Noah, Nadia, Ethan und Julian
E.L. Konigsburg - Der Club der klugen Kinder

Das hat es noch nie gegeben, dass vier Pimpfe aus der sechsten Klasse haushoch über die drei Parallelklassen siegen, ja, dass sie sogar Schüler aus der siebten Klasse schlagen konnten im alljährlichen Schulquiz.

Doch die drei Jungs und Nadia sind keine gewöhnlichen Kinder. In ihrer Klasse sind sie Außenseiter, aber wenn sie, nachdem jeder von ihnen ziemlich einsam war, sich samstags bei Julian um vier Uhr zum Tee treffen, fühlen sie sich alle sehr wohl. An einem diesesr Samstage haben sie aus einer Laune heraus beschlossen, am bevorstehenden Schulquiz mitzumachen. Sehr zur Freude ihrer Lehrerin Mrs. Olinski. Für sie, die seit ihrem Unfall querschnittgelähmt ist, ist es ein schöner Sieg ihrer Schützlinge. Das Geheimnis ihres Erfolgs: sie haben alle zusammen mit ihren ungewöhnlichen Familien schon eine ganze Menge erlebt.

Die amerikanische Kinderbuchautorin Elaine Lobl Konigsburg hat in den Mittelpunkt ihrer Geschichte um den "Club der klugen Kinder", für die sie 1997 mit der Newbery Medal ausgezeichnet wurde, zwar das Schulquiz gestellt, das den Rahmen der Handlung bildet, doch die Personen sind durch Rückblenden sehr fein und kunstvoll miteinander verbunden.

Da trifft Nadia, die mit ihrem Vater ein freies Wochenende am Meer verbringt, auf den scheuen Ethan, der bei seinen Großeltern zu Besuch ist. Zusammen kümmern sie sich um die Rettung der Nester der Meeresschildkröten. Nadia, deren Eltern geschieden sind, zieht mit ihrer Mutter in den Staat New York und trifft in ihrer neuen Klasse wieder auf Ethan. Kurioserweise arbeitet ihre Mutter als Zahnhygienikerin in der Praxis von Dr. Gershom, dem Vater Noahs. So lernen sich die späteren Mitglieder des unschlagbaren Rateteams kennen.

"Der Club der klugen Kinder" ist ein durchkonstruierter Roman, der von seinen Lesern erfordert, dass sie sich die erzählte Geschichte wie ein Puzzle erschließen, denn die Erzählstränge greifen ineinander und ergänzen sich. Ein anspruchsvolles Buch, das nicht linear berichtet, für geübte, fortgeschrittene Leser ab elf Jahren.

Lesealter ab 11 Jahren


E.L. Konigsburg - Der Club der klugen Kinder

aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann
Originaltitel: © 1996, "The View from Saturday"
1998, Weinheim, Beltz & Gelberg Verlag, 224 S., 24.80 DM

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-10-29

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger