... reinlesen


  Lesealter: 13-14 Jahre  



... reinlesen

"Ich schaff´s!" Ich steig wieder ein, die Tür geht direkt hinter mir zu, ich guck nicht raus, als der Zug anfährt. Ich nehm meine Tasche und such einen Platz. Dann hol ich mein Buch raus und lese. Jetzt bloß nichts hochkommen lassen! Das kann ich jetzt nicht brauchen. Das zieht mich nur runter.
S. 5


Lesezitat nach Helene Kynast - Ana & Paul


Zukunft? Und wie tapeziert man sie?
Helene Kynast - Ana & Paul

Paul beäugt die Neue in der Klasse misstrauisch. Wie kommt Ana dazu, ein Jahr vor dem Abitur die Schule zu wechseln? Und dann zieht sie auch noch aus Berlin, wo jeden Abend der Bär steppt, in das winzige Provinznest. Doch allzu viele Gedanken will er sich um Ana nicht machen. Ist es doch die hübsche Tina, die ihm den Kopf verdreht, sodass kein Platz mehr für französische Vokabeln oder Mathe Formeln übrig bleibt.

Am liebsten würde er den ganzen Tag im Bett rumhängen, den Blues genießen, schöne Sätze von Rilke und Erich Fried zitieren. Doch das Leben rollt unaufhaltsam heran. "Meine Zukunft, womit tapeziere ich sie? Mit Texten? Romanen? Oder Liedern?"

Bei Ana ist das ganz anders. Sie lebt allein in einem kleinen Zimmer. Dass sie die Beste der Klasse ist, schafft sie ohne große Anstrengung. Schließlich hat ihr das Berliner Jugendamt "überdurchschnittlich intelligent" bescheinigt. Allerdings ist kürzlich der Vermerk hinzugekommen "mit krimineller Energie". Die Zeit in Berlin würde Ana am liebsten vergessen. Zu ihren Mitschülern verliert sie darüber kein Wort.

Wer von ihnen würde verstehen, warum sie Hackmann den Kronleuchter über den Schädel gezogen hat. Dass er sie vorher taglang eingesperrt, vergewaltigt hat und auf den Strich schicken wollte, damit muss Ana alleine fertig werden. Ihre Eltern – Fehlanzeige. Die Mutter wurde schon vor Jahren nach der Trennung vom Vater in die Psychiatrie eingeliefert und er ist längst mit seiner neuen Freundin über alle Berge.

Bei den Nachhilfestunden für Paul kommt Ana ihm näher. Beide lockern ein wenig ihre undurchdringlichen, festen Panzer.

Die Jugendbuchautorin Helene Kynast, die 1997 den Oldenburger Jugendbuchpreis für ihren Roman "Alles Bolero" erhielt, hat ein ausgezeichnetes Feeling für die Probleme junger Menschen. Abwechselnd lässt sie Paul und Ana zu Wort kommen und mit großem Einfühlungsvermögen und sehr realistisch schildert sie die schwierige Situation der beiden.
Lesealter ab 13-14 Jahren


Helene Kynast - Ana & Paul
2000, Stuttgart, Thienemann Verlag, 188 S., 9.90 €

        dieses Buch bestellen
Email Lieferbedingungen

Fortsetzung des Lesezitats ...

Ich weiß, dass das alles richtig ist. Und ich find's gut, dass er mir so Sprüche erspart wie: Du wirst sehenl, die Zeit; geht schnell um. Er kapiert, wie mir zumute ist, aber er tut das nicht mit Sprechblasen ab.

"ich hol die Brote aus dem Rucksack. Wir schlingen sie' hungrig runter, die Bananen stopfen wir nach.
"Und der Chablis?"
"Lieber nicht. Ich muss heute noch eine Menge Kilometer runterstochen.""Dann trinken wir ihn, wenn ich eines Tages mit den Columbia-Airlines einfliege. Direkt am Flughafen, ja?"
''Versprochen." S. 82

Ob ich mitkomm! Nee. Ich bin nicht der Typ für so ein Leben, wie es ihr vorschwebt. Ich brauch was Richtiges, planbare Zukunft, einen Beruf. Unordnung hab ich genug in meinem Leben gehabt. Davon hab ich die Nase voll. Trotzdem bin ich mit Johanna prima ausgekommen. Sie war meist ganz gut drauf und hat mich oft zum Lachen gebracht, wenn ich mal wieder richtig down war. Ich werd ihr schreiben. Oder sie anrufen. S. 89

Und dieser Typ, ihr So-ähnlich-Freund? Gute zehn bis fünfzehn Jahre älter als sie, Berliner Kennzeichen. Er da und sie hier? Die Ana scheint jedenfalls eine Biografie zu haben. Tja. Und ich warte, Beine unter Vaters Tisch, immer noch aufs richtige Leben. Das aber unaufhaltsam ranrollt. Meine Zukunft, womit tapeziere ich sie? Mit Texten. Romane? Oder Lieder? Bandleader ohne Band? Liedermacher? S. 111

Warum kann ich nicht heulen? Er ist einfach ein mieser Typ. Nachhilfe? Die könnte ich bei ihm eher nehmen! Im Schnüffeln. Im Ausspionieren. Wie kann ich sie auf ganz subtile Weise fertig machen? Er hat sich da was einfallen lassen !

Kannst du dem dummen Paul ein bisschen in Mathe und Franz unter die Arme greifen?
Ich kann dich doch abends ins Schabala bringen.

S. 182

Lesezitate nach Helene Kynast - Ana & Paul


Helene Kynast:


Siebter Himmel - Freier Fall

(©<; 2001)



Helene Kynast:


Alles Bolero

(Oldenburger Jugendpreis 1997)



Helene Kynast:


Amor & Co







© by Manuela Haselberger
rezensiert am 3.09.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger