Der blaue Stuhl
Claude Boujon - Der blaue Stuhl

Herr Klops und Herr Schwärzlich, zwei Hunde sehr verschiedener Größe, der eine kurz und dick, der andere lang und schlank, gingen einmal in der Wüste spazieren. Sie fanden es sehr langweilig, eben wüstenmäßig wie Herr Klops es ausdrückte. Da sichteten sie in der Ferne einen blauen Punkt, der sich als ein einfacher blauer

Stuhl entpuppte. Die beiden waren entzückt, denn mit so einem Stuhl kann man viel anstellen. Er ist nützlich zur Verteidigung gegen wilde Tiere, er verwandelt sich blitzschnell in einen Kaufladen und man kann einen Stuhl in alles verzaubern was fährt oder fliegt, nämlich ein Hundeschlitten oder ein Auto oder ein Helikopter. Kurz, so ein Stuhl ist einfach fabelhaft.

Während die Freunde gerade diesen auf der Nase balancieren oder auf ihm die verrücktesten Kunststücke darstellen, kommt ein Kamelide (eine Idee von einem Kamel, das man oft in der Wüste zu sehen bekommt) vorbei. Es hat Herr Klops und Herr Schwärzlich schon eine Weile zugesehen und findet es empörend, was diese mit dem Stuhl anstellen. Also geht es los und versucht die beiden zu belehren. Doch ob das klappt wird nicht verraten!

Claude Boujon schreibt und malt mit viel Witz und Schwung. Sie erzählt die Geschichte lustig und phantasievoll für Kinder ab 6 Jahren, die sich dieses Buch entweder vorlesen lassen, oder es auch selber lesen können, da es in kleinen Abschnitten geschrieben ist.

Lesealter ab 4 Jahren


Claude Boujon - Der blaue Stuhl

aus dem Französischen von Rolf Inhauser von
Originaltitel: © 1996, "La chaise bleue"
1999, Hamburg, Carlsen, S.39,

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-09-11

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger