Hörprobe

  Höreralter: 9 Jahre  






ideal auch für die Urlaubsfahrt
das beschäftigt die Ohren


O d y s s e u s
Karlheinz Koinegg - Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus

Odysseus – den Namen kennt jeder. Aber wer weiß schon so ganz genau, wie es dem Helden Homers vor 3000 Jahren nach dem Kampf um Troja erging?

Und lesen? Homer im Original? Eher nicht. Vielleicht eine gute Übersetzung? Na ja, vermutlich auch ziemlich anstrengend, werden die meisten Kinder denken und dankend abwinken. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Hörspielbearbeitung der "Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus" von Karlheinz Koinegg aus der Tasche zu ziehen und die beiden Kassetten einzulegen.

Hier ist ein Fachmann am Werk, das hört man sofort. In witzigen Dialogen ersteht der Kampf um Troja noch einmal. Richtig plastisch erscheint das riesige Holzpferd, mit dessen Hilfe Odysseus, der Listenreiche, König Priamos besiegt hat.

Leider hat die Heimfahrt des berühmtesten Seefahrer der Weltliteratur zu seiner Frau Penelope und seinem kleinen Sohn etwas länger als geplant gedauert, doch sonst hätte wohl niemand je von Polyphem, dem einäugigen Menschenfresser gehört, oder wie die Zauberin Circe bezwungen wurde. – Da wird eine mehrjährige Verspätung doch gern in Kauf genommen.

Karlheinz Koinegg, Jahrgang 1960, lebt als Schriftsteller in Köln und arbeitet als Lektor für den WDR. Ihm ist es zu verdanken, dass der klassische Stoff in einer nicht nur für Kinder sehr ansprechenden Fassung vertont wurde. Die Berichte des Erzählers sind kunstvoll mit Hörspielsequenzen verwoben. Wenn der markerschütternde Schrei des geblendeten Zyklopen im Kinderzimmer verhallt, ist Gänsehaut garantiert.

Audiobooks sind eine einfache und bequem Art, möglichst rasch, klassischen Schulstoff für den Deutschunterricht parat zu haben, und noch dazu eine sehr angenehme.

Höreralter ab 9 Jahren

Karlheinz Koinegg - Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus

© 2000, Köln, Der Hörverlag, 2 MC-Kassetten, ca. 180 Minuten, 10.50 €

    Audiobook bestellen
Email
ab 20 € versandkostenfreie Lieferung


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 17.04.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger

Free counter and web stats