... Sachbuch Frühjahr/Sommer 2007 ...
 


 

Wolfgang Büscher - Deutschland, eine Reise
Bei seiner neuen Unternehmung startet Wolfgang Büscher im Norden, in Emmerich, und reist entlang der deutschen Grenze.
Was ist so spannend, Deutschland von den Rändern aus zu betrachten? Eigentlich gar nichts. Es sei denn, der Reisebegleiter heißt Wolfgang Büscher und kann seine Beobachtungen auf eine ganz wunderbare Weise zu Papier bringen.

 

Mukhtar Mai - Die Schuld, eine Frau zu sein
Die Matsois halten ihren Bruder Shakkur fest und klagen ihn der "zina" an, in Pakistan gleichbedeutend mit der Sünde der Vergewaltigung, des Ehebruchs oder der außerehelichen sexuellen Beziehung. Nach dem Gesetz der Scharia droht ihm damit die Todesstrafe.
Mukhtar muss deswegen zu den Matsois gehen - aber die Matsois nehmen ihre Entschuldigung nicht an, sondern vor den Augen ihres Vaters und Onkels wird sie mit den Worten des Stammesführers "Sie ist da! Macht mit ihr, was ihr wollt!." verschleppt, in einen Stall geworfen und zu einer Massenvergewaltigung verurteilt.

 

Tiziano Terzani - Das Ende ist mein Anfang
In "Das Ende ist mein Anfang" lernen die Leser den Autor Terzani ganz persönlich kennen. Wer verbirgt sich hinter dem kleinen Jungen, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, es schafft, ein Stipendium in New York zu ergattern, Jura studiert und sein Interesse für Asien als SPIEGEL - Korrespondent ausleben darf?
Terzani versucht in seinem bewegten Leben den roten Faden sichtbar zu machen, zu zeigen, dass es sich lohnt, sich für seine Interessen einzusetzen und den eigenen Weg zu verfolgen.

 

 

zurück zur vorigen Seite
        © Manuela Haselberger