Bookinists Buchtipp zu


Briefe gegen den Krieg

von Tiziano Terzani
© 2002




Eine Reise zu Asiens Mysterien
Tiziano Terzani - Fliegen ohne Flügel

Der Autor Tiziano Terzani ist als SPIEGEL-Auslandskorrespondent schon seit 1972 in Asien tätig.
Er, ein alter Hase in diesem Geschäft, erhält 1993 von einem chinesischen Wahrsager eine eindeutige Warnung: »Vorsicht! 1993 läufst du in Gefahr zu sterben. In diesem Jahr darfst du nicht fliegen. Nicht ein einziges Mal!«

Auch wenn Terzani zutiefst dem westlichen Denken verhaftet ist, geht er auf die Warnung ein. Zunächst ist es für ihn nur ein Spiel. Nicht mehr als eine Wette, die er mit sich selbst abschließt. Eine neue Komponente, bei seiner täglichen Arbeit.

Binnen kurzem merkt Terzani allerdings, daß die Fahrt mit dem Zug, die bei einem Flug in einigen Stunden erledigt wäre, um ein vielfaches komplizierter, unbequemer und vor allem sehr zeitaufwendig ist. Der Vorteil dabei - Terzani entwickelt einen völlig anderen Blickwinkel für die bereisten Länder entwickelt. Wäre es sonst je in den Genuß eines Rittes auf einem Elefanten gekommen? Oder die unvergeßliche Übernachtung in einer Holzhütte über einem tosenden Wasserfall. Sicher ist, er hätte in seinem Leben auf eine Menge Abenteuer verzichtet.

Bei einer Reise von Laos nach Thailand erlebt er die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der beiden Länder hautnah, als er den Mekong mit einem Boot befährt. "Links das laotische Ufer mit im Schatten von Kokospalmen ruhenden Hütten, an einfachen Bambustreppen vertäuten Ruderbooten und dem zärtlichen Gühen der Öllämpchen in der abendlichen Stille; rechts das thailändische Ufer: Neonlichter, Lautsprechermusik und das ferne Brummen von Motoren. Am einen Ufer die Vergangenheit, von der man die Laoten loreißen will, am anderen die Zukunft, auf die alle zustreben zu müssen meinen. An welchem Ufer liegt das Glück?"

Bei jeder seiner Reisen, dies hat sich Terzani als zusätzliche Aufgabe gestellt, besucht er den besten ansässigen Wahrsager und läßt sich von ihm die Zukunft voraussagen. So läßt er sich ein auf die mystische, asiatische Welt, die unserem westlichen Denken oft sehr fremd erscheint.

Auf diese Weise hat Terzani viel mehr als einen Reisebericht aus verschiedenen asiatischen Ländern geschrieben. Er hat sein Buch mit historischen Fakten unterlegt, die dem Leser die heutigen Probleme im asiatischen Raum verständlich machen, aber er hat auch die unterschiedlichen asiatischen Mentalitäten herausgearbeitet.
Kurz: Es ist ein Genuß mit Terzani auf Reisen zu gehen.

Übrigens, man mag die Wahsagerei als Hokuspokus abtun: Als ein Kollege für ihn bei einem Bericht einspringt und mit dem Hubschrauber fliegt, stürzt dieser ab.

Tiziano Terzani - Fliegen ohne Flügel
1996, München, Limes Verlag, 447 S., EUR 24.54
1998, München, Goldmann, 9.00 € (Taschenbuchausgabe)




© by Manuela Haselberger
rezensiert am 21.11.1996 / Mai 2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger