weitere CD-ROM
Kveta Pacovska:


Das Mitternachtsspiel

Bilderbuch
Kveta Pacovska:


Das Rotrothorn







Alphabet
Kveta Pacovska - Alphabet

Wer die Grafikkünstlerin Kveta Pacovska kennt, der weiß, gleichgültig, ob er sich auf eines ihrer Bilderbücher oder ein CD-ROM-Spiel einlässt, er bekommt ein kleines Kunstwerk. Auf jeden Fall, ein Unikat, das mit nichts auf diesem Sektor vergleichbar ist.

Das CD-ROM-Spiel "Alphabet" ist ein ausgelassener Spaß mit den Buchstaben. Wild, in bunten Farben und Formen, wimmeln sie über den Bildschirm und je nachdem, welchen man sich fängt, beginnt das Vergnügen.

Da gibt es ein Nilpferd, das sich in seiner Nahrungsaufnahme auf den Buchstaben B spezialisiert hat. Oder das E verwandelt sich, wenn man an einem seiner drei Arme (mit Hilfe der Maus) zieht, in eine trötende Trompete. Ein kleiner Puster in das Mikrofon, schon wirbeln alle Fs in einem Herbststurm über den Bildschirm.


Aber das ist längst nicht alles. In immer neuen Spielideen, überraschenden Sound-Effekten, entwickeln sich Zahnräder, schubsen Cs ins Getriebe, schleudern Nilpferde in gewagten akrobatischen Sprüngen über den Bildschirm, dass es ein Fest ist.

Die schillernden Farbkombinationen, die selbst variiert werden können, wobei jedes Spiel eigene Geräusche mit immer neuen Klängen erzeugt, lassen nicht nur Kinder fasziniert schauen, staunen, ausprobieren, neu anordnen. Sehr angenehm dabei, "das Alphabet" benötigt keine Erklärungen, lässt sich intuitiv spielen, davon lebt sein Reiz. Vor allem für kleine PC-Anfänger ist dies sehr hilfreich. Und warum sollen die ersten PC-Spiele nicht auf höchstem künstlerischen Niveau sein? Geschmack kann nicht früh genug ausgebildet werden, damit sich später trefflich darüber streiten lässt.

Wer schon immer einmal ein S mit Gänsehaut erleben wollte, bitte das "Alphabet" einlegen. Es lohnt, längst nicht nur für die Kleinen.

Spielalter ab 3 Jahren - macht aber mit 100 auch noch Spaß

benötigte technische Ausstattung: Pentium 166 / 16MB RAM / Soundkarte / CD-ROM 4fach / ab WIN95


Kveta Pacovska - Alphabet
2000, Berlin, Tivola Verlag, CD-ROM ,

CDR bestellen . . . Email Lieferbedingungen






© by Manuela Haselberger
rezensiert am 2.4.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger