Das schönste Tal der Welt
Claude Ponti - Das schönste Tal der Welt

Der französische Autor Claude Ponti, in Deutschland wurde er vor einigen Jahren mit seinem Roman "Die große Stille unter dem Schnee" bekannt, hat nun erstmals für Kinder eine ganz eigene Welt, das Land der Twims in seinem Bilderbuch "Das schönste Tal der Welt" gezeichnet und beschrieben.

Alle Twims leben zusammen in einem Tal auf ihrem einem Haus-Baum. Das ist sonnenklar. Was ein Haus-Baum ist? Gut, das erklären die Twims am besten selbst: "In meinem Haus-Baum ist ganz oben das Sternenzimmer. Da sind wir alle geboren, nur nicht Bugi-Wugi, weil Mama damals gerade bei ihren Eltern zu Besuch war. Ganz unten zwischen den Wurzeln sind die Keller mit den Vorratsräumen. Dazwischen liegen die Schlafzimmer, ein Schwimmbad, Treppen, das Turmzimmer, mehrere Bücherzimmer und Kamine, in denen Feuer brennt."

Doch mit so einer Beschreibung lässt sich gar nicht ermessen, wie gemütlich es in einem solchen Baum zugeht. Dazu muss man unbedingt die Bilder von Claude Ponti zur Hand nehmen, der mit einer ungeheuren Einfallsgabe die Welt der Twims malt.

Und sollte ein Twim einmal ein Geheimnis haben, dann ist das ganz einfach: Er geht schnurstracks zum Geheimnisbaum und flüstert es in dessen Ohr. Der Baum ist stumm und sagt es niemals weiter. Keinem.

Es kann aber auch passieren, dass ein Twim fuchsteufelswild wird. Dann gibt es das Austob-Haus. Dort schnappt er sich die Mordswutmaske und jetzt kann er so laut brüllen, schreien, stampfen und mit den Fäusten schlagen bis ihm wieder wohler ist.

"Das schönste Tal der Welt" ist ein Bilderbuch, das mit seinen phantastischen Bildern und Geschichten den Betrachter bezaubert. Aufgepasst, die Heimat der Twims ist so schön, dass sicher eine ganze Reihe von Kindern überlegen werden, draußen im Garten bei den Bäumen einmal auf die Suche zu gehen.


Lesealter ab 3 Jahren


Claude Ponti - Das schönste Tal der Welt

Übersetzt von: Erika Klewer
Originaltitel: © 1998, "Ma vallée"
1999, Frankfurt, Moritz Verlag, 40 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-10-20

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger