... reinlesen

  Lesealter: 3 Jahre  




Bookinists Buchtipp zu einem weiteren Buch


Apfel, Nuss und Schneeballschlacht

von Berner und Jacoby




Ein Hut geht auf die Reise
Rotraut Susanne Berner - Der fliegende Hut

uiii, ein Windstoß - schon fegt der schwarze Hut im Schneesturm über die Brücke und ist ein für alle Mal weg. So beginnt die abenteuerliche Reise eines ganz unscheinbaren Gegenstandes. Er landet im Frühling auf dem Kopf der Ente, ein Hund ergattert ihn und jagt wild damit über die Wiese, selbst der Affe im Zoo hat seinen Spaß an der praktischen Kopfbedeckung. Wohin wird wohl die Reise bis zum Herbst gehen?

Die bekannte und vielfach ausgezeichnete Illustratorin Rotraut Susanne Berner erzählt in ihrem Bilderbuch "Der fliegende Hut" den aufregenden Ausflug eines Hutes ganz ohne Worte für die kleinsten Leser, die sich noch stark auf das Sehen konzentrieren.

Die bunten Bilder beschränken sich auf wenige, aber sehr sorgfältig gemalte Details, die verschiedenen Personen und Tiere sind auf mehreren Seiten zu beobachten und so erzählt jede Doppelseite ein eigenes, kleines Abenteuer. Was darf's denn sein: eine Fahrt im Zug, ein Besuch im Zoo oder ein Spaziergang auf der Wiese?

Auf diese Weise können schon die kleinsten Leser ihre Fantasie entdecken, selbst erzählen und mit Mutter oder Vater die schönsten Erlebnisse dichten. Ganz nebenbei wird der Wortschatz dabei erweitert und die wechselnden Jahreszeiten werden richtig unterschieden. Für die Allerkleinsten ist sogar ein Suchspiel denkbar. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig. Keine Bange: die besten Ideen haben die Kleinen dazu.

Ganz am Schluss, gerade hat sich der Schneemann so sehr über seinen neuen schwarzen Hut gefreut, findet dieser wieder zu seinem Besitzer zurück. Glücklicherweise, denn welches Kind (und es geht nicht nur ihnen so) kennt das nicht, wenn ausgerechnet die Lieblings - Mütze wieder einmal einfach verschwunden ist. Jetzt wissen wir, sie ist nur dabei, ein Abenteuer zu erleben. Da muss sich niemand Sorgen machen! Nicht einmal Mama.
manuela haselberger
    Lesealter ab 3 Jahren

Rotraut Susanne Berner - Der fliegende Hut

© 2002, München, Hanser Verlag, 24 S., 9.90 € (HC)









Bookinists Buchtipp zu einem weiteren, hervorragenden Buch, das als Basisbibliothek in jeden Haushalt gehört


Dunkel war´s, der Mond schien helle

von Berner und Jacoby


© 16.12.2002
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de