Meine Schwester ist ein Engel
Ulf Stark / Anna Höglund - Meine Schwester ist ein Engel
Ulf hat ein richtiges Prachtexemplar von Schwester. Mit ihren langen blonden Haaren und ihren grauen Augen meckert sie nie über Ulf, oder weiß alles besser, so wie andere Schwestern. Sie ist richtig lieb und lustig und "weil niemand sie erzogen hatte, war sie auch wild und frech". Sie hat nur einen gravierenden Fehler. Niemand außer Ulf kann sie sehen, denn sie ist schon lange vor Ulfs Geburt gestorben.

Eines Tages beschließt Ulf seiner Schwester alles Wichtige in seinem Leben zu zeigen: Seinen Freund Björn, den Kiosk, an dem es die leckersten Sahnebonbons und riesigen Schoko-Riegel gibt und natürlich den Baum, auf dem diese am besten schmecken. Einen richtig guten Film schaut er auch mit ihr zusammen an. Daß die Erwachsenen komisch grinsen und hinter vorgehaltener Hand über ihn lachen und tuscheln, ist Ulf völlig gleichgültig. Denn für die Unternehmungen mit seiner Schwester muß er selbstverständlich das rote Kleid von Mutti anziehen, das er extra abgeschnitten hat und die wunderschöne blonde Perücke mit den Engelslocken aufsetzen, sonst wäre er doch nicht wie seine Schwester. Das müßte doch eigentlich jeder verstehen, selbst ein Erwachsener.

Ulf Stark hat in seiner gelungenen Erzählung die ganz persönliche Verarbeitung des Todes der Schwester aus der Sicht eines kleinen Jungen beschrieben. Dies macht seine Geschichte glaubhaft und hebt sie über jeden erhobenen Zeigefinger eines Kinderpsychologen hinweg. Denn am Ende verabschiedet Ulf seine Schwester mit dem Wind. Er hat es geschafft, mit dem Tod seiner Schwester auf seine Art fertigzuwerden.

Ulf Stark / Anna Höglund - Meine Schwester ist ein Engel
1997, Hamburg, Carlsen Verlag, 36 S.


Bestellen ...



vorheriges Buch / Homepage / nächstes Buch
© by Manuela Haselberger
rezensiert am 9.03.1997