Kalimantaan
Christina Godshalk - Kalimantaan

Die Geschichte, die Christina Godshalk in ihrem Roman "Kalimantaan" erzählt, beruht auf historischen Fakten. Es gab vor hundertsechzig Jahren tatsächlich einen Engländer, der sein eigenes Reich an der Nordküste Borneos gegründet hatte.

Diese Figur ist Vorbild ihrer Hauptfigur, Gideon Barr. Auch er ist hingerissen von der wilden Schönheit dieser Insel, als er sie zum ersten Mal betritt. Bei seinem Zusammentreffen mit einem malaiischen Stammesfürsten, erhält er aus Verehrung von diesem einen Fluß als Gastgeschenk. Barr ist schlau und äußert geschäftstüchtig. Ins Auge gefaßte Ziele verfolgt er kompromißlos.

"Er hatte einen Fluß und das Stück Gebirge ergattert, die Korruption und der mörderische Charakter der Gegend hatten ihn ganz schnell eingeholt. Also macht er etwas Absurdes, etwas, was ein Kind mit Zinnsoldaten tun würde, wenn das Spiel zu einseitig wird: Er machte Anführer zu seinen Wesiren. Er ernannte den größten Verbrecher weit und breit zu seinem Polizeichef."

Die verschiedenen Stämme, die in seinem Gebiet ansässig sind, bekämpft er gnadenlos und vertreibt sie in den Nebel der angrenzenden Berge.

Um sein Glück vollständig zu machen, fehlt Gideon nur noch eine Frau. Hier ist er eher konservativ eingestellt. Auch wenn ihn die anmutige Witwe Ajar, die ihn um Schutz bittet, mit ihrem Stolz und ihrer Würde bezaubert, sucht er sich seine zukünftige Frau bei seiner nächsten Reise in England aus.

Wird die erst siebzehn Jahre alte Mellie den Haudegen zähmen können?

"Kalimantaan" nimmt den Leser, sobald er es in der Hand hält, optisch sofort gefangen. Der Einband des Buches ist prachtvoll und die Ausstattung im Innern wunderschön. Handschriftliche Überschriften zieren einzelne Kapitel, allerdings täuschen diese Äußerlichkeiten nicht darüber hinweg, daß die Autorin wenig von den schwelgenden Düften, berauschenden Tönen der Insel Borneo eingefangen hat. Die Beschreibung ihrer vielschichtig angelegten Charaktere bleibt fad und die wenigen Dialoge hölzern und ungelenk. Schade, daß der Einband die geweckten Erwartungen nicht erfüllen kann.




Christina Godshalk - Kalimantaan
Übersetzt von Astrid Arz und Hans M. Herzog
Originaltitel: © 1998, "Kalimantaan"
1999, Frankfurt, Krüger Verlag, 607 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/06/29

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger