"Man Ray" - Der Mann des Jahres 1982
William Wegman - PUPPIES

Es muß nicht immer Claudia Schiffer sein, die Gefallen daran hat vor der Kamera zu posieren. Auch Fay Ray, eine Weimaraner Hündin, geniest es offensichtlich in vollen Zügen still zu halten, wenn der Mann mit dem Stativ und dem klickenden Auge sie taxiert.

Der amerikanische Concept-Künstler William Wegman wollte eigentlich nie einen Hund haben. Doch gab er leichtfertiger Weise seiner Frau das Versprechen irgendwann einen anzuschaffen. Und so geschah es, dass er anstelle eines Dalmatiners einen Weimaranerwelpen besaß, den er "Man Ray" nannte.

Als er begann "Man Ray" zu fotografieren, wurde er damit über Nacht zum berühmtesten Hundefotografen der Welt.

Als nächstes Fotomodell folgte "Fay Ray", eine nahezu aristokratische Hundedame, die ihren Fotografen erst überzeugen musste, dass sie für in Modell sitzen wollte.

Die schönsten Hundebilder kamen dann von Fay Rays acht Welpen zustande und wurden mit 88 Fotos zusammen in dem Bildband "Puppies" beim Schirmer und Mosel Verlag veröffentlicht.


William Wegman - PUPPIES
1998, München-Paris-London, Schirmer und Mosel,
96 S., 88 farb. Bilder

dieses Buch bestellen Email an Bookinist
Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-05-17
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger