... reinlesen

,,Ich hatte ja kaum Zeit, mir irgend etwas einfallen zu lassen!« sagte Rayfield hitzig.

»Das behaupte ich ja auch gar nicht. Aber indem du gelogen hast, hast du Fiske praktisch mit Munition versorgt. Und wir haben noch ein Problem.«

»Und welches?«

»Alles, was Harms in seiner Berufung behauptet hat, scheint der Wahrheit zu entsprechen. Hast du das vergessen? Mit der Wahrheit ist es eine seltsame Sache. Man fängt hier und da zu graben an, und plötzlich stürzt das ganze Lügengebäude ein. Und weißt du, wo die Trümmer hinfallen werden? Willst du dieses Risiko wirklich eingehen? Denn wenn dieses Gebäude tatsächlich einstürzt, wirst du deinen Ruhestand an einem nicht besonders gemütlichen Ort verbringen. Und zwar in Fort Jackson. Aber diesmal auf der anderen Seite der Zellentür. Wie hört sich das an, Frank?«

Rayfield atmete müde aus und schaute auf seine Uhr.
Zitat aus David Baldacci - Die Wahrheit, S. 132






Die schlichte Wahrheit
David Baldacci - Die Wahrheit

Rufus Harms hat sich damit abgefunden, dass er sein zukünftiges Leben, so wie die vergangenen fünfundzwanzig Jahre auch, wohl hinter Gittern verbringen wird. "In seiner massigen Gestalt schlummert gewaltige Kraft" und er weiß selbst nicht mehr genau, wie es dazu kam, dass er diese Aggressivität gegen ein kleines Mädchen eingesetzt hat, das dabei sein Leben verlor. Bis er eines Tages einen Brief der Army erhält, der wieder Licht in seine Erinnerungslücken bringt. Und Rufus, der nicht unbedingt der schnellste im Durchschauen von Zusammenhängen ist, merkt, dass er von einigen Männern übel missbraucht worden ist.

Er nimmt nach langer Zeit wieder Kontakt zu seinem Anwalt auf und bittet ihn, um juristischen Rat. Er soll ihn bei seiner Berufung vor dem Obersten Gerichtshof behilflich zu sein, denn was Rufus zu Tage gefördert hat, ist sensationell und beweist seine Unschuld. Allerdings belastet er die Täter von einst, die heute als hohe Würdenträger in der Politik, bei der Justiz und dem Militär Spitzenpositionen innehaben.

Wie brisant die Sache ist, wird schnell klar, als Rufus´ Anwalt tot aufgefunden wird und zwei Assessoren, die mit seiner Berufung beschäftigt sind, den Tod finden.

David Baldacci, der ebenso wie sein Kollege John Grisham, seine eigene juristische Praxis als Wirtschaftsanwalt und Strafverteidiger als Background seines Thrillers heranzieht, unterhält damit seine Leser mit raffiniert dosierter Höchstspannung. "Die Wahrheit" hat alles, was ein Krimi für eine kurze schlaflose Nacht braucht, "denn mit der Wahrheit ist es eine seltsame Sache. Man fängt hier und da zu graben an, und plötzlich stürzt das ganze Lügengebäude ein." Und der Leser ruht nicht eher, bis er den Einsturz aller großen und kleinen Gesteinsbrocken genossen hat.



David Baldacci - Die Wahrheit
aus dem Amerikanischen von Uwe Anton
Originaltitel: © 1998, "The Simple Truth"
1998, Bergisch Gladbach, Gustav Lübbe Verlag, 509 S.,
dieses Buch bestellen Lieferbedingungen

weitere Bücher von
David Baldacci :


Total Control




© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-11-23

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger