Leseralter: 12 Jahre  





Geschichte der alten Kulturen
Edmund Jacoby (Hg.) -
Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

ittlerweile ist die Reihe "visuelle Enzyklopädie" aus dem Hause Gerstenberg ein Garant für Lexika der Spitzenklasse. "Das visuelle Lexikon der Umwelt" hat in der Kategorie Sachbuch im Herbst 2002 den "Deutschen Jugendliteraturpreis" abgeräumt und der neue Band in dieser Reihe "Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen" ist ebenso viel versprechend.

Es dreht sich alles um die Anfänge der Geschichte. Da sind die ägyptischen Pyramiden ebenso vertreten wie die Römer und Germanen. Doch wie sah es zu dieser Zeit in China oder Indien aus?

Edmund Jacoby liefert eine spannende Einführung zu den Grundfragen der Geschichte und für alle, die sich in der Schule gerade erstmals mit diesem Fach beschäftigen, ist dieses Buch eine wunderbare Ergänzung. Die vielen durchgehend farbigen Illustrationen geben sehr schnell einen guten Überblick über das jeweilige Themengebiet. Der Text tritt zurück und übernimmt eine erläuternde Funktion. Kinder, die neugierig sind, und sich mit Fragen beschäftigen, wie zum Beispiel "Woher kommen wir?" oder "Was passierte in der Steinzeit?" "Wer war eigentlich Ötzi?", die werden an diesem wunderbaren Lexikon ihre Freude haben.

Die Tempel der Griechen sind sehr viel besser vorstellbar, wenn sie anhand eines Bildes oder einer Zeichnung erklärt werden. Wer nun wissen möchte, mit welcher Technik die Pyramiden erbaut wurden oder aus welcher Zeit die erste Puppe stammt, der findet hier die richtigen Antworten.

Und dass Geschichte überhaupt nicht fad und langweilig ist, das kann einem niemand mehr erzählen. Wenn doch? Dann liegt es nicht am Fach, sondern am Lehrer. Vielleicht sollte auch er einmal zum richtigen Buch greifen.
manuela haselberger

Edmund Jacoby (Hg.) -
Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

© 2002, Hildesheim, Gerstenberg Verlag, 535 S., Neupreis 35.00 € (HC)


Ein anderer Renner vom Herausgeber Edmund Jakoby und Rotraut Susanne Berner ist das illustrierte Hausbuch für Kinder Dunkel war´s, der Mond schien helle



... reinlesen
Beispielseiten aus Edmund Jacoby (Hg.) - Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen


Arabien

Kathedralenbau

Knappe

Steinmetz

Musikinstrumente

Detailwiedergabe Römisches Bad

Jäger und Samler

Waffen des Samurai - Detailauschnitt

Samurai Japan

Steinzeitwaffen

Ritterzeit

Waffen des Ritters

Ritterzeit

Wikingerzeit










 WERBUNG
 amazon shop


Titel aus der Reihe
Visuelles Lexikon
 Taschenbuch



Das visuelle Lexikon.

20.000 Begriffe.
© 2000

 Hardcover



Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften.

© 2000



Das visuelle Lexikon

© 2002



Das visuelle Lexikon der Technik.

© 2000



Das visuelle Lexikon der Umwelt.

© 2001



Das visuelle Lexikon der Pflanzen und Tiere. (Ab 12 J.).

© 2000


© 27.11.2002
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de