... reinlesen





... reinlesen

Irgendwo hinter den Bergen
in der Mitte eines weiten Tales
lebte Rhino, das Regenbogen-Rhinozeros


Lesezitat nach Peter Sís - Rhino Regenbogen


Wenn einer eine Reise tut
Peter Sís - Rhino Regenbogen

Peter Sís gehört zu den Könnern im Bilderbuch. Zuletzt wurde er mit dem deutschen Jugendliteraturpreis für sein herausragend schönes Buch "Tibet" ausgezeichnet. Auch in seiner neuen Geschichte, diesmal geht es nach Afrika, hat er es sich nicht nehmen lassen, sie selbst zu illustrieren.

"Irgendwo hinter den Bergen in der Mitte eines weiten Tals lebte Rhino, das Regenbogen - Rhinozeros." Wer sich jetzt fragt, was um alles in der Welt dies für eine neue Tier-Gattung sein soll, der kennt Rhino noch nicht. Das Regenbogen-Rhino hat nämlich drei sehr gute Freunde, die Regenbogenvögel - daher sein ausgefallener Name.

Alle vier sehen richtig beeindruckend aus, wenn sie zusammen durch die afrikanische Steppe wandern. Eines Tages verlassen sie ihr gewohntes Gebiet und erkunden eine völlig neue Umgebung.

Einer nach dem anderen meint, nun in der Fremde ein neues, besseres Zuhause gefunden zu haben. Der blaue Vogel verliebt sich in den schimmernden klaren See, dem gelben Vogel haben es die Bananen angetan, bis schließlich Rhino ganz allein durch die Steppe schlurft. Ziemlich einsam, allein und traurig. Seine Freunde fehlen ihm.

Doch das neue Glück hat seine Tücken. Um die verheißungsvollen Bananen windet sich eine gefährliche Schlange und Rhino flieht vor dem Angriff eines Bienenschwarms. Jetzt heißt es für die Freunde, nichts wie zurück in die bekannten Gefilde. Zuhause ist es doch gar nicht so schlecht.

Die Kinderherzen erobert Peter Sís mit dieser leisen Freundschaftsgeschichte auf jeden Fall, doch seine Illustrationen, so Siggi Seuss in der Süddeutschen Zeitung, "lassen den erzählten Augenblick wirklich werden." Schöner kann man es nicht ausdrücken.

Lesealter ab 3 Jahren



Peter Sís - Rhino Regenbogen
Originaltitel: Rainbow Rhino, © 1987
Übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn Illustrationen von Peter Sís
2000, München, Hanser Verlag, 32 S.,

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 03.04.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger