Die Zauberbrille
Britta Schwarz - Meine Brille kann zaubern

Zunächst war Lisa von dem netten Augenarzt ganz angetan. Toll, was es da für komische Instrumente gibt, doch dann, als sie mit Mutti bei der Optikerin steht, findet sie das alles gar nicht mehr lustig. Warum soll sie bloß so eine bescheuerte Brille aufsetzen? Was werden Yannik, Leonie und Marie im Kindergarten sagen?

Lisa ist ziemlich unglücklich, als sie ihre neue Brille abholen kann. Na gut, sie paßt wirklich super zu ihrem Lieblings- T-Shirt. Aber immer aufsetzen - das kann doch wohl nicht wahr sein.

Sören aus dem Kindergarten hat auch so ein lästiges Gestell auf der Nase und behauptet steif und fest, dass seine Brille zaubern kann. Das will Lisa genau wissen. So ein Teil soll zaubern können? Doch tatsächlich, aus dem roten Fleck auf der Tasche in der Garderobe macht die Brille im Handumdrehen einen roten Dino.

Jetzt ist Lisa neugierig geworden. Das muss sie sofort, wenn sie heimkommt, mit ihrer Brille auch einmal ausprobieren. Am besten heimlich. Und sie erlebt eine Überraschung. Nie hätte sie vermutet, dass die Leuchtsterne an der Decke ihres Kinderzimmers Gesichter haben, und die Punkte auf dem Hut des Clowns am Fenster in Wirklichkeit Blümchen sind. Lisa staunt.

Sensibel beschreibt Britta Schwarz das heikle Thema: Mein Kind bekommt eine Brille. Wie zwecklos gutgemeinte Ratschläge der Mutter sind, wird schnell klar. Doch wie nützlich so eine Brille sein kann, das entdeckt jedes Kind von selbst. Diesen Forscherdrang fördert die Autorin. Und selbstverständlich sind die Illustrationen von Carsten Märtin dort immer besonders detailliert, wenn Lisa die Brille auf der Nase hat. "Meine Brille kann zaubern" gehört in jede Kindergarten-Bibliothek und natürlich in die Hände der vielen Zauberbrillen-Besitzer.

Lesealter ab 3 Jahren


Britta Schwarz - Meine Brille kann zaubern

Illustrationen von Carsten Märtin
1999, Oldenburg, Lappan Verlag, 30 S., 24.80 DM

dieses Buch bestellen Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-09-30

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger