Max Bolliger - Kleines Gück und wilde Welt (Buchtipp/Rezension/Kinderbuch/Jugendbuch)
... reinlesen





... reinlesen

In einer Höhle am Waldrand lebten zwei junge Füchse.
Der eine war mutig, der andere war ängstlich.


Lesezitat nach Max Bolliger - Kleines Gück und wilde Welt





Bücher von Max Bollinger

  • Kleines Glück und wilde Welt © 2000
  • Das Hirtenlied
        Eine Adventslegende © 1999
  •  Bookinists
     amazon shop

      hier klicken



    Draufgänger und Nesthocker
    Max Bolliger - Kleines Gück und wilde Welt

    So schön könnten es die beiden Füchse miteinander am Waldrand haben. Es fehlt ihnen an nichts: Eine sichere Höhle, genug zu essen, was will ein Fuchs mehr?

    Dem mutigen Reineke genügt das längst nicht. Der Bau ist ihm zu eng, das Leben zu abgeschieden und langweilig. Zu wenig action weit und breit. Er ist sich sicher: Es muss auch im Leben eines Fuchses noch etwas anderes geben. So zieht er in die Welt, allein, denn sein ängstlicher Freund bleibt lieber daheim. Ihn treibt nichts vom heimischen Herd fort.

    Nach sieben aufregenden und erlebnisreichen Tagen steht der furchtlose Fuchs wieder vor der Tür, nein, er flieht herein, denn er wird von wütendem Hundegebell verfolgt. Atemlos und glücklich erzählt er dem Daheimgebliebenen seine Abenteuer.

    Dieser lauscht versonnen den gefährlichen Begegnungen mit Dachsen und gackernden Hühnern und ist froh, dass er sich zuhause an Schmetterlingen erfreut und endlich einen neuen Eingang an seine Höhle gebaut hat.

    Wem die beiden Füchse, der Draufgänger und der Nesthocker, bekannt vorkommen und wer sie sofort mit Namen aus dem Bekanntenkreis ansprechen könnte, der wird seine helle Freude an der humorvollen Fabel über die beiden unterschiedlichen Charaktere haben. Wobei der Spaß bei diesem Kinderbuch keine Frage des Alters ist.

    Der mehrfach preisgekrönte Schweizer Kinderbuchautor Max Bolliger, vom Deutschen Jugendliteraturpreis, über den Schweizer Jugendbuchpreis und den Silbernen Griffel hat er alles an Auszeichnungen eingeheimst, was es zu sammeln lohnt, hat das Glück, dass seine Geschichte von einem Könner der Buchkunst, Klaus Ensikat, mit filigranem Federstrich illustriert wird.


    Dieses Buch ist ein sicherer Anwärter auf einen Preis der Stiftung Buchkunst für die schönsten Bücher des Jahres. © manuela haselberger

    Vor- Lesealter ab 6 Jahren

    Max Bolliger - Kleines Gück und wilde Welt
    Illustrationen von Klaus Ensikat
    2000, Berlin, Aufbau Verlag, 32 S., 28 x 20,5 cm,
      Lesealter: 6 Jahre  

    dieses Buch bestellen


    Fortsetzung des Lesezitats ...

    Doch in diesem Augenblick kam der mutige Fuchs in die Höhle gestolpert.
    Keuchend drückte er sich in eine Ecke.

    ER zitterte am ganzen Körper. Sein Fell war zerzaust und er blutete aus der Nase.
    Lesezitate nach Max Bolliger - Kleines Gück und wilde Welt


    © 18.11.2000 by
    Manuela Haselberger
    Quelle: http://www.bookinist.de