "Mister" tot im Straßengraben gefunden hat, verließ sein Vater wegen einer Kassiererin aus dem MicroMart Jamie und seine Mutter. Und nur wenige Monate später kam der Anruf aus dem Krankenhaus, dass seine Tante Sapphy einen schweren Arbeitsunfall in der Kirschkonservenfabrik hatte.
Mit "So B. It" gab die amerikanische Autorin Sarah Weeks ihr erfolgreiches Debüt in Deutschland und wurde 2006 für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Auch "Jamies Glück" scheint höchst preisverdächtig. Sarah Weeks vorherrschendes Thema in ihren beiden Büchern ist, wie Erinnerung funktioniert und auf welche Weise das Gedächtnis arbeitet.


alle Romane
(13.6.2007 / Kinderbuch)

Martine Murray - Henrietta

Martine Murray zaubert aus dem normalen Kinderalltag fantastische Geschichten, die nur so Funken schlagen. Doch auch für Trauer ist genug Platz, denn es kann selbst bei Henrietta passieren, dass ihre kleine Maus beerdigt werden muss.
Die australische Autorin Martine Murray hat Hernriettas Abenteuer selbst illustriert und lässt ihre kleine Heldin übermütig über die Seiten tanzen, spielt mit Buchstaben oder schlängelt ihren Text in einer Spirale.


alle Romane
(13.6.2007 / Jugendroman)

Theresa Breslin - Das Medici-Siegel

In Italien, im Jahre 1502, war das Medici-Siegel mehr wert als reines Gold. "Das Siegel konnte man wie eine Unterschrift benutzen, um alle erdenkbaren Dokumente zu beglaubigen. Und tat man das, dann wären alle überzeugt gewesen, die Dokumente seien von den Medici eingenhändig ausgefertigt worden."
Die englische Autorin Theresa Breslin entwirft in ihrem historischen Roman "Das Medici-Siegel" ein großes Panorama der italienischen Renaissance des 16. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Biographie Leonardo da Vincis.


alle Jugendromane
(8.5.2007 / Jugendroman)

Olivier Adam - Keine Sorge, mir geht's gut

Lili hat nach dem Abitur kein Studium begonnen, ironisch erklärt sie auf die Frage, was sie denn so mache, dass sie an der "Kassenhochschule" eingeschrieben wäre. Denn als sie am Ende der Schulzeit nach den Sommerferien wieder zu ihren Eltern kam, wurde ihr erzählt, dass ihr Bruder die Familie nach einem Streit mit dem Vater verlassen hatte.
"Keine Sorge mir geht's gut" ist ein wunderbares Jugendbuch, das in Frankreich bei seinem Erscheinen für Furore sorgte.


alle Kinder-Jugend-Romane
(30.4.2007 / Kinder-Roman)

Klaus - Peter Wolf - Sklaven und Herren

Auf dem Schulhof gibt´s Videofilme aus der Mädchen-Umkleidekabine auf den Handys . Und die sind sicher nicht freiwillig entstanden, oder doch?
Tim und seine Freunde versuchen die Hintermänner zu entlarven, die diese Videos in Auftrag geben, und entdecken an ihrer Schule eine Clique, die sich "Sklaven und Herren" nennt.


alle Jugend-Romane
(30.4.2007 / Jugendroman-Belletristik)

Peter Abrahams - Was geschah in Echo Falls?

Wenige Tage später herrscht in Echo Falls helle Aufregung, denn Müll-Katie wurde ermordet und die Polizei sucht fieberhaft nach dem Täter. Ingrid hat mit niemandem über ihren heimlichen Besuch gesprochen. Blöd, dass sie dort ihre Fußballschuhe vergessen hat.
Beherzt und mutig löst Ingrid den Mordfall, dass sie dabei nicht umhin kommt einige Lügen zu erzählen, kurzer Hand selbst mit dem Auto fährt und auch ein Einbruch nicht zu vermeiden ist, was soll's.


alle Vorschulbücher
(2.3.2007 / Bilderbücher)

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer - mutig, mutig

Es ist ein Nachmittag wie viele, als sich der Spatz, der Frosch, die Schnecke und die Maus am Ufer des Sees treffen. Was tun? Da hat der Frosch die zündende Idee: "Wie wär's mit einem Wettkampf?"
Lorenz Pauli fasst seine Philosophie in einen Satz: "Eine Geschichte ist nur dann eine gute Geschichte, wenn sie auch nach dem letzten Wort weitergeht; in unserem Kopf." Das hat er mit "Mutig, mutig" erreicht.


alle Jugendbücher
(25.2.2007 / Jugendbuch)

Anthony McCarten - Superhero

Donald Delpe ist vierzehn Jahre alt und zeichnet am liebsten Comics, hat seinen iPod meist auf volle Kraft gedreht und wenn er den Wolken nachschaut, erkennt er eine Unmenge weiblicher Brüste am blauen Himmel. Überhaupt die Frauen.
Allzu viel Zeit hat Donald nicht mehr, denn er ist an Leukämie erkrankt und die nächste Chemotherapie steht schon auf dem Programm. "Ich mach den Abgang bevor es richtig losgeht."


alle Kinderbücher
(9.2.2007 / Kinder)

Antonia Michaelis - Laura und der Silberwolf

Als am Abend Laura alleine im Bett liegt, beschließt sie, sich auf den Weg durch die weiße Wand zu machen. Und sie erlebt zusammen mit dem kleinen Jungen Linusch, der auf der Suche nach seinem Vater in diesem kalten Reich ist, ein grandioses Abenteuer.
"Laura und der Silberwolf" erzählt eine ernste, traurige Geschichte, die mit feinem Humor und viel Phantasie Eltern und Kindern Mut macht, eine schwere Zeit zu bewältigen.


alle Romane
(11.11.2006 / Jugend)

Lena Kugler - Bo im Wilden Land

"Es war der siebzehnte August. Alles spielte verrückt. Die Drachen waren gegangen, und der Winter kam eindeutig zu früh." Wann hätte es auch schon einmal im August geschneit. In Katanien ist es in diesem Jahr so. Doch nicht nur die Temperatur lässt zu wünschen übrig. Bos Vater hat endlich sein Studium beendet und darf mit seinem Heldendiplom auf Drachenjagd gehen. Blöd ist nur, dass es absolut keine Drachen in Katanien mehr gibt. Das dämpft die Stimmung von Bos Eltern ganz empfindlich. Darum macht sich das kleine Mädchen unerschrocken auf die Reise ins Wilde Land, um die verschwundenen Echsen zu suchen.
Lena Kugler hat ihre Geschichte, die an den "Drachenreiter" von Cornelia Funke erinnert ......


- ja - ein Jahr Pause -
keine Redaktionen mit Interesse für den Jugendbereich



alle Sachbücher
(11.11.2005 / Sachbuch - Wissen)

Dietrich Grönemeyer - Der kleine Medicus

Der Arzt Dietrich Grönemeyer verpackt einfaches medizinisches Grundwissen ("Wie funktioniert eigentlich die Galle?") in ein spannendes "Road-Movie" im Körperinneren. In kleinen Merkkästen werden biologische Sachverhalte anschaulich und gut verständlich erklärt.
Und Grönemeyer hat eine Fülle von Rezepten aus der Naturheilkunde gesammelt, die oft genauso schnell die Schmerzen lindern, wie der Gang zum Arzt. Schon Kindern macht er bewusst, dass der schnelle Griff zum nächstbesten Antibiotikum nicht ratsam ist.


alle Jugendbücher
(4.5.2005 / Jugend)

Carola Stern, Ingke Brodersen (Hg.) - Eine Erdbeere für Hitler

Wie konnte es dazu kommen, dass in Deutschland eine nationalsozialistische Diktatur möglich wurde, und warum begeisterte Hitler so viele Menschen?
"Eine Erdbeere für Hitler" ist nicht nur ein informatives Jugendbuch, das den Geschichtsunterricht abwechslungsreich mit Bildmaterial ergänzt, sondern auch erwachsene Leser werden von den fundierten, gut präsentierten Fakten und Zusammenhängen angetan sein.


alle Romane
(21.3.2005 / junge Erwachsene)

Joyce Carol Oates - Mit offenen Augen

Joyce Carol Oates hat mit Franky (und ihrem Alter Ego Freaky) eine vielschichtige Mädchenfigur geschaffen, die das Hin- und Hergerissensein in der Pubertät verdeutlicht. Die Kindheit ist beendet, immer mehr fallen ihr die unterschwelligen Streitereien innerhalb der Familie auf.
Mit offenen Augen ist ein außergewöhnlicher Jugendroman von der vielfach ausgezeichneten amerikanischen Autorin Joyce Carol Oates, der Mut macht Stellung zu beziehen und Position gegen Gewalt jeder Art einzunehmen, auch wenn es sich dabei um die eigene Familie handelt.


alle Jugendromane
(8.2.2005 / Roman ab 11 J.)

David Almond - Feuerschlucker

Keiner von den alten Freunden weiß jedoch, welch brutales Regiment die Lehrer in der neuen Schule führen. Der andere Neue, Daniel, wohnt ebenfalls wie Bobby in einem Haus am Strand, ist ebenso das Opfer der Lehrer. Sobald sie nur Widerworte vermuten, züchtigen sie die Jungen.
"Feuerschlucker" ist ein Roman, der auf ganz besondere Weise den Umschwung vom Kind zum Jugendlichen einfängt und das zu einer Zeit, als die ganze Welt am Abgrund einer atomaren Katastrophe steht.


alle Jugend-Romane
(8.6. 2004 / Jugend)

Jonathan Stroud - Bartimäus - das Amulett von Samarkand

Das Abenteuer um das Amulett von Samarkand ist beileibe nicht nur eine Story für junge Leser. Auch die Erwachsenen, die mit Hingabe Harry Potter verschlungen haben, werden bereitwillig die weiteren Abenteuer von Bartimäus verfolgen.
Jonathan Stroud öffnet eine unglaublich reich bestückte Trickkiste an fantastischen Überraschungen und Gags. Sein Einfallsreichtum scheint grenzenlos. Gespannt verfolgt der Leser den magischen Zauber seiner Geschichte.


alle Audiobooks
(29.2.2004 / Audiobook 4-6 Jahre )

Sven Björnson - Wie der Hase zum Osterhasen wurde

Wer hätte gedacht, dass der Hase ausgerechnet vom König von Paradonien zum Osterhasen gemacht wurde? Dass es so weit kam, lag an zwei schurkischen Hengsten und einer musikalischen Osterparade der königlichen Armee, die beinahe zur Blamage zu werden drohte.
Diese amüsante Geschichte von Sven Björnson setzte der MDR 1995 mit Walter Niklaus, Heinz Schubert, Erik S. Klein u.a. in seiner Hörspielproduktion zu einem bunten Osterei zum Hören um


alle Jugendbücher
(16.2.2004 / Jugendbuch - Sachbuch 12-15 Jahre)

Susanne Fritsche - Die Mauer ist gefallen

Susanne Fritsche war gerade zehn Jahre alt, als die Mauer fiel. In der Schule begeisterte sich das Mädchen für die Pflichten der Jungpioniere, feierte den internationalen Frauentag und lernte Russisch.
Ein ganz wunderbares Bilderbuch - blättern, schauen, schmunzeln, Kopf schütteln.


alle Romane
(3.11.2003 / Jugendbuch) ab 12-14 J

Holly-Jane Rahlens - Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Die amerikanische Autorin Holly - Jane Rahlens, die mit ihrem Tagebuch "Becky Bernstein Goes Berlin" bekannt wurde, hat für ihre locker erzählte Mädchengeschichte den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch erhalten. Sie kann sich gut in das Auf und Ab der Pubertät einfühlen, die erste Liebe, Stress mit den Eltern und nebenbei drückt sie ordentlich aufs Erzähltempo.
Logisch - wenn so ein Buch gut geschrieben ist, bekommt es einen Preis - zu Recht sogar den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003


alle Kinderbücher
(23.10.2003 / Kinderbuch   4-8 J.)

Madonna - Die englischen Rosen

Die englischen Rosen sind vier Mädchen, die sich wunderbar verstehen und in ihrer Clique keinen Platz für Binah aus der Nachbarschaft haben. Zudem wird sowieso von allen die einzigartige Schönheit Binahs bewundert.
Die Rede ist von Madonna? Während sie mit ihren Video-Clips und Auftritten oftmals ihr Publikum provoziert und schockiert, ist ihr erstes (Kinder-)Buch sehr konventionell und bieder.
Elke Heidenreich hat kein gutes Haar daran gelassen, deswegen lohnt es sich trotzdem noch genauer hinzuschauen, was für eine Geschichte Madonna ihren beiden Kindern Lola und Rocco in ihrem Bilderbuch "Die englischen Rosen" widmet. mehr ...


alle Bilderbücher
(15.10.2003 / Bilderbuch)

Rotraut Susanne Berner - Winter-Wimmelbuch


Wäre ich jetzt zwei oder drei Jahre alt und ich würde soooooooooooooo ein Buch bekommen ....... meine Güte, dass wär´ toll.


alle Jugendbücher
(25.9.2003 / Jugendbuch ab 10 Jahren)

Cornelia Funke - Tintenherz

Wer Drachenreiter ebenso verschlungen hat wie Herr der Diebe, der bekommt von Cornelia Funke Nachschub.
Meggies Vater wird "Zauberzunge" genannt, weil er die Gabe hat, beim Vorlesen Figuren aus Büchern in die Wirklichkeit zu zaubern. Das geht nicht? Dann solltest DU DAS selber lesen.


alle Kinder- / Jugendbücher
(30.4.2003 / eben ein Buch für jedes Alter und jede Leserschicht)

Walter Moers - Rumo

Der Einfallsreichtum von Walter Moers scheint grenzenlos und er gönnt seinen Lesern keine Pause, und sie verfolgen gebannt, wie seine Fantasie Purzelbäume schlägt. Längst beschränkt sich Moers nicht nur auf die Erzählung. Er illustriert seine Geschichte auch selbst. Wer wüsste besser als er, wie Rumo wirklich aussieht. Die Bilder sind einfach klasse.
"Rumo" ist ein ideales Buch für jeden in der Familie. Da kann es leicht passieren, dass die Begeisterung des Vaters auf die kleinen Leser überschwappt und sie schon bald mit hochroten Ohren in Zamonien unterwegs sind - umgekehrt natürlich auch.


alle Sachbücher
(25.3.2003 / Sachbuch)

Amal Rifa'i, Odelia Ainbinder mit Sylke Tempel - Wir wollen beide hier leben

Der gravierende Unterschied der beiden jungen Frauen ist fundamental: Amal ist Palästinenserin und jordanische Staatsbürgerin, Odelia ist Israelin. Der zukünftige Lebensweg der beiden unterscheidet sich ebenso gründlich.
Odelia wird nach ihrem sozialen Jahr zur Armee gehen, Amal hat vor zu heiraten.
In ihren unterschiedlichen persönlichen Standpunkten lässt sich der ganze politische Konflikt in Israel ablesen. Beide Frauen sind davon überzeugt, da sie in Israel bzw. Palästina geboren wurden, ein Recht auf ihre Heimat zu haben. Allerdings gehen sie in ihrer gegenseitigen Toleranz und in ihrem Bemühen um Verständnis viel weiter, als es den meisten Politikern im Augenblick im Nahen Osten möglich ist.


alle Jugendbücher
(14.2.2003 / Jugendroman)

Flavia Bujor - Das Orakel von Oonagh

Flavia Bujor gehört sicher zu den jüngsten Autorinnen Frankreichs. Sie war gerade zwölf Jahre alt, als sie begann ihren Roman "Das Orakel von Oonagh" zu schreiben. Ein Jahr später verfasste sie die letzten Seiten und nachdem ihre Klassenkameradinnen, denen sie ihre Abenteuergeschichte häppchenweise zu lesen gab
"Das Orakel von Oonagh" ist eine Mischung aus Märchen und Fantasy - Roman. Drei Mädchen, Jade, Ambre und Opale erhalten an ihrem vierzehnten Geburtstag jeweils einen geheimnisvollen Stein, passend zu ihrem Namen. Zusammen besitzen sie mit dieser Gabe übernatürliche Kräfte und es gilt, eine große Aufgabe zu meistern.


alle Kinder und Jugendbücher
(30.12.2002 / Jugendbuch)

Peter Freund - Laura und das Geheimnis von Aventerra

Laura ist eine durchschnittliche Schülerin, wobei Mathe zu ihrem absoluten Katastrophen-Fach gehört. Zusammen mit ihrem schlauen Bruder besucht sie das Internat Burg Ravenstein. Besonders freut sie sich auf ihren dreizehnten Geburtstag. Endlich wieder einmal richtig feiern. Doch dann kommt alles anders. An ihrem Freudentag wird sie in ein großes Geheimnis eingeweiht.
Laura Leander hat das Format, neben Harry Potter zu bestehen. Vielleicht wären die beiden ja sogar Freunde, wenn sie sich begegneten.


alle Kinder&Jugendbücher
(16.12.2002 / Bilderbuch ab 3)

Rotraut Susanne Berner - Der fliegende Hut

Huiii, ein Windstoß - schon fegt der schwarze Hut im Schneesturm über die Brücke und ist ein für alle Mal weg. So beginnt die abenteuerliche Reise eines ganz unscheinbaren Gegenstandes. Er landet im Frühling auf dem Kopf der Ente, ein Hund ergattert ihn und jagt wild damit über die Wiese.
Und selbstverständlich ganz am Schluss, gerade hat sich der Schneemann so sehr über seinen neuen schwarzen Hut gefreut, findet dieser wieder zu seinem Besitzer zurück.
Ein tolles Bildrbuch, das völlig ohne Text auskommt.


alle Kinder-/Jugendbücher
(14.12.2002 / Bilderbuch ab 4)

Bettina Obrecht und Katrin Engelking - Wüstenfreunde

Bücher über Freundschaften sind immer etwas Gutes. Und wenn man dann auch noch schöne Bilder dazu bekommt, und noch jemanden dabei sitzen hat, der das alles lieb und brav vorliest, wie denn das nun war mit dem Esel und dem Kamel ... und dem MARABU, dann ................
Bettina Obrecht und Katrin Engelking haben hier ein ganz ordentliches Bilderbuch abgeliefert.


alle Kinder/Jugendbücher
(12.12.2002 / Bilder-Lesebuch ab 4 J.)

Anu Stohner, Henrike Wilson - Der kleine Weihnachtsmann

Wer glaubt, dass Weihnachtsmänner keine Probleme haben, der irrt gewaltig. Der kleine Weihnachtsmann gehört zu den besonders engagierten Vertretern seiner Zunft: "Immer war er der Erste, der sein Weihnachtsbäumchen aus dem Wald holte. Und immer hat er als Erster seinen Schlitten geputzt, seine Stiefel poliert und seinen Mantel ausgeklopft." Kurz: er gehörte einfach zu den Besten.
Eine warmherzige Erzählung für die kalten Wintertage mit den schönen Aquarellen eeignet zum Vorlesen ab 4 Jahren.
Format aufgeklappt beinahe DIN-A2


alle Kinder/Jugendbücher
(12.12.2002 / Kinderbuch ab 8 J.)
auch als Audiobuch

Roddy Doyle - Rover rettet Weihnachten

Roddy Doyle gehört derzeit zu den schrägsten Kinderbuchautoren. Sein Hund Rover, den viele Kinder bereits aus "Das große Giggler Geheimnis" kennen und vor allem lieben, hat dieses Jahr an Weihnachten eine Aufgabe zu übernehmen, die auch ihn an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit bringt.
Dass auch daran gedacht wurde, den Seiten einen Rahmen zu geben, viele Abschnitte zu bilden, damit der Text gut und leicht erfassbar ist, wobei sich das kürzeste Kapitel auf zwei Sätze beschränkt, dann ist Selberlesen ein richtiger Spaß.
Ideal für etwas fortgeschrittene Leseanfänger (2.Klasse).
Sorgfältig gearbeitet und illustriert.


alle Kinder6ugendbücher
(10.12.2002 / Kinderbuch ab 8 J.)

Volker Kriegel - Olaf taucht ab

Das Traumpaar Olaf, der Elch mit der abgebrochenen Geweih-Schaufel, und der Weihnachtsmann mit dem Glasauge, erleben ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Doch langsam, alles beginnt im Frühjahr, als die beiden Eishockey spielen. In einem unachtsamen Moment bricht das Eis und Olaf versinkt in den Fluten.
Nicht weiter schlimm, Olaf trocknet wieder, .... aber: das muss man selber gesehen haben, was Olaf dabei entdeckt hat.


alle Kinder-/ Jugendbücher
(7.12.2002 / Jugendbuch ab 13 J.)

Brock Cole - Was wisst ihr denn schon

Zwei Männer sind tot und Linda, dreizehn Jahre alt, wird zur Polizei gebracht, denn sie ist eine wichtige Zeugin. Es ist überhaupt nicht klar, inwieweit das Mädchen selbst in die Tat verwickelt ist. Zunächst zählen für die Polizisten nur die Fakten - und das sind die Toten, mit denen sie sich zu beschäftigen haben.
In Amerika wurde Brock Cole für seine Bücher vielfach preisgekrönt. "Was wisst ihr denn schon" erhielt neben anderen Preisen die Auszeichnung "Best Children's Book of 1997". In Deutschland ist dies sein zweiter Roman.


alle Jugend- und Kinderbücher
(27.11.2002 / Jugendbuch ab 10-13)

Edmund Jacoby (Hg.) - Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

"Das visuelle Lexikon der Umwelt" hat in der Kategorie Sachbuch im Herbst 2002 den "Deutschen Jugendliteraturpreis" abgeräumt und der neue Band in dieser Reihe "Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen" ist ebenso viel versprechend.
Edmund Jacoby liefert eine spannende Einführung zu den Grundfragen der Geschichte und für alle, die sich in der Schule gerade erstmals mit dem Fach Geschichte beschäftigen, ist dieses Buch eine wunderbare Ergänzung. Die vielen durchgehend farbigen Illustrationen geben sehr schnell einen guten Überblick über das jeweilige Themengebiet. Der Text tritt zurück und übernimmt eine erläuternde Funktion.


alle Romane
(31.10.2002 / Bildband/Sachbuch)

Michael Lewitscharoff - Das Berlin-Paket

Mögen Sie Pop-up-Bücher? Das sind die, bei denen sich auf jeder Seite eine andere Attraktion aufrichtet. Das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz oder gar der komplette Reichstag mit Kuppel. So groß wie ein ganzer Schinken erscheint das Ludwig-Erhard-Haus. Und wer dann noch nicht ausreichend gestaunt hat, der kann an roten Laschen ziehen und beispielsweise die Baugeschichte des Potsdamer Platzes als kleine Dia-Show bewundern. Selbst eine Mini-Litfaß-Säule verbirgt sich in diesem aufwändigen Berlin-Paket von Michael Lewitscharoff. Ick sage dir, dat is´n Ding


alle Sachbücher
(30.10.2002 / Sachbuch)

Joachim Kaiser (Hg.) - Das Buch der tausend Bücher

Ja-ja-ja - endlich! Immer diese schwere Entscheidung: Soll ich jetzt dieses Buch kaufen (oder leihen) ... und wenn´s dann nichts ist, wenn´s mich langweilt? Dann hab´ich ein Buch, das ich eigentlich gar nicht will.
Hätt´ ich da vorher schon was darüber gewußt, dann hätt´ ich´s erst gar nicht kaufen müssen ....
Nun, all diese Menschen werden zukünftig Joachim Kaiser sicher dankbar sein, weil er sehr zielsicher aus all den tausenden von Büchern der letzten Jahrhunderte und besonders Jahrzehnte genau 1000 Bücher ausgewählt und vorgestellt hat. Und das, was da steht, liest sich überhaupt nicht Germanistik-Professoren-mäßig, sondern hat Hand und Fuß, und der Harenberg-Verlag war ebensowenig knausrig und hat daraus ein respektables Buch gemacht.
Eine wirklich runde Sache für jeden, der mehr als das Sparbuch und das Telefonbuch in seinem leben kennen lernen möchte.
Und das ist nicht übertrieben! 1250 Fotos auf ebenso vielen Seiten und noch mehr Informationen und Analysen zu beinahe genauso vielen Büchern, und nicht nur irgendwelchen Büchern, für irgendwelche Leute und Leser, sondern die Besten der Besten, allerdings nun für alle, egal wie alt und egal wie belesen sie sind.
Auf einen Nenner gebracht:
Derzeit das ultimative Nachschlagewerk in Sachen "Lesen".


alle Kinder/Jugenbücher
(26.08.2002 / Jugendbuch ab 12)

Isabel Allende - Die Stadt der wilden Götter

Alex und seine Großmutter, Journalistin für das Magazin "National Geographic" sind im südamerikanischen Amazonas-Gebiet unterwegs. Imponierend ist ihr furchtloses Motto: "Ich will lieber am Amazonas von den Indianern umgebracht werden, als in New York vom Alter."
... und so erleben sie allerhand Abenteuer, eine Reise zu den Nebelmenschen und ebenso kritische Anmerkungen zur Zerstörung des Regenwaldes von einer Autorin, die einfach erzählen kann wie kaum eine andere.


alle Kinder/Jugenbücher
(13.7.2002 / Kinderbuch ab 4)

Babette Cole - Lady Lupines Benimmbuch

Uff - wie muss man sich betragen, wenn man vornehm essen geht?
Ein ungewöhnliches und außerordentlich witziges Benimmbuch, das Babette Cole verfasst hat, und das den Kleinen (Welpen) helfen wird zu lernen, wie man sich bei Tisch richtig verhält.
Wer als Welpe Lobelia oder Luciano heißt, kann sich einfach nicht primitiv um einen Knochen streiten. Nein, selbst Spargel kann Lobelia bei Tisch "comme il faut" verspeisen. Und auch die Hummerschere birgt, nach einer kurzen Unterweisung durch ihre Mutter, keine Schwierigkeiten mehr für sie.
"Bei Tisch bellt man nicht." Zu diesen leicht verständlichen Anweisungen hat die Autorin Babette Cole auch die richtigen Bilder gezeichnet.
Ein wirklich gelungener Knigge für Restaurant-Anfänger.


alle Kinder/Jugenbücher
(19.6.2002 / Kinderbuch ab 3)

Uri Orlev - Der Glücksschnuller

Von den vielen tausend Schnullern, die es auf der Welt gibt, hat er den besten. Und wenn man ein solches Prachtexemplar ergattert hat, und wirklich keiner ist genau so weich und schmeckt so unvergleichlich gut wie seiner, dann kann doch im Ernst niemand, überhaupt niemand, von Jonathan verlangen, diesen herrlichen Schnuller aufzugeben. Schon gar nicht seine Eltern.
Ein echtes Stück PROBLEMARBEIT, wenn man Jonathan seinen Schnuller abgewöhnen will - wie das geht, das lösen Gleich/Orlev absolut SCHNULLERGERECHT in ihrem lustigen Bilderbuch.


alle Kinder/Jugenbücher
(17.6.2002 / Jugendbuch ab 10)

Klaus Kordon - Die Lisa

Lisa, geboren 1900, ist ein Berliner Kind und will, als sie mit der Schule fertig ist, Schneiderin werden. Sie erlebt den I. Weltkrieg hautnah, denn ihr Vater fällt. Nach Kriegsende heiratet Lisa ihren Freund Werner.
Der Berliner Kinder- und Jugendbuchautor Klaus Kordon hat sich auf die Verarbeitung der deutschen Geschichte konzentriert. In seinem Bilderbuch "Die Lisa - eine deutsche Geschichte" packt er ein sehr ehrgeiziges Projekt an. Er steckt gleich ein ganzes Jahrhundert deutscher Geschichte in ein Bilderbuch.
Das Ergebnis lässt sich sehen.


alle Kinder/Jugenbücher
(16.6.2002 / Jugendbuch ab 12)

Eoin Colfer - Die Verschwörung

Nach über zwei Jahren ist sein vermisster Vater wieder aufgetaucht, und Artemis soll eine Menge Geld dafür bezahlen, dass seine Familie endlich komplett ist. Ganz schön harter Tobak für einen Buben. Doch natürlich ist Artemis Fowl kein normaler kleiner Junge, sondern er wird in seinem zarten Alter bereits als genialer Meisterverbrecher gefürchtet. In seinem Kampf gegen die Mafia stehen ihm neben seinem treuen Diener Butler, der im Ernstfall sehr hart durchgreifen kann, auch das Volk der Elfen zur Seite.
Oft wurde Artemis Fowl als Nachfolger von Harry Potter angepriesen, doch dieser Vergleich ist zu hoch gegriffen. Dafür ist Artemis viel zu ernsthaft und erwachsen und viel zu wenig mit kindlichen Eigenschaften ausgestattet. Kurz: der Junge ist zu vernünftig mit all seiner überragenden Intelligenz. Doch trotz dieser Einschränkung bietet ein Ausflug mit ihm ins Reich der Gnome eine Menge Spaß und Abenteuer.


alle Kinder/Jugenbücher
(8.6.2002 / Kinderbuch ab 10)

Louis Sachar - Der Fluch des David Ballinger

Eigentlich wollte David nicht mitmachen, als Scott und die anderen beschlossen, der alten Mrs. Bayfield ihren Stock zu klauen. Dass die Dame dabei rückwärts aus ihrem Schaukelstuhl gestoßen und die Limonade über ihr ausgegossen wurde, der Krug anschließend durchs Fenster flog, das war vorher nicht so geplant. Aber am schlimmsten findet David, dass er so wie die anderen gelacht hat.
Der amerikanische Autor Louis Sachar, der mit seinem vielfach ausgezeichneten Roman "Löcher" in Deutschland die Herzen der jungen Leser im Sturm eroberte, erzählt mit seinem Protagonisten David Ballinger eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte.


alle Romane
(17.5.2002 / Roman) Band IV ab 13-16

Tad Williams - Otherland - Meer des silbernen Lichts

Es ist soweit, Tad Williams hat für seine Fans die ihm über drei opulente Bände die Treue gehalten haben, seine "Otherland-Saga" mit dem vierten Teil "Otherland - Meer des silbernen Lichts" beendet. Und er geht noch einmal richtig in die Vollen.
Wie immer, unter eintausend Seiten ist kein Otherland-Buch zu haben, hält er sein unglaubliches Tempo durch schnelle Schnitte zwischen den verschiedenen Personengruppen, die er auf ihrer Reise durch das Daten-Netzwerk begleitet. Für ihre Abenteuer lässt er sich dafür umso mehr Zeit und steigert so die Auflösung des Rätsels bis ins Unerträgliche.


alle Kinder/Jugenbücher
(15.5.2002 / Kinderbuch ab 3)

Caroline Heens - Mein Hund Oskar

Oskar ist eine besonders liebenswerte Promenadenmischung. Damit die Verständigung mit ihm und seinen anderen Hundefreunden richtig gut klappt, hat Caroline Heens gleich zu Beginn ihres Bilderbuches "Mein Hund Oskar" ein Wörterbuch eingeklebt.
Hier sind die wichtigsten Kommandos für alle Hundeliebhaber zusammengefasst, in Großbuchstaben versteht sich, damit auch Leseanfänger schon die richtigen Befehle kennen.


alle Kinder/Jugenbücher
(14.5.2002 / Kinderbuch ab 5)

Nikolaus Heidelbach - Die dreizehnte Fee

In seinem Bilderbuch "Die dreizehnte Fee" steht das Märchen "Dornröschen" im Mittelpunkt. Die Lehrerin, Frau Kleve, ist ganz überrascht, welche Fragen den Kindern ihrer ersten Klasse dazu einfallen. "Kann es sein, dass in einem Schloss nur zwölf Teller vorhanden sind?"
Ideal für Leseanfänger und den Grundschulunterricht.


alle Kinder/Jugenbücher
(2.Mai 2002 / Kinderbuch ab 5)

David Wiesner - Die drei Schweine

Es ist faszinierend mit welchem Einfallsreichtum der vielfach preisgekrönte amerikanische Illustrator David Wiesner experimentiert, Flächen gestaltet und mit der Perspektive spielt und daraus eine ganze neue Story entwickelt.
"Die drei Schweine" setzen im Bilderbuch neue Maßstäbe - auf allen Ebenen.


alle Jugendbücher
(29.4.2002 / Jugend ab 14)

Morton Rhue - Ich knall euch ab!

Wie kann es geschehen, dass Schüler zur Waffe greifen und töten?
Diese Frage stellte man sich bislang eher in den USA, doch seit dem 26. April 2002 hat in Erfurt, Deutschland, die Realität die Fiction bei weitem überholt: 17 Tote - eine bisher weltweit nicht übertroffene Bilanz eines Schüler-Amoklaufes. Möglicherweise hilft Morton Rhues Buch Antworten zu finden ...


alle Kinder/Jugenbücher
(8.4.2002 / Jugendbuch ab 14)

Friedrich Ani - Wie Licht schmeckt

Lukas wird dieses Jahr vierzehn und er hat vor, sich selbst mit einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk zu belohnen. »Heute war mein Geburtstag und ich war absolut frei. Und nicht nur heute. Auch morgen und übermorgen. Das war mein Wunsch gewesen, den ich mir selber erfüllte. Drei Tage rumlaufen. Wo ich will. Und abends nicht nach Hause. Es war Sommer und ewig hell.«
Es werden tatsächlich drei aufregende Tage, in denen Lukas quer durch München stromert.
Mit vielen Blessuren und schmerzhaften Schrammen lässt der Krimi- und Jugendbuchautor Friedrich Ani (»Durch die Nacht, unbeirrt«) Lukas wieder zu seinen Eltern heimkehren.


alle Kinder/Jugendbücher
(18.3.2002 / Kinderbuch ab 9)

Stephane Durand, Guillaume Poyet - Das Geheimnis der Zugvögel

Jedes Jahr im Herbst sammeln sich die Zugvögel auf den Stromleitungen und ihre Schar ist das sichere Zeichen dafür, dass der Sommer nun endgültig zu Ende geht.
Doch wie sieht ihr Winterquartier aus? Wohin fliegen sie genau? Und welche Vögel machen sich eigentlich auf den Weg in den Süden?


alle Kinder/Jugenbücher
(4.3.2002 / Software ab 12-15)

HEUREKA® - Physikus

Wer lernt schon gerne Physik? Kräfte, Gewichte, Strahlen, Strom und sonst so Krempel! Und wozu soll das gut sein? Wer will schon Physiker werden?
Wer dieses PC-Spiel von Heureka Klett ausprobiert hat, wird sich schon viel mehr für Physik erwärmen können.
Ganz neben bei kapiert man endlich auch noch eine ganze Menge Schulstoff.


alle Kinder/Jugenbücher
(1.3.2002 / Kinderbuch ab 14)

Beverley Naidoo - Die andere Wahrheit

Es gibt Bücher, die lassen einem beim Lesen den Atem stocken. Man kann kaum glauben, dass diese Geschichte wahr sein soll,
... und doch weiß man sicher, dass es sich so abgespielt haben könnte. Genau so, mit aller Grausamkeit.
Beverley Naidoo wurde für diesen Jugendroman "Die andere Wahrheit" mit drei renommierten Preisen ausgezeichnet. Sie erhielt den "Smarties Prize", die "Carnegie Medal" und den "Arts Council Award".


alle Kinder/Jugenbücher
(25.02.2002 / Kinderbuch ab 3)

Sven Nordqvist - Wie Findus zu Petterson kam

Der Findus war nicht schon immer bei Pettersson. Sven Nordquist verrät, wie das damals war ....


alle Kinder/Jugenbücher
(10.2.2002 / Kinderbuch ab 3)

Burny Bos und Hans de Beer - Wer legt das schönste Ei

"Wer legt das schönste Ei" ist eine lustige Geschichte, gut passend für die Osterzeit, erzählt von Burny Bos und warmherzig illustriert von Hans de Beer, der mit den Abenteuern des kleinen Eisbären berühmt wurde.


alle Kinder/Jugenbücher
(1.1.2002 / Jugend ab 12)

Robert Cormier - Nur eine Kleinigkeit

"Nur eine Kleinigkeit" ist ein überaus spannender Jugendroman,
... in dem es um den uralten Kampf zwischen dem Guten und Bösen geht.


alle Kinder/Jugenbücher
(12.01.2002 / Kinderbuch ab 9)

René Appel - Ein schrecklicher Verdacht

Marc, der kleine Bruder, hat etwas beobachtet.
Sein Bruder Dave scheint in eine üble Geschichte verwickelt zu sein.




Ältere Titel / Buchtipps Januar 2000 - Dezember 2001
November 1999 - Januar 2000
Juli 1999 - Oktober 1999
Februar 1999 - Juni 1999
Mai 1998 - Januar 1999
Oktober 1997 - Mai 1998
Oktober 1996 - September 1997



Besucherzaehlung:
Sie wurden gezählt von WebHits

Homep@ge
EMail-Kontakt direkt an Manuela Haselberger, Geislingen senden
layout © Thomas Haselberger