Irrtümer ?
George Steiner - Errata - Bilanz eines Lebens

Der Literaturwissenschaftler und Philosoph George Steiner wird in diesem Jahr siebzig Jahre alt und gerade rechtzeitig zu diesem Anlaß erscheint seine Autobiographie "Errata - Bilanz eines Lebens" auf deutsch. "Errata" ist sein bislang persönlichstes Buch. In elf Kapiteln geht er auf die Eckpunkte seines umfangreichen Schaffens ein.

Steiner wurde 1929 in Paris geboren und hatte das große Glück, dreisprachig erzogen zu werden. "Sprachen flatterten durch das Haus. Englisch, Französisch und Deutsch im Eßzimmer und im Salon. Das "Potsdamer Deutsch" meines Kindermädchens im Kinderzimmer; Ungarisch in der Küche..."

Vom Vater erhält Steiner eine sehr strenge intellektuelle Erziehung. Über jedes Buch, das er ihm schenkt, hat er eine kurze schriftliche Abhandlung zu verfassen, nicht verstandene Stellen liest er dem Vater vor oder schreibt sie ab.

Zusammen mit dem Vater übersetzt er Passagen aus seinem Lieblingsbuch der "Ilias" aus dem Griechischen. Noch heute schwört Steiner auf den unschätzbaren Wert, Gedichte oder Zitate auswendig parat zu haben. Eine Fertigkeit, die heute kaum noch jemand besitzt.

Die Machtergreifung Hitlers zwingt die Familie dazu, nach Amerika zu emigrieren. Steiner geht in Manhattan ins französische Lycée. Gerne und voller Respekt denkt er an seine damaligen Lehrer. Er hat ihnen ein ganzes Kapitel seines Buches gewidmet.

Sehr aufschlußreich sind seine Anmerkungen zu den Schwierigkeiten der richtigen Übersetzung von einer Sprache in die andere. Hier spricht er wahrlich als Insider. "Die Zahl der verschiedenen Arten, in denen wir "Hoffnung" sagen können, wird mit jedem Tag geringer. In ihrem kleinen Rahmen ist meine polyglotte Situation mein höchstes Glück gewesen. Babel sei Dank."

Doch auch die Grenzen der Sprache, die für ihn in der Musik sehr schmerzhaft zu spüren sind, lotet er aus. "Die Herausforderung besteht nicht nur in der radikalen Unübersetzbarkeit der Musik." Oder: "Unsere Poesie wird von der Musik verfolgt, die sie hinter sich gelassen hat."

Bis heute lehrt Steiner in Oxford und hat dort den Lehrstuhl für Komparatisitk inne. Er wird heute zurecht, das zeigt seine ungeheuer facettenreiche Autobiographie, als einer der letzten Universalgelehrten unserer Zeit bezeichnet.




George Steiner - Errata - Bilanz eines Lebens
Übersetzt von Martin Pfeiffer
Originaltitel: © 1997, "Errata. An Examined Life"
1999, München, Hanser Verlag, 222 S., 36 DM

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-07-09

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger