Ein schöner Spaziergang
Thomas Winding und Ole Könnecke -
"Seht mal!", sagt der kleine Bär

Alles fängt ganz harmlos an. Mama Bär und Papa Bär brechen zu einem wunderschönen Spaziergang an einem herrlichen Sommertag auf. Mit von der Partie ist selbstverständlich auch der kleine Bär mit seiner braunen Tasche. Während die Eltern in der Natur lustwandeln, genießerisch die Wolken betrachten und dabei ganz absonderliche Formen am Himmel ausmachen, ist nur wenige Meter entfernt, der kleine Bär, mit einem Problem konfrontiert.

Seine Tasche hat sich in den Zweigen eines Baumes verfangen. Stumm und verbissen kämpft er, sie wieder frei zu bekommen.

Während seine Eltern sich einem Naturschauspiel nach dem anderen hingeben, liegt der Kleine unermüdlich in einem Sisyphus- Kampf. Die Tasche will und will sich einfach nicht von den Zweigen lösen und je mehr er sich anstrengt, sie wieder frei zu bekommen, umso mehr rutscht sie am Baumstamm entlang und verfängt sich.

Der bekannte Zeichner Ole Könnecke hat die Geschichte von Thomas Winding mit nur wenigen Details illustriert. Seine Zeichnungen unterstreichen, dass die Großen und Kleinen zwar ein gemeinsames Erlebnis haben, doch zwischen ihren unterschiedlichen Wahrnehmungen liegen Welten.

Abends, als schon die Dunkelheit hereinbricht und die drei auf dem Heimweg sind, kann der kleine Bär seine Eltern mit einem Geschenk überraschen, das die beiden gar nicht gesehen haben.

Das stabile Pappbilderbuch ist gut als erstes Bilderbuch schon für die ganz Kleinen geeignet, doch auch Erstleser haben ihr Vergnügen an den kurzen, gut lesbaren Texten auf jeder Seite.

Lesealter ab 2 Jahren


Thomas Winding und Ole Könnecke -
"Seht mal!", sagt der kleine Bär

aus dem Dänischen von Anu und Nina Stohner
Originaltitel: © 1995, "Se! siger den lille Bamse"
1999, Weinheim, Beltz & Gelberg Verlag, 20 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-09-25

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger