Hörprobe

  Höreralter: ab 8-80 Jahre  





Hörproben


1. Einführung von Prof. Tarantoga
2. Der Zeitstrecker
3. Die Mikrozyphanen
4. Pate Laximos
5. Die Kolupen-Jagd
6. Die kosmischen Kartoffeln
7. Kralos


Hörproben als .rm-files f´ür real-player
Stanislaw Lem - Die Sterntagebücher


Die Sterntagebücher -
Münchhausen im Weltall

Stanislaw Lem - Die Sterntagebücher


tanislaw Lem ist einer der berühmtesten Vertreter europäischer Science-Fiction-Literatur. Bereits in den 50er und 60er Jahren des 20. Jh. schrieb er einige Meilensteine dieses Genres.

Seine Geschichten von Ijon Tichy, dem Weltraumflieger und Planetenentdecker, gehören darunter zu den beliebtesten.
Tichys Erzählungen wurden in den so genannten "Sterntagebüchern" (DZIENNIKI GWIAZDOWE, 1957) veröffentlicht.

Lems Literatur ist nicht abgehoben und technisch, sondern orientiert sich eher an geisteswissenschaftlichen Themen aus der Psychologie, Soziologie und Philosophie.

So ist beispielsweise sein Held Ijon Tichy zwar mit allerlei absolut unwahrscheinlich klingender Technik wie einem Zeitstrecker ausgerüstet, aber seine Erlebnisse sind vordergründig zunächst für die Erheiterung des Lesers und Hörers des vorliegenden Hörspiels gedacht.

Tichy ist eine Art Simplicissimus des Weltraums, ein Münchhausen des Alls. Er berichtet über die Mikrozephalen oder von Lebewesen ohne Hände und Füße, die sich nur auf dem Schwanz fortbewegen, von Cholupen auf Enteropia und der sehr belustigenden Weise, wie selbige bejagt werden müssen.

Auf seiner zweiundzwanzigsten Reise trifft Tichy auf den Jesuitenpater Lazimon, der ihm über die Erfolge des apostolischen Stuhls in der Missionsarbeit in einem fünf Millionen Planeten umfassenden Quadranten des Weltalls berichtet. Zum Beispiel über die Dartriden von Ägilla, die sich nur mit dem Schwanz bekreuzigen können; oder über die unerhört erfolgreiche Missionsarbeit des Paters Oribas, der bei den Memnogen ständig über die Märtyrer predigt, den heiligen Johannes, die heilige Agnes … und sich dabei in detaillierter Anschauung der Martern ergeht. Die Memnogen, eine überaus friedfertige Nation und Kultur, verhelfen Oribas zu seiner Erfüllung, indem sie ihm gelehrig all jenes zuteil werden lassen, worüber er so übereifrig bei ihnen missioniert hatte.

Lems satirische Ader ist hier buchstäblich greifbar und ihm Hörspiel köstlich umgesetzt !

Unter Assistenz des berühmten Professor Tarantoga, erlebt Tichy zum Schluss noch ein sehr gefährliches Abenteuer, bei dem ein Filmriss in beinahe um die Pointe gebracht hätte.

Wer nach dem Genuss der etwa einstündigen CD Gefallen an den kosmischen Reisen des Piloten Ijon Tichy gefunden hat, dem seien die gesammelten Reiseberichte des Raumfahrers in seinen Sterntagebüchern empfohlen, denn leider haben die Macher der CD sein phantastischtes Erlebnis, als Tichy mit seinem Raumschiff in einer Zeitschleife sitzt und sich immer wieder selbst begegnet, unterschlagen.
thomas haselberger


Stanislaw Lem - Die Sterntagebücher

© 1968/2002, Hamburg, BMG, 7 Tracks, ca 60 min, € (1x CD)
© 1978, Frankfurt, Suhrkamp, 12.00 € (TB)



... und neben Solaris wurde auch sein Buch "Die Astronauten" verfilmt als "Der schweigende Stern" aus dem Jahr 1959 - wer SF-Filme mag ... wird mit Tarkowski´s Solaris sicherlich ins Grübeln kommen ... müssen





Der schweigende Stern

© 1959





Solaris

Ein Meilenstein der Filmgeschichte











 WERBUNG
 amazon shop


Titel von
Stanislaw Lem
 Taschenbuch



SOLARIS

© 2002



Riskante Konzepte.

© 2002



Wie die Welt noch einmal davonkam.

© 1985



Der Unbesiegbare

© 1995



Der futurologische Kongreß.

© 2001



Die Stimme des Herrn.

© 1998



Also sprach GOLEM.

( Phantastische Bibliothek, 175).
© 1986



Die vollkommene Leere.

© 2000



Rückkehr von den Sternen.

© 2001



Frieden auf Erden.

© 1988

 Hardcover



Kyberiade. Fabeln zum kybernetischen Zeitalter.

Sonderausgabe.
© 1983

 Audio-Book



Robotermärchen. 4 CDs.

4 CDs
© 2001


© 30.10.2002
by Manuela Haselberger
http://www.bookinist.de