Schweinemond
Dagmar Cidolue - Der Mond hat heute Schweineohren

Es gibt Tage, an denen wirklich nichts richtig klappt, das weiß Johann aus der ersten Klasse ganz genau. Da kann er seinen Turnbeutel suchen so lange er will, der bleibt einfach verschwunden und auch der Hund von Kirchners mag dann nicht gestreichelt werden. Schuld daran ist der Schweinemond, sagt Johanns dicke Tante Martha. "Bei Schweinemond sind nur die Schweine glücklich. Allen anderen geht es nicht gut. Jedes bisschen geht schief. Schweinemond gibt es nur an Vollmondtagen."

Manchmal kann Johann allerdings gar nicht glauben, dass so oft, wie ihm ein Mißgeschick passiert, wirklich Schweinemond ist. Die schlimmste Sache überhaupt war, als er zusammen mit Igor, seinem besten Freund, drei Meerschweinchen einfangen wollte, die sich in Igors Garten verlaufen haben. Dabei ist es geschehen. Johann ist bei der wilden Verfolgungsjagd versehentlich auf den flinken Herr Berger, so heißt eines von Igors Meerschweinchen, getreten. Johann kann es nicht glauben, dass Herr Berger sich nicht mehr rührt und tot im Gras liegt. Es gellt ihm daheim noch in den Ohren, wie Igor ihm "Mörder" nachgerufen hat.

Dagmar Chidolue, die zu den namhaftesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen zählt, trifft in ihren Geschichten um den kleinen Johann die großen und kleinen Nöte der Kinder und erzählt sie in einem warmherzigen Ton. Johanns Abenteuer mit Tante Martha, die er beispielsweise im Bad einschließt und vergißt, während er zu Igor spielen geht, eignen sich gut als Vorlesebuch für Vorschulkinder ab fünf Jahren.

Lesealter ab 5 Jahren


Dagmar Cidolue - Der Mond hat heute Schweineohren

Illustrationen von Peter Knorr
1999, Hamburg, Cecilie Dressler Verlag, 176 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


weitere Bücher von
Dagmar Chidolue:



Juppi







© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-10-02

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger