... reinlesen






... reinlesen

Wie jeden Sonntag nach dem Mittagessen macht Familie Ameise auch heute einen Spaziergang zum Strand. Und wie alle kleinen Ameisen rennt Agathe schon mal vor, weit vor ....


Lesezitat nach Pascale Teulade / Jean-Charles Sarrazin - AGATHE


Aus dem Leben einer Ameise
Pascale Teulade / Jean-Charles Sarrazin - AGATHE

Agathe ist das kleinste Mitglied der Familie Ameise und wie alle Kleinen, rennt sie beim Sonntagsausflug an den Strand natürlich vorne - ganz vorne. Es ist unglaublich, was es da alles zu entdecken gibt. Mutig erklettert Agathe einen roten Berg mit einem wunderschönen weißen Seil. Doch der Hügel entpuppt sich als kein gewöhnlicher Berg, er wechselt an der Spitze sogar die Farbe. Er erstrahlt plötzlich in einem hellen Blau. So etwas hat Agathe noch gar nie gesehen. Es gibt sogar eine Kuhle zum Ausruhen. Sehr gemütlich und wie für eine kleine Ameise geschaffen.

Doch damit ist der Ausflug noch lange nicht beendet. Agathe entdeckt auf dem Gipfel einen richtigen Wald voll aufregender Lianen, an denen es sich wunderbar umher schwingen lässt, wenn da bloss nicht die merkwürdigen dicken, haarigen Viecher wären. Die noch nicht einmal ein richtiges Ameisenspiel kennen, sondern mit Hingabe "Fang-die-Laus" spielen.

Agathe hat genug. Jetzt ist Schluss mit Spass und Abenteuer. Doch wo sind die Eltern und ihre Geschwister?

Es ist gar nicht so leicht, sie wiederzufinden. Noch dazu glauben sie Agathe kein Wort, als sie von ihrem aufregenden Ausflug voller Gefahren berichtet.

Pascal Teulade erzählt eine lustige Geschichte aus der ungewohnten Ameisenperspektive, die jedes Kind automatisch selbst in der Welt der Erwachsenen einnimmt. Der Zeichner Jean - Charles Sarrazin nimmt die ungewohnte Sicht der Dinge auf und es ist gar nicht immer so leicht zu erraten, welchen unbekannten Berg Agathe denn erklimmt.

Lesealter ab 2- 3 Jahren



Pascale Teulade - AGATHE
Illustrationen von Jean-Charles Sarrazin
aus dem Französischen von Markus Weber
Format 24 x 31,2 cm   © 1999, AGATHE
2000, Frankfurt, Moritz Verlag, 40 S.,

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen



© by Manuela Haselberger
rezensiert am 10.2.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger