Bookinists Buchtipp zu

Ljudmila Ulitzkaja

Die Lügen der Frauen

© 2003



Ein fröhliches Begräbnis
Ljudmila Ulitzkaja - Ein fröhliches Begräbnis

In New York ist die Hitze unerträglich in diesem Sommer und Alik, der Maler, liegt im Sterben. Betreut wird er aufopferungsvoll von fünf Frauen, denn ein Frauenliebling war er schon immer.

"Doch nun waren all seine Begabungen völlig ohne Belang: sein fabelhaftes Gedächtnis, sein feines musikalisches Gehör, sein Talent als Maler. Das alles nahm er mit sich." Alik weiß von den Ärzten, daß es für ihn keine Heilung mehr gibt und er sieht seinem nahenden Tod mit Fassung entgegen. Allerdings eine kleine Überraschung hat er sich für seine Freunde noch aufgehoben. Er möchte verhindern, daß sie in wenigen Wochen in Traurigkeit versinken und tatsächlich - "für einen einzigen Augenblick durchbricht er die Mauern der Ewigkeit."

Ljudmilas Ulitzkajas Roman ist eine Geschichte voller Schmerz aus dem New Yorker Emigrantenmilieu, die zu keinem Zeitpunkt ins Sentimentale kippt, sondern sich eine heitere, gelassene Grundstimmung bewahrt.


Ljudmila Ulitzkaja -
Ein fröhliches Begräbnis
aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt
Originaltitel: "Moskva-Kaluga- Los Angelos"
1998, Berlin, Volk & Welt Verlag, 188 S., 15.20 € (HC)
1998, Lübbe, 206 S., 9,45 € (TB)

gebundenes Buch bestellen Taschenbuch bestellen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am
1998-Sep-13
Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger

Free counter and web stats