Buchbeginn

An einem Montagmorgen um Viertel nach neun vor jetzt elfeinhalb Jahren sah ich ihn zum erstenmal. Inmitten von fünfzehn Kommilitonen saß er im hellen Neonlicht der Fakultät, und ich wußte es sofort.


Schwierige Liebe
Jessica Durlacher - Das Gewissen

Ihr Debüt gibt die Niederländerin Jessica Durlacher, geboren 1961 in Amsterdam, mit einem Thema, das in der Literatur nicht unbekannt ist: Die Liebe und ihre Schwierigkeiten. Doch sie bringt es fertig, dem Bekannten eine neue Variante hinzuzufügen.

Edna macht, als sie mit knapp achtzehn Jahren auf die Universität kommt, die Bekanntschaft von Samuel. Sofort ist sie von ihm angetan und weiß: Der oder keiner. Samuel gibt sich extravagant, herablassend und ungeheuer abgeklärt. Tastend gehen die beiden aufeinander zu, treffen sich auf Partys für Erstsemester und segeln gemeinsam. Nur sprechen, das kommt in ihrer Beziehung nicht häufig vor. Worüber auch? "Die Gegenwart ist schon kompliziert genug. Und wir reden nicht soviel, weil wir so genau spüren, was im anderen vorgeht, eigentlich." Genau an diesem "eigentlich" hängen alle Schwierigkeiten der beiden.

Unterfüttert ist ihre Freundschaft, Edna nennt es ihr "Unterleben", oder "das Leben unter unserem Alltag", mit der Geschichte ihrer Väter, die sich aus der Zeit des Krieges kennen. Beide sind Juden und wurden damals von Deutschland nach Auschwitz deportiert.

Edna und Samuel hängen wie Marionetten an seidenen Fäden, die die Väter mit ihrer Angst vor Verfolgung immer noch nicht gekappt haben. Ihre traumatischen Erlebnisse bestimmen auch noch Jahre später das Familienleben; selbst das Leben der schon erwachsenen Kinder bleibt nicht ausgespart.

Edna trennt sich schließlich von Samuel, sie hat andere Männer und kehrt doch wieder zu ihm zurück. Es dauert lange, bis sie zu sich findet und erkennt, was sie selbst möchte. Wobei das traurige Ende der Geschichte schon von Anfang an klar ist - Samuel stirbt. Aber warum muß ihre Liebe tödlich enden?





Jessica Durlacher - Das Gewissen
aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers
Originaltitel: © 1997, "Het Geweten"
1998, Zürich, Diogenes Verlag, 361 S.
2001, Zürich, Diogenes Verlag, 368 S., 9.90 €   (Taschenbuch ab Sep 2001)

geb. Buch bestellen Taschenbuch bestellen


Bookinists Buchtipp zu


Die Tochter

von Jessica Durlacher




© 8.April 1999 by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de