Das Zweitbuch
Christa Jansohn (Hg.) - Das Buch zum Buch

Ein Leckerbissen für Bücherfreunde ist: "Das Buch zum Buch", das Christa Jansohn bei Reclam Leipzig herausgegeben hat. Sie hat zu unterschiedlichen Themen rund ums Buch - Kindheit und Lesen, von Buchläden und Bibliotheken, kuriose Bücher - Texte zusammengestellt.

Hier berichten Autoren wie Eugen Roth, Stefan Zweig, Jean-Paul Sartre, Michael Ende und Mary Shelly über Bücherschätze, Leseleid und Leseglück. So ist Jansohns Buch nicht nur ein Buch, sondern es beinhaltet eine ganze Bibliothek.

Es beginnt beim Lesen mit Paul Maar in der Kindheit, wenn "der Buchstabenfresser" zum ersten Mal allein, ohne fremde Hilfe gelesen wird und man vor Freude heiße Ohren bekommt und es geht weiter mit Johanna Spyris "Heidi". Keiner vergißt die herrlichen Butterstullen, belegt mit würzigem Käse und dazu ein frisches Glas Milch, die Heidi oben in der Hütte beim Alm-Öhi serviert bekommt.

Viele Stellen, die dem leidenschaftlichen Leser aus seinen Lieblingsbüchern bekannt sind, die er aber längst wieder vergessen hat, sind hier endlich einmal zwischen zwei Buchdeckeln gesammelt worden.

Sicher geht es dem einen oder anderen Leser so, daß er längst gelesene Bücher wieder aus dem Regal zieht und noch einmal darin schmökert.


Christa Jansohn (Hg.) - Das Buch zum Buch
1998, Leipzig, Reclam Leipzig, 260 S.,

dieses Buch bestellen Email
Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-11-22
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger