"Wer nicht liest
ist doof"

Karl Markus Michel, Ingrid Karsunke, Tilman Spengler (Hg.) - Kursbuch "Das Buch"

Elke Heidenreich stellt in ihrem Beitrag, der an erster Stelle steht, im Kursbuch mit dem Themenschwerpunkt "Das Buch" gleich alles klar: "Wer nicht liest ist doof".

Doch die meisten Menschen, die sich mit gern mit Büchern beschäftigen, wissen das seit langem, allerdings hätten sie es vermutlich nur bei sich im Stillen so scharf formuliert.

Elke Heidenreich nimmt kein Blatt vor den Mund und auch Tilman Spengler, wird in seiner Rolle als Autor diesem Statement zustimmen.

Er beschreibt bei einer recht abwechslungsreichen Zugfahrt die Nöte eines Schriftstellers. Niemand erkennt ihn und wenn doch, dann wird er mit einem Kollegen verwechselt, zur Lesung kommt das Publikum auch nicht gerade üppig und überhaupt, erzählt der Schaffner bei der Kontrolle seiner Fahrkarte, hätte seine Frau den letzten Roman Spenglers ganz anders enden lassen.

Im neuen "Kursbuch" geht es auch um die zunehmende Konzentration im Verlagsgeschäft, dies schildert Helmut Dähne in seinem Beitrag "das Buch als Ware" und dem Verschwinden der kleinen Buchhandlungen an der Ecke trauert Cornelia Geißler ein wenig bei ihrem Besuch im Kulturkaufhaus nach.

Wer sich für Informationen rund um die besondere Ware "Buch" interessiert, kommt hier auf seine Kosten.




Karl Markus Michel, Ingrid Karsunke, Tilman Spengler (Hg.) - Kursbuch "Das Buch"
1998, Berlin, Rowohlt Berlin, 200 S.,

dieses Buch bestellen Email
Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-Nov-20
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger