Hörprobe





Weihnachten in New York
Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte


ls der Autor Paul Auster von einem Redakteur der "New York Times" den Auftrag erhält, eine Kurzgeschichte für Weihnachten zu verfassen, will er im ersten Moment ablehnen. Was soll er als Jude zu Weihnachten schreiben?

Bei einem Spaziergang versucht er Klarheit in seinen Kopf zu bringen, und als er wie jeden Tag seine Zigarren kauft, erzählt er dem Besitzer des Ladens, Auggie Wren, von seinen Nöten. Auggie verspricht ihm für den Preis eines Abendessens die schönste Weihnachtsgeschichte seines Lebens. Noch dazu eine wahre, denn Auggie hat sie selbst erlebt. Ehrenwort. "Solange nur ein Mensch daran glaubt, gibt es keine Geschichte, die nicht wahr sein könnte."

Das besonders Schöne an Paul Austers Hörbuch "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" ist, dass es sowohl vom Autor in der Originalfassung auf Englisch gelesen wird und zusätzlich eine Übersetzung von Christian Brückner auf der zweiten Seite der Cassette aufgenommen wurde. Wobei es wirklich ein Genuss ist, Paul Auster zu lauschen - zudem eine gute Möglichkeit das eingerostete Englisch wieder einmal aufzupolieren.

Am Ende gibt es als Zugabe noch ein informatives Interview mit dem bekannten New Yorker Autor, geführt im Jahre 2000, von Denis Scheck zu den Hintergründen der Story und wie es zur Verfilmung seiner Geschichte in "Smoke" und "Blue in the Face" kam. Das komplette Gespräch ist auf deutsch im Umschlag des Hörbuchs enthalten. Absolut empfehlenswert!
manuela haselberger


Hörprobe

Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte

© 2000, Hamburg, Hörbuch Hamburg, 1 CD 15.20 € (CD)
© 2001, Hamburg, Hoffmann und Campe, 1 MCs., 16.00 € (MC)






Bookinists   Audio- Buchtipp zu


Mein New York

von Paul Auster




 WERBUNG
 amazon shop


Titel von
Paul Auster
 Taschenbuch



Mond über Manhattan.

Roman.
© 2001

 Audiobook



Das Buch der Illusionen.

5 CDs
© 2002

 Hardcover



Das Buch der Illusionen.

© 2002


© 27.11.2002
by Manuela Haselberger
http://www.bookinist.de