Zweihundert Lieblingsromane
Rolf Vollmann - Der Roman-Navigator

Rolf Vollmann gehört zu den Menschen, deren Buchtipps absolut verläßlich sind, das weiß man, seit er im vergangen Jahr mit seinen beiden Bänden der "Romanverführer" eine Menge Leser von seiner Kenner- und Leidenschaft überzeugte. Jetzt liegen seine Beiträge, die er wöchentlich in der FAZ unter der Rubrik "Durchs Jahrhundert des Romans" veröffentlicht hat, als Buch vor.

Jedes Jahr, beginnend 1959, hat er einen Roman ausgewählt, der ihm für diese Zeit passend erschien. Leicht ist dieses Unterfangen Vollmanns sicher nicht, doch wir haben es bei ihm ja mit einem Experten zu tun, und so beginnt er seine Auswahl 1959 mit der "Blechtrommel" von Günter Grass und geht zurück bis 1759 zu "Tristram Shandy" von Laurence Sterne.

Das Schöne bei ihm ist, daß er nicht nur über das von ihm ausgewählte Buch schreibt, nein, er weiß auch interessantes über den Übersetzer zu berichten, und bei der "Blechtrommel" erzählt er gleich etwas über die "Jahrestage" von Uwe Johnson dazu, ebenso wie über "Finnegans Wake" von Joyce und Arno Schmidts Monumentalwerk "Zettels Traum".

Im Register, am Ende des Buches sieht man leicht, welche Fülle von Autoren er zu den ausführlich Besprochenen noch dazugeschmuggelt hat. Und so bringt er es wieder einmal fertig, seine Leser mit seiner eigenen Lust am Schmökern anzustecken. Es werden leidenschaftliche Bücherwürmer, deren unheilbare Krankheitssymptome nur in der nächsten Buchhandlung gemildert werden können. Netterweise hat Vollmann bei seiner Tour durch die beiden Jahrhunderte wert darauf gelegt, daß die von ihm ausgesuchten Romane auch tatsächlich lieferbar sind.

Als schmückendes Beiwerk ist von jedem besprochenen Autor seine Unterschrift faksimiliert sowie eine Manuskriptseite Musils "der Mann ohne Eigenschaften" und ein Widmungsblatt Nabokovs an seine Frau Vera – natürlich mit Schmetterling. Beeindruckend ist auch das Autograph von Dostojewskj "Die Dämonen".

"Der Roman-Navigator" ist absolut preisverdächtig, als besonders schönes Buch ausgezeichnet zu werden und wird hoffentlich von der Stiftung Buchkunst nicht übersehen.




Rolf Vollmann - Der Roman-Navigator
viele Faksimiles
1998, Berlin, Eichborn Verlag, 220 S.
2000, München, 440 Seiten - btb/Goldmann Vlg., M. , 20.-- DM

Buch bestellen als Taschenbuch bestellen



Bookinists Buchtipp zu
einem weiteren
excellenten Buch

Die wunderbaren
Falschmünzer

von Rolf Vollmann



© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-Nov-12


Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger