... Krimi im Frühjahr - Sommer 2002 ...
 
 
    Herbst 2001 Homep@ge Register   Herbst 2002

Stephen Booth - Kühler Grund
Stephen Booth legt mit der Nominierung für den "Anthony Award" als bestes Krimidebüt des Jahres mit seinem hervorragend geschriebenen Thriller "Kühler Grund" einen furiosen Start hin.
In England ist bereits der zweite Fall des ungleichen Ermittlerteams Cooper und Fry erschienen, so dass man sich auf eine Fortsetzung freuen kann.
Prädikat: Lesenswert
 

Elizabeth Corley - Nachruf auf eine Rose
Für Inspector Fenwick sind es eine Menge Fäden, die er hier in mühevoller Kleinarbeit zu entwirren hat.
Noch ist Elizabeth Corley der richtige Durchbruch in die Bestsellerlisten bisher in Deutschland nicht gelungen, doch sie sollte für die überaus sorgfältige Entwicklung ihrer Personen, den fein durchdachten Plot durchaus damit belohnt werden.
 

Kinky Friedman - Ohrensausen
Wer möchte nicht sieben Millionen Dollar aus einem Coup in Florida teilen?
"Die Arbeit eines Privatschnüfflers ist eigentlich ein Kinderspiel. Sind einem erst das Kokain, die Schnapsideen und der selbstmitleidige Bockmist ausgegangen, bleibt nur die Wahrheit übrig." So einfach ist das.
 

Polina Daschkowa - Club Kalaschnikow
Mord in Moskau
Ist es eine Abrechnung innerhalb der organisierten Mafia?
Eines gilt jedenfalls: Langweilig sind die Plots bei Polina Daschkowa niemals.
 
Åke Edwardson - In alle Ewigkeit
Kommissar Erik Winter ermittelt einen weiteren Fall in Göteborg.
Im Park wird ein Mädchen überfallen und ...

Mein Buchtipp für den Februar

Elizabeth George - Vergiss nie, dass ich dich liebe
5 kurze Erzählugen - Krimi-Esprit von der Fachfrau
Die beste Story, psychologisch exakt ausgefeilt und sehr gut konstruiert ist "Vergiss nie, dass ich dich liebe." Hier wuchert Elizabeth George so richtig mit ihren Talenten.
 

John Grisham - Der Richter
Der alte Richter Atlee ist an Krebs erkrankt und bittet seine beiden Söhne zu sich.
Grisham spinnt daraus einen (mäßigen) Plot.
Nicht unbedingt eines seiner spannendsten Bücher.
 

Mo Hayder - Die Behandlung
Ein Unbekannter überfällt eine Familie und verschwindet mit dem Kind ...
"Die Behandlung" ist nichts für zartere Gemüter, doch wer gerne einmal wieder eine schlaflose Nacht einlegen möchte ....
 

Kathy Hepinstall - Ein Hauch von Bittermandel
In dieser Familie herrscht der pure Horror für Alice und Boone.
Der neue Stiefvater Simon, den ihre Mutter vor einigen Monaten geheiratet hat, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. In seiner Eifersucht, und er ist auf alles und jeden eifersüchtig, mit dem er meint, ihre Mutter teilen zu müssen, ist er unberechenbar. Noch hat keiner nachgewiesen, dass der überraschende und schnelle Tod ihres Hundes auf Simons Kappe geht. Doch ...
 
P.D. James - Tod an heiliger Stätte
P. D. James gehört zu den Autorinnen, auf die man sich einfach verlassen kann, wenn man als Krimileser auf der Suche nach einem Klassiker des Genres ist.
Dalgliesh hat den Auftrag zunächst den Tod eines jungen Klosterschülers aufzuklären...
 
Stephen King - Der Buick
Das BÖSE ist das Auto!
Kann es sein, dass ein Auto, das völlig bewegungslos in der Garage steht, ein wahres Feuerwerk entzündet, Ungeheuer aus dem Kofferraum schleudert, die an kein bekanntes Lebewesen erinnern, ja sogar Menschen verschwinden lassen kann?
 

Dean Koontz - Der Geblendete
Seit vielen Romanen gilt der Amerikaner Dean Koontz als der Meister des Schreckens. Er bringt wahrlich Albträume zu Papier.
Es ist jedoch nicht allein der blanke Horror, den Koontz für seine Leser bereithält. Eingearbeitet und sehr gut verflochten hat er in diesen Schocker eine Art philosophische, esoterische Unterfütterung, angereichert mit Erkenntnissen der Quantenphysik.
 

Donna Leon - Das Gesetz der Lagune
»Ich bin auf Pellestrina, Commissario. Wie es aussieht, ist hier einer gewaltsam ums Leben gekommen.«
Und damit nur ja kein Mißverständnis aufkam, da die Männer ja scheinbar bei einem Unfall gestorben waren, stellte er klar: »Ich meine, ermordet.«
»Wie?« fragte Brunetti.

Auch Commissario Brunetti kommt in die Jahre und begeht mit seinem neuen Fall "Das Gesetz der Lagune", bereits sein zehnjähriges Jubiläum.
 



Liza Marklund - Paradies
Eine Organisation, die sich darauf spezialisiert hat, verfolgte Menschen einfach verschwinden zu lassen.
Die gute Kombination von politischen Geschichten, die direkt aus den Schlagzeilen der aktuellen Tageszeitungen stammen könnten, zusammen mit den persönlichen Ups and Downs der sympathischen Journalistin Annika Bengtzon, das verleiht den schwedischen Thrillern von Liza Marklund ihren Reiz.
mehr

 



Michael Ridpath - Das Programm
Sie absolvieren ein Trainee Programm zum Broker und Trader bei einer der großen Banken.
Bei einem Bootsausflug wird ein Teilnehmer getötet. Zehn Jahre nach diesen Ereignissen, fängt einer von ihnen an zu reden....

 

Sarah Strohmeyer - Mord war erst der Anfang
As dem Frisiersalon in die Redaktionsstube und auf die Detektivpiste.
Und dann ist Bubbles in ihrem Element und wirbelt das kleine amerikanische Provinzstädtchen etwas durcheinander.
 
Martin Suter - Ein perfekter Freund
Es ist ein hoch brisantes Thema, das Martin Suter in seinem Krimi anpackt.
So viel Zeit ist noch gar nicht verstrichen, dass in den Medien vor dem Genuss von Schokolade gewarnt wurde, da der Verdacht bestand, dass die süße Leckerei mit Salmonellen verseucht sei.
 

Helene Tursten - Die Tätowierung
Helene Tursten traktiert ihre Leser mit besonders grausamen Todesfällen, Kettensäge und scharfe Messer sind unverzichtbares Zubehör, auch vor kannibalistischen Elementen schreckt sie nicht zurück.
Wer es einmal mit einem Hardcore Krimi mit sensibler Machart versuchen möchte, dem kann "Die Tätowierung" durchaus empfohlen werden.
 
 Krimipreisträger 2002

 
 
    Herbst 2001 Homep@ge Register   Herbst 2002

zurück zur vorigen Seite
        © Manuela Haselberger