Paulines Traumbuch
Erwin Grosche - Auf leisen Sohlen

Mittlerweile sind es richtige Kostbarkeiten, die phantasievoll gestalteten Vorlesebücher, die ihren festen Platz auf dem Nachttisch im Kinderzimmer haben und die jeden Abend das richtige Maß an Sandkörnern für die Kleinen bereithalten.

Richtig schöne Traumgeschichten mit allem Drum und Dran hat der Kabarettist und Schauspieler Erwin Grosche zusammengestellt. Da gibt es sieben verschiedene Einschlaftricks, die in ihrer Wirkung recht unterschiedlich sind. Dazu eine große Auswahl an Traumtapeten und eine Menge guter Ratschläge vom Fachmann für Einschlaffragen: Dr. Seidensticker. Und nicht zu vergessen jede Menge Geschichten von Pauline.

In ihren Träumen geht es immer recht abenteuerlich zu. Eines nachts ist sie unterwegs, um ihrem kleinen Bruder zu helfen, den Schatz der Könige zu heben. Das ist gar nicht so einfach, denn die Schurken Hatschi Pfeffer und sein Kumpel Udu Hupe sind auch hinter der Schatzkiste her. Welch ein Schreck, als Pauline plötzlich von einem lauten Hupen aus ihrem Traum gerissen wird. Aber alles kein Problem. Jetzt kommt Herr Pschiboli Pschibuli von der Traumstörstelle zum Einsatz. Er kennt sich mit Träumen aus, denn er hat sie alle auf seinen Bildschirmen vor sich, da kann er jederzeit behilflich sein.

Die Grafikerin Dagmar Geisler setzt dieses sprachliche Feuerwerk in eine Vielzahl witziger Bilder um, die die Wortakrobatik farblich hervorheben, zum Beispiel das Ohrengrauen-Orchester bringt sie erst so richtig zum Klingen.

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann kommt Onkel Theobald, "der nach Geburtstag und schulfrei" riecht, ins Spiel. Sein zweiter Vorname ist Schlaf und wenn er mit seiner tiefen Stimme sanfte Wörter spricht, dann gähnen alle: "Wackelpudding, Max-Planck-Institut, Weichspüler,..."

Lesealter ab 5 Jahren


Erwin Grosche - Auf leisen Sohlen

illustriert von Dagmar Geisler
1999, München, dtv, 253 S., 16.90 DM

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-10-03

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger