Bookinists Buchtipp
zu den aktuellen Buchtippszurück
... hier nun die älteren Buchbesprechungen in ihrer chronologischen Ordnung
... sollten Sie lieber eine alphabetische Liste der Autoren vorziehen
... klicken Sie auf Autorenindex


alle Romane
(5.1.2003 / Belletristik)

Clive Cussler - Im Zeichen der Wikinger

Die Passagiere der ersten Klasse liegen längst in ihren Kojen als an Bord des Kreuzfahrtschiffes "Emerald Dolphin" Feuer ausbricht. Es ist die Jungfernfahrt des Luxusliners und ähnlich wie bei der Titanic, hat niemand damit gerechnet, dass ein solcher Notfall eintreten könnte. Doch als die Crew bemerkt, dass keines der hochmodernen Sicherheitssysteme anspricht, breitet sich Panik aus.
"Im Zeichen der Wikinger" ist ein moderner Abenteuerroman, der den Adrenalinspiegel seiner Leser von einem Höhepunkt zum nächsten jagt. Kleine amüsante Spielereien, und kurze Schlenker im Plot hat Cussler zusätzlich eingebaut. Er selbst greift seinem Helden Dirk Pitt als komischer alter Seebär mit seiner Jacht hilfreich unter die Arme.


alle Kinder und Jugendbücher
(30.12.2002 / Jugendbuch)

Peter Freund - Laura und das Geheimnis von Aventerra

Laura ist eine durchschnittliche Schülerin, wobei Mathe zu ihrem absoluten Katastrophen-Fach gehört. Zusammen mit ihrem schlauen Bruder besucht sie das Internat Burg Ravenstein. Besonders freut sie sich auf ihren dreizehnten Geburtstag. Endlich wieder einmal richtig feiern. Doch dann kommt alles anders. An ihrem Freudentag wird sie in ein großes Geheimnis eingeweiht.
Laura Leander hat das Format, neben Harry Potter zu bestehen. Vielleicht wären die beiden ja sogar Freunde, wenn sie sich begegneten.


alle Romane
(28.12.2002 / Belletristik - Beoachtungen in DEUTSCHEN Landen)

Wladi Kaminer & Helmut Höge - Helden des Alltags

Kaum einer ist vor der messerscharfen Beobachtung Wladimir Kaminers sicher. Im seinem Buch "Helden des Alltags" beobachtet er Menschen bei ihren ganz normalen Tätigkeiten:
Menschen, die sich etwas erzählen, Menschen, die .... lesen und schauen Sie selbst !!!
"Helden des Alltags" ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt über unser alltägliches Leben, unsere kleinen Sorgen und Unannehmlichkeiten, unsere Attitüden und Blasiertheiten.


alle Romane
(28.12.2002 / Belletristik)

Hellmuth Karasek - Karambolagen

Kennen Sie Hellmuth Karasek? Ja genau, der Mann an der Seite von Marcel Reich-Ranicki im "Literarischen Quartett" und Mitherausgeber des Berliner "TAGESSPIEGEL".
Ein wenig selbstverliebt, auch eitel, aber nie langweilig und jederzeit einen Witz in petto, plaudert Hellmuth Karasek charmant über interessante Zeitgenossen, die seinen Lebensweg kreuzten. Dass er sich selbst gern reden hört, immer wieder seinen Job herausstreicht, sei es als Dramaturg in Stuttgart oder als Leiter des Kulturressorts des Nachrichtenmagazins "DER SPGIEGEL", einerlei. Er kann einfach gut unterhalten


alle Krimis
(27.12.2002 / Krimi)

Kjell Eriksson - Das Steinbett

Der Fall der schwedischen Polizei in Uppsala liegt reichlich ungewöhnlich. Zunächst sieht alles nach einem tragischen Verkehrsunfall aus. Beim Überqueren der Straße werden Josefin Cedéren und ihre Tochter von einem Auto erfasst und getötet.
Leser mit einem Faible für Krimis aus dem Norden, die es nicht so schwermütig wie Mankells Kommissar Wallander und mit nicht ganz so viel Alltagshektik überfrachtet wie bei Liza Marklund haben wollen, machen mit Kjell Eriksson eine lohnende Entdeckung.


alle Romane
(25.12.2002 / Reisebeschreibung )

Klaus Bednarz - Östlich der Sonne

Bednarz will durch Sibirien, vom Baikalsee aus, über die Meerenge der Beringstraße, nach Alaska reisen. Die Unternehmung über mehr als 10.000 km beginnt im Sommer, im Juni 2002.
Sehr anschaulich schildert Bednarz die landschaftliche Faszination der Taiga, aber auch das mühselige Leben ihrer Bewohner.


alle Romane
(18.12.2002 / Belletristik - Bildbändchen)

David Sedaris - Hundeleben

Begonnen hat alles mit dem Gedicht "Dog Days" von David Sedaris. Ein harmlos klingender Titel. Falsch! Wer David Sedaris kennt, weiß, dass er nicht irgendwelche liebliche Epistel schreibt, nein, er hat in bitterbösen Zeilen seine Erfahrungen mit des Menschen bestem Freund niedergeschrieben.
Harry Rowohlt macht daraus ein "anständiges" Deutsch und Volker Kriegel schwingt den Zeichstift.
Das Triumvirat "Sedaris-Rowohlt-Kriegel" hat ganze Arbeit geleistet. Achtzehn Hundeschicksale vom Feinsten!


alle Kinder&Jugendbücher
(16.12.2002 / Bilderbuch ab 3)

Rotraut Susanne Berner - Der fliegende Hut

Huiii, ein Windstoß - schon fegt der schwarze Hut im Schneesturm über die Brücke und ist ein für alle Mal weg. So beginnt die abenteuerliche Reise eines ganz unscheinbaren Gegenstandes. Er landet im Frühling auf dem Kopf der Ente, ein Hund ergattert ihn und jagt wild damit über die Wiese.
Und selbstverständlich ganz am Schluss, gerade hat sich der Schneemann so sehr über seinen neuen schwarzen Hut gefreut, findet dieser wieder zu seinem Besitzer zurück.
Ein tolles Bildrbuch, das völlig ohne Text auskommt.


alle Kinder-/Jugendbücher
(14.12.2002 / Bilderbuch ab 4)

Bettina Obrecht und Katrin Engelking - Wüstenfreunde

Bücher über Freundschaften sind immer etwas Gutes. Und wenn man dann auch noch schöne Bilder dazu bekommt, und noch jemanden dabei sitzen hat, der das alles lieb und brav vorliest, wie denn das nun war mit dem Esel und dem Kamel ... und dem MARABU, dann ................
Bettina Obrecht und Katrin Engelking haben hier ein ganz ordentliches Bilderbuch abgeliefert.


alle Audiobooks
(13.12.2002 / Audiobook)

Vladimir Nabokov - Pnin

Unter den Nabokov - Kennern gilt sein Roman "Pnin" als Einstiegsdroge. Timofey Pavlovich Pnin lebt, wie auch sein Erfinder, als Exilrusse in Amerika. Es hat ihn an ein abgelegenes amerikanisches College verschlagen und hier unterrichtet er Russisch, während er von einem Missgeschick zum nächsten stolpert.
Die geschliffenen Sätze Nabokovs werden bei Ulrich Matthes auf diesen 6 CDs zu einem absoluten Ohrenschmaus.


alle Romane
(13.12.2002 / Belletristik)

Gabriel Garcia Marquez - Leben, um davon zu erzählen

Allein der Titel ist viel sagend: "Leben, um davon zu erzählen". Denn hätte Gabriel García Márquez eine andere Kindheit gehabt, wäre in einer anderen Familie zur Welt gekommen, dann wäre die Literatur mit Sicherheit um einige wunderschöne Romane ärmer. In seinen Erinnerungen schwelgt Gabo, wie ihn seine Freunde nennen, noch einmal in der Welt seiner Kindheit.
Für die Freunde des magischen Realismus sind diese Erinnerungen ein Fest des Meisters der südamerikanischen Literatur.


alle Kinder/Jugendbücher
(12.12.2002 / Bilder-Lesebuch ab 4J.)

Anu Stohner, Henrike Wilson - Der kleine Weihnachtsmann

Wer glaubt, dass Weihnachtsmänner keine Probleme haben, der irrt gewaltig. Der kleine Weihnachtsmann gehört zu den besonders engagierten Vertretern seiner Zunft: "Immer war er der Erste, der sein Weihnachtsbäumchen aus dem Wald holte. Und immer hat er als Erster seinen Schlitten geputzt, seine Stiefel poliert und seinen Mantel ausgeklopft." Kurz: er gehörte einfach zu den Besten.
Eine warmherzige Erzählung für die kalten Wintertage mit den schönen Aquarellen eeignet zum Vorlesen ab 4 Jahren.
Format aufgeklappt beinahe DIN-A2


alle Romane
(12.12.2002 / Belletristik)

Stefanie Gercke - Ein Land das Himmel heißt

Afrika lässt Stefanie Gercke nicht los und scheint sich zum Lebensthema ihrer Bücher zu entwickeln. Nach der erfolgreichen Verfilmung ihres Erstlings "Ich kehre zurück nach Afrika" und ihrem zweiten Band " Ins dunkle Herz Afrikas" spielt auch ihr dritter Roman "Ein Land das Himmel heißt" im schwarzen Kontinent.
"Ein Land das Himmel heißt" ist ein Unterhaltungsroman, der dem Vergleich mit Barbara Woods Bestseller "Rote Sonne, schwarzes Land" standhält und in den man sich mit einem guten Tropfen zurückziehen kann.


alle Kinder/Jugendbücher
(12.12.2002 / Kinderbuch ab 8J.)
auch als Audiobuch

Roddy Doyle - Rover rettet Weihnachten

Roddy Doyle gehört derzeit zu den schrägsten Kinderbuchautoren. Sein Hund Rover, den viele Kinder bereits aus "Das große Giggler Geheimnis" kennen und vor allem lieben, hat dieses Jahr an Weihnachten eine Aufgabe zu übernehmen, die auch ihn an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit bringt.
Dass auch daran gedacht wurde, den Seiten einen Rahmen zu geben, viele Abschnitte zu bilden, damit der Text gut und leicht erfassbar ist, wobei sich das kürzeste Kapitel auf zwei Sätze beschränkt, dann ist Selberlesen ein richtiger Spaß.
Ideal für etwas fortgeschrittene Leseanfänger (2.Klasse).
Sorgfältig gearbeitet und illustriert.


alle Kinder&Jugendbücher
(10.12.2002 / Kinderbuch ab 7 J.)

Volker Kriegel - Olaf taucht ab

Das Traumpaar Olaf, der Elch mit der abgebrochenen Geweih-Schaufel, und der Weihnachtsmann mit dem Glasauge, erleben ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Doch langsam, alles beginnt im Frühjahr, als die beiden Eishockey spielen. In einem unachtsamen Moment bricht das Eis und Olaf versinkt in den Fluten.
Nicht weiter schlimm, Olaf trocknet wieder, .... aber: das muss man selber gesehen haben, was Olaf dabei entdeckt hat.


alle Kinder&Jugendbücher
(7.12.2002 / Jugendbuch ab 13J.)

Brock Cole - Was wisst ihr denn schon

Zwei Männer sind tot und Linda, dreizehn Jahre alt, wird zur Polizei gebracht, denn sie ist eine wichtige Zeugin. Es ist überhaupt nicht klar, inwieweit das Mädchen selbst in die Tat verwickelt ist. Zunächst zählen für die Polizisten nur die Fakten - und das sind die Toten, mit denen sie sich zu beschäftigen haben.
In Amerika wurde Brock Cole für seine Bücher vielfach preisgekrönt. "Was wisst ihr denn schon" erhielt neben anderen Preisen die Auszeichnung "Best Children's Book of 1997". In Deutschland ist dies sein zweiter Roman.


alle Romane
(3.12.2002 / Belletristik)

Michael Crichton - Beute

In seinem neuen Buch "Beute" übertrifft sich Crichton tatsächlich selbst. Er verwendet neueste Erkenntnisse in der Computer-Programmierung, der Evolutionstheorie, mischt sie mit Möglichkeiten in der Gentechnik und Biotechnologie und fabriziert so einen Roman der Spitzenklasse. Nicht umsonst wird er der Meister des Techno-Thrillers genannt.
"Beute" ist ein Buch, das in einem Zug gelesen wird, atemlos, kopfschüttelnd und dabei eine lange Nachwirkzeit hat.


alle Romane
(3.12.2002 / Belletristik)

Rohinton Mistry - Die Quadratur des Glücks

"Die Quadratur des Glücks" spielt im heutigen Bombay und im Mittelpunkt steht die Familie Vakeel. Der Vater, ein ehemaliger Professor, ist an Parkinson erkrankt und nach einem Unfall fühlen sich seine beiden Stiefkinder Jal und Coomy nicht mehr in der Lage ihn zu pflegen. Um ehrlich zu sein, sie haben einfach keine Lust mehr, sich um den alten Mann zu kümmern. So wird er mit vielen Ausreden an seine Tochter Roxana abgeschoben.
Leser, die in diesem Herbst den Romancier Jonathan Franzen entdeckt haben und von ihm begeistert sind, sollten unbedingt zu Mistry greifen. Alles was Franzen in seinem hervorragenden Roman "Die Korrekturen" für Amerika leistet, bringt Mistry für Indien auf den Punkt.


alle Romane
(3.12.2002 / Krimi)

Mary und Carol Higgins Clark - Er sieht dich, wenn du schläfst

Wenn Mary Higgins Clark in die Tasten ihres PCs greift, dann können sich Krimifans auf solide Krimikost einstellen. Ihr neues Buch, das sie zusammen mit ihrer Tochter Carol verfasst, ist nun ganz anderer Art: Ein Weihnachtsmärchen.
Ausgerechnet die beiden Frauen, die vor keiner Leiche zurückschrecken, sollen ein handzahmes Märchen verfassen, mit Engeln und Glockenläuten?
Eine wunderbare Einstimmung, während Sie aufs Christkind warten ... stimmungsvoll mit etwas Kitsch


alle Romane
(1.12.2002 / Krimi)

John Grisham - Das Fest

Ehrlich, der Gedanke ist doch wirklich verlockend: sich einmal an Weihnachten verdrücken, die Feiertage, die Verwandtschaft und das ganze Brimborium einfach ignorieren. Wen kümmert's? Und je näher das große Ereignis rückt, umso größer wird die Versuchung.
John Grisham überrascht seine Leser in seinem Roman "Das Fest" nicht mit dem gewohnten Krimi, Leichen kommen gar nicht vor, doch er nimmt seine Landsleute genüsslich auf die Schippe und zieht sie mit ihren weihnachtlichen Traditionen kräftig durch den Kakao.


alle Romane
(30.11.2002 / Belletristik)

Sena Jeter Naslund - Ahabs Frau

Zwei junge Männer, die zu Besuch auf die Insel kommen, locken Una zu neuen Abenteuern. Als Schiffsjunge verkleidet heuert sie an, erweist sich beim Walfang als äußerst geschickt und überlebt nur knapp, zusammen mit ihrem ersten Ehemann Kit, den Untergang ihres Schiffes, der Sussex. Kit übersteht die Ereignisse dieser dramatischen Tage nicht unbeschadet. Er sucht Zuflucht im Wahn. "Wie die schiffbrüchige Sussex ging sein Verstand unter in Wogen der Melancholie und des Irrsinns."
Auch Ahab, der zweite Ehemann, der von Moby Dick besessen ist und ihn um jeden Preis der Welt erlegen will, ist kein einfacher Mensch. An seiner Seite .... lesen Sie selbst


alle Romane
(28.11.2002 / Belletristik)

Mikael Niemi - Populärmusik aus Vittula

Mit Mikael Niemi, geboren 1959, erobert ein neuer schwedischer Autor die deutsche Buchszene. Sein Thema, Kindheit in den 60er-Jahren, ist nicht neu, doch die Art und Weise, wie er über Hochzeiten, die in massiven Schlägereien und Besäufnissen bis zur Besinnungslosigkeit enden, das kann sich sehen lassen. Niemi erzählt mit einer Menge Humor, wobei dem Leser das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt.

Der Roman mit dem überhaupt nicht eingängigen Titel "Populärmusik aus Vittula" brach in Schweden sämtliche Verkaufsrekorde und wurde mit Preisen nur so überschüttet.


alle Audiobooks
(27.11.2002 / Audiobook)

Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte

Bei einem Spaziergang versucht Auggie Wren aliasPaul Auster Klarheit in seinen Kopf zu bringen, und als er wie jeden Tag seine Zigarren kauft, erzählt er dem Besitzer des Ladens, Auggie Wren, von seinen Nöten. Auggie verspricht ihm für den Preis eines Abendessens die schönste Weihnachtsgeschichte seines Lebens.
Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch - in deutscher sowie amerikanischer Lesung.


alle Jugend- und Kinderbücher
(27.11.2002 / Jugendbuch ab 10-13)

Edmund Jacoby (Hg.) - Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

"Das visuelle Lexikon der Umwelt" hat in der Kategorie Sachbuch im Herbst 2002 den "Deutschen Jugendliteraturpreis" abgeräumt und der neue Band in dieser Reihe "Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen" ist ebenso viel versprechend.
Edmund Jacoby liefert eine spannende Einführung zu den Grundfragen der Geschichte und für alle, die sich in der Schule gerade erstmals mit dem Fach Geschichte beschäftigen, ist dieses Buch eine wunderbare Ergänzung. Die vielen durchgehend farbigen Illustrationen geben sehr schnell einen guten Überblick über das jeweilige Themengebiet. Der Text tritt zurück und übernimmt eine erläuternde Funktion.


alle Romane
(21.11.2002 / Belletristik)

David Foster Wallace - Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich

Der Auftrag, den das Harper - Magazin David Forster Wallace erteilt ist denkbar simpel: er soll an einer siebentägigen Kreuzfahrt auf dem Luxusdampfer Nadir teilnehmen und darüber berichten. Mit anderen Worten: "Junge, lass dich feudal durch die Karibik schippern und schreib einfach auf, was du gesehen hast." Es geht los in Fort Lauderdale und dann wird zügig Kurs Richtung Jamaika eingeschlagen.
Die Leser schätzen Qualität, denn von den Zuschauern der Sendung "aspekte" ist David Foster Wallace jedenfalls bereits mit dem "aspekte-Zuschauerpreis" ausgezeichnet worden.


alle Biografien und Sachbücher
(19.11.2002 / Auto-Biographie)

Mineko Iwasaki mit Rande Brown - Die wahre Geschichte der Geisha

Mineko Iwasaki, geboren 1949 in Kioto, ist die Geisha, die wir alle durch Arthur Goldens Roman (Geisha) kennen. Nun ergreift sie selbst das Wort und erzählt in ihrer Autobiografie "Die wahre Geschichte der Geisha", wie es war, über fünfzehn Jahre Japans berühmteste Geisha zu sein.
Sehr eindrucksvoll und überaus sachlich schildert die Autorin, dass der Weg zur Geisha ein unglaublich harter Job ist, der bereits im Alter von fünf Jahren beginnt.


alle Romane
(14.11.2002 / Krimi)

Doris Gercke - Bella Ciao

Mit Hannelore Hoger als Bella Block ist Doris Gerckes Hauptfigur einem Millionen Publikum an Fernsehzuschauern bekannt. In ihrem neuen Fall "Bella Ciao" hat die eigensinnige Ermittlerin mit einer Gruppe radikaler Frauen zu tun, die es sich in den Kopf gesetzt haben, auf die Rüstungsgeschäfte einer Hamburger Werft aufmerksam zu machen. Wenn es sein muss, auch mit Sprengstoff.
In den Romanen ist Bella um ein Vielfaches kantiger, unangepasster und frecher - einfach sehr sympathisch.


alle Romane
(13.11.2002 / Belletristik)

Andrea De Carlo - Pura Vita - Das wahre Leben

Im normalen Alltag bleibt häufig keine Zeit zu langen, intensiven Gesprächen und da Giovanni als freier Autor von seiner Familie getrennt lebt, nutzt er die gemeinsame Autofahrt mit seiner sechzehnjährigen Tochter zu einer Unterhaltung, die ganz und gar nicht an der Oberfläche stecken bleibt.
"Pura Vita - das wahre Leben" ist ein wunderschönes Plädoyer für eine Vater-Tochter-Beziehung, geschrieben von einem gar nicht perfekten Vater, der sich jedoch alle Mühe gibt, die Beziehung zu seiner Tochter nicht zu verlieren.


alle Kriminalromane
(13.11.2002 / Kriminalroman)

Mary Higgins Clark - Denn vergeben wird dir nie

Ellie war sieben Jahre alt, als ihre Schwester Andrea ermordet wurde. Heute, zwanzig Jahre später, kämpft sie noch immer mit ihren Schuldgefühlen, denn vielleicht hätte Andrea gerettet werden können, wenn Ellie früher ihren Eltern über das geheime Versteck Bescheid gesagt hätte.

Hausmannskrimikost, die sehr flott geschrieben ist und sich ebenso schnell weglesen lässt, aber Sie werden gut unterhalten.


alle Sachbücher
(11.11.2002 / Sachbuch)

Michael Moore - Stupid White Men

Stupid White Men gehört zu den Büchern, die ganz unscheinbar daherkommen und es ohne viel Werbeaufwand schaffen, sofort nach Erscheinen die Bestseller -Listen zu erklimmen. Zu Recht. Denn der Stoff, den der amerikanische Regisseur, Fernsehmoderator und Autor Michael Moore zwischen die Buchdeckel packt ist reines Dynamit.
Wollen Sie wirklich wissen, wie es um und in Amerika steht, was George W. Bush vor dem 11.Sep 01 bewegt hat?
Dann werden Sie, sofern Sie nicht zu jenen 44 Millionen Amerikanern gehören, die faktisch nicht lesen können, hier aus dem Staunen und Kopfschütteln nicht mehr herauskommen.


alle Bildband
(2.11.2002 / Bildband)

Alain Degré und Sylvie Robert - Tippis Welt

Tippi heißt der Foto-Star und sie ist noch sehr, sehr jung, posiert aber neben ganz kapitalen Burschen, ob Elefant, Leopard oder Zebra.
Tippis Eltern, Alain und Sylvie Degré sind Afrikasüchtige, die in den letzten Jahren den Kontinent von A-Z bereist haben und davon einzigartige Bilder mitgebracht haben.

Das Besondere an ihren Bildern ist ihre Tochter Tippi, die mit einer derartigen Natürlichkeit mit den allergrößten und gefährlichsten Tieren in Kontakt kommt, dass man es kaum glauben möchte.
Wobei neben Tippi sind die "Erdmännchen" die eigentlichen Stars dieses Fotobuches. Eine wilde Bande aufrecht witternder putziger Burschen, die zu beobachten mit Sicherheit sehr viel Freude bereitet


alle Sachbücher
(1.11.2002 / Sachbuch)

Joachim Kaiser (Hg.) - Das Buch der tausend Bücher

Ja-ja-ja - endlich! Immer diese schwere Entscheidung: Soll ich jetzt dieses Buch kaufen (oder leihen) ... und wenn´s dann nichts ist, wenn´s mich langweilt? Dann hab´ich ein Buch, das ich eigentlich gar nicht will.
Hätt´ ich da vorher schon was darüber gewußt, dann hätt´ ich´s erst gar nicht kaufen müssen ....
Nun, all diese Menschen werden zukünftig Joachim Kaiser sicher dankbar sein, weil er sehr zielsicher aus all den tausenden von Büchern der letzten Jahrhunderte und besonders Jahrzehnte genau 1000 Bücher ausgewählt und vorgestellt hat. Und das, was da steht, liest sich überhaupt nicht Germanistik-Professoren-mäßig, sondern hat Hand und Fuß, und der Harenberg-Verlag war ebensowenig knausrig und hat daraus ein respektables Buch gemacht.
Eine wirklich runde Sache für jeden, der mehr als das Sparbuch und das Telefonbuch in seinem Leben kennen lernen möchte.
Und das ist nicht übertrieben! 1250 Fotos auf ebenso vielen Seiten und noch mehr Informationen und Analysen zu beinahe genauso vielen Büchern, und nicht nur irgendwelchen Büchern, für irgendwelche Leute und Leser, sondern die Besten der Besten, allerdings nun für alle, egal wie alt und egal wie belesen sie sind.
Auf einen Nenner gebracht:
Derzeit das ultimative Nachschlagewerk in Sachen "Lesen".


alle Romane
(30.10.2002 / Bildband/Sachbuch)

Michael Lewitscharoff - Das Berlin-Paket

Mögen Sie Pop-up-Bücher? Das sind die, bei denen sich auf jeder Seite eine andere Attraktion aufrichtet. Das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz oder gar der komplette Reichstag mit Kuppel. So groß wie ein ganzer Schinken erscheint das Ludwig-Erhard-Haus. Und wer dann noch nicht ausreichend gestaunt hat, der kann an roten Laschen ziehen und beispielsweise die Baugeschichte des Potsdamer Platzes als kleine Dia-Show bewundern. Selbst eine Mini-Litfaß-Säule verbirgt sich in diesem aufwändigen Berlin-Paket von Michael Lewitscharoff. Ick sage dir, dat is´n Ding


alle Audiobooks
(30.10.2002 / Audiobook)

Stanislaw Lem - Die Sterntagebücher

In dem Fall sind Sie bei Stanislaw Lem bestens aufgehoben. Denn er gehört nicht zu den amerikanischen Weltraumkriegern, die mit ihrer Feder nach guter alter amerikanischer Manier nun eben das Weltall erobern, sondern Lem vertritt als gebürtiger Pole die anspruchsvollere, geistig orientierte Denkungsart, mit der man außer philosophischen Traktaten ganz hervorragend in fernsten Welten spekulieren und tiefgreifende Einsichten in das Sein erlangen kann.
Bei seinen Sterntagebüchern und Robotermärchen bleibt Lem allerdings in einer überzeugenden Metaschicht der Unterhaltung - ein wenig verhält er sich wie sein Professorenkollege Umberto Eco: Fastfood für den Normalo und wahre geistige Canyons für den Insider ... und alles in ein und derselben Geschichte - das ist Könnertum:


alle Sachbücher
(27.10.2002 / Sachbuch)

Allan und Barbara Pease - Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen

Welcher Mann hätte sich nicht schon über die ewige Nörgelei seiner Herzallerliebsten geärgert? Und das Problem, wer jetzt den Müll entsorgt ist vermutlich uralt. Wenn man jedoch erkennt, dass dieses lästige Verhalten immer nur in den eigenen vier Wänden vorkommt und niemals im Berufsleben, lässt es sich mit den richtigen Strategien und vor allem der richtigen Strategien und vor allem der richtigen Sprache schnell überwinden. Eine Vielzahl weiterer nützlicher Tipps, gespickt mit witzigen Zwischenbemerkungen und einer Reihe erläuternder Fallbeispiele, halten Barbara und Allan Pease bereit. Immer wieder nickt man als Leser zustimmend, lächelt wissend in sich hinein und manchmal glaubt man, die Autoren kennen den/die eigene/n Ehepartner/in persönlich.


alle Krimis
(27.10.2002 / Belletristik)

Carlene Thompson - Glaub nicht, es sei vorbei

Als Rebecca Ryan, Lehrerin und Krimiautorin im Nebenberuf, nach zehn Jahren wieder in ihre Heimatstadt Sinclair in West Virginia zurückkehrt, hat sie einen spektakulären Auftritt: Sie fährt mit ihrem Wagen geradewegs gegen einen Baum, landet im Krankenhaus und verursacht kurz darauf bei einer stilvollen Abendeinladung im Gourmet -Tempel einen Aufruhr, der noch Tage danach in Sinclair Stadtgespräch ist.

Wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird der kleine Junge Todd, der Sohn ihrer Cousine, entführt. Sollte sich hier ein Verbrechen wiederholen, das vor zehn Jahren Rebeccas jüngeren Bruder das Leben gekostet hat? Damals hatte sie voller Trauer die Stadt verlassen ....


alle Audiobooks
(26.10.2002 / Audiobook)                              

Hörprobe

Dan Anderson und Maggie Berman -
Was Männer wirklich antörnt

Die Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem Sex ist jedem geläufig und denkbar einfach. Doch was macht nun die Kleinigkeit aus, die das Zünglein an der Waage zum Ausschlag bringt?
In einem amüsanten Gespräch, Grundlage ist ein Text von Kathrin Fischer (bzw. Dan Anderson und Maggie Berman), gehen der Moderator, Schauspieler und Entertainer Ingolf Lück und die Schauspielerin Tokessa Möller-Martinius, den Feinheiten der sexuellen Erfüllung nach.


alle Fotobände
(20.10.2002 / Bildband)

Herlinde Koelbl - Schlafzimmer

In ihrem neuen Bildband dringt die erfolgreiche Fotografin in einen Raum vor, den man ungern jedem Besucher zeigt, denn hierher zieht man sich zurück, ist man ungeschützt und sehr privat. "Das Interieur des Wohnzimmers wird für die Öffentlichkeit ausgewählt. Ein bestimmtes Bild soll vermittelt werden. Es ist mehr Schein. Das Sein ist dem Schlafzimmer vorbehalten. Mit allen persönlichen Vorlieben und Kuriositäten ausgestattet. Es ist das Nest. Der Rückzugsort."
Wenn Sie wissen wollen wie das anderswo auf der Welt aussieht und etwas voyeuristisch auch noch in das eine oder andere Prominenten-Schlafzimmer sehen wollen ... hier werden Sie auf Ihre Kosten kommen, weil man deutlich spürt, dass es Herlinde Koelbl wieder einmal gelungen ist, die Fotografierten davon zu überzeugen, dass sie nur an ungeschminkten und authentischen Bildern interessiert ist.


alle sachbücher
(18.10.2002 / Sachbuch)

Mende Nazer, Damien Lewis - Sklavin

Sklavenhaltung, heute? Im 21. Jahrhundert?
Nein, Kopfschütteln, es ist nicht vorstellbar, dass es so etwas noch geben kann. Doch genau davon erzählt die Nubierin Mende Nazer in ihrem erschütternden Buch »Sklavin«.
Ein Tatsachenbericht aus dem Jahr 2002.


alle Kriminalromane
(17.10.2002 / Krimi)

Joy Fielding - Nur wenn du mich liebst

Die vier Frauen verstehen sich auf Anhieb, als sie sich auf dem Kinderspielplatz treffen. Auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Barbara lebt nur für ihr Äußeres und in Outfit-Fragen gilt sie als die absolute Expertin. Ihr Gegenteil ist Chris mit dem blonden Pferdeschwanz, die mit ihrer Natürlichkeit und Unbefangenheit alle bezaubert. Susan kämpft unablässig mit überflüssigen Pfunden und Vic klettert als Rechtsanwältin die Karriereleiter flott nach oben. Alle gemeinsam vergöttern sie ihre Töchter und treffen sich am liebsten zum Kaffeeklatsch unter Freundinnen. Die "Grandes Dames", wie sie sich nennen, aus der Grand Avenue in Cincinnati.
Der neue Roman "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding bietet eine grandiose Freundschaftsgeschichte, angereichert mit einer üppigen Portion Spannung, so dass man das Buch nur sehr ungern aus der Hand legt.


alle Romane
(14.12.1992 / Belletristik)         Literatur-Nobelpreis 2002

Imre Kertész - Kaddisch für ein nicht geborenes Kind

»Kaddisch für ein nicht geborenes Kind« ist ein Buch, das den Leser betroffen zurücklässt, voller Scham darüber, was Menschen einander antun können.
Imre Kertesz, 1929 in Budapest geboren, erzählt seine eigene Geschichte; seine Kindheit und Jugend, wie er darunter litt Jude zu sein, wie er ins KZ nach Auschwitz gebracht wurde und welche Wendung sein Leben erfährt, als er 1945 den Holocaust überlebte.


alle Romane
(13.10.2002 / Belletristik)

Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

Das Warten auf die Fortsetzung der Highland-Saga hat sich gelohnt. Diana Gabaldon verwöhnt ihre Leser mit einem Schmöker der Schwergewichts - Extraklasse.
Auf mehr als eintausendzweihundert Seiten breitet sie im fünften Band die Liebe von Claire Randall aus, die aus dem zwanzigsten Jahrhundert durch einen magischen Steinkreis in die schottischen Highlands des 18. Jahrhunderts eintaucht und dort in Jamie Fraser den Mann ihres Lebens findet.


alle Krimis
(7.10.2002 / Krimi)

Ruth Rendell - Der Liebesbetrug

Ein neuer Krimi von Ruth Rendell? Eigentlich braucht man dazu nichts weiter zu sagen, denn die Bücher der unumstrittenen "Queen of Crime" verkaufen sich ganz von selbst. Schließlich wissen ihre Fans, dass sie sich auf ihre Qualität verlassen können. Doch ihr neuer Roman "Der Liebesbetrug" ist nur auf den ersten Blick ein Thriller, auch wenn natürlich die obligatorischen Leichen nicht fehlen dürfen und am Schluss ein Täter verhaftet wird. Viel interessanter als die Rahmenhandlung sind jedoch die unterschiedlichen Personen und Charaktere und ihre gesellschaftlichen Milieus, in denen sie agieren. In diesen Schilderungen beweist Ruth Rendell aufs Neue ihre absolute Könnerschaft.


alle Romane
(5.10.2002 / Belletristik)

Bodo Kirchhoff - Schundroman

Der Auftragskiller Willem Hold trifft auf seinem Flug von Manila nach Frankfurt die blonde Schönheit Lou Schulz. Lou ist in Schwierigkeiten, ...
In Frankfurt hat gerade die Buchmesse begonnen. "Es schien als tobe in Frankfurt ein Krieg, und im Grunde war es auch einer, der Fünftagekrieg um das abnehmendste aller irdischen Güter, die Bedeutung." Hold hat die Order, den Mann der Bestsellerautorin Vanilla Campus-Busche zu liquidieren. Keine leichte Aufgabe, denn die Leser sind von ihrer neuen Sexfibel begeistert und die Journalisten umlagern und bejubeln den Star der Messe.

Mit dieser Geschichte und seinem ironischen Blick auf den eitlen Literaturbetrieb unterhält Kirchhoff in bester Qualität.


alle Krimis
(5.10.2002 / Belletristik)

Petra Hammesfahr - Das letzte Opfer

Gibt es so einen Täter? Jedes zweite Jahr, am selben Tag, schlägt dieser Serienmörder wahllos zu - drei Frauen starben bereits - alle etränkt.
Unter den deutschen Krimiautorinnen gehört Petra Hammesfahr zu den besten. Ihre Spezialität: Der Schrecken in der ganz normalen Familie, wie sie jeder aus der Nachbarschaft kennt. Vater, Mutter, Kind.
Wen kümmert es da schon, dass der Anfang etwas hölzern und dialogarm geraten ist. Der Schrecken lauert in der Nachbarschaft, gleich nebenan und unterhält darum besonders gut.


alle Sachbücher
(1.10.2002 / Sachbuch)

Tiziano Terzani - Briefe gegen den Krieg

Wir wollen nicht wie ihr leben.
Es lohnt sich seinen Gedanken zu folgen, denn "das Drama der moslemischen Welt in der Auseinandersetzung mit der Moderne, die Rolle des Islam als Weltanschauung, die sich gegen die Globalisierung wehrt," ist durchaus stichhaltig. Der Westen muss wohl oder übel akzeptieren, dass "es heute auf der Welt eine beträchtliche Anzahl von Menschen gibt, die nicht so sein möchten wie wir, die nicht unsere Träume träumen und nicht unsere Interessen und Ziele teilen." Auch mit einem Krieg wird sich diese Einstellung nicht vom Tisch wischen lassen.
Krieg vermeiden heißt wohl auch Toleranz üben, sich Mühe geben, den möglichen Gegner zu verstehen und ihn so wie er ist auch zu akzeptieren lernen. Erst gegenseitige Erkenntnis und Achtung führt zum Frieden - das ist etwas, was Terzani uns über die islamische Welt beibringen kann.
Eine Botschaft, die aus der derzeitigen Sprachregelung des Westens ausschert und dem Leser mit Distanz einen neuen Blickwinkel eröffnet.



noch mehr Titel/Buchtipps aus der letzten Saison


Titel/Buchtipps aus der aktuellen Saison


zurück zur
Homepage von Bookinist