... reinlesen


Hüte dich vor gerissenen Schneidern
Steven Spielberg (Hg.) - Des Kaisers neue Kleider

Wenn der berühmte Hollywood Star-Regisseur Steven Spielberg als Herausgeber eines Kinderbuches an die Öffentlichkeit tritt, dann handelt es sich um kein "normales" Buch, das ist sonnenklar. Selbst wenn er so ein altes Märchen wie "Des Kaisers neue Kleider" von Hans Christian Andersen erzählt, macht er im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Stoff daraus.

Spielberg ist Präsident der neu gegründeten Starbright Foundaditon, die es sich zum Ziel gesetzt hat, schwer kranken Kindern in aller Welt ihre Zeit des Leidens zu erleichtern. "Starbright will ihnen helfen, ihre Schmerzen, ihre Angst und ihre Einsamkeit zu überwinden, und ihnen dadurch jene Lebensfreude und Hoffnung wiedergeben, die kein Kind entbehren sollte."

Das erste Projekt der Starbright Foundation ist das Kinderbuch "Des Kaisers neue Kleider". So hat Spielberg für jedes Kapitel des Märchens bekannte Persönlichkeiten, berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler gewonnen, wie zum Beispiel Harrison Ford, Madonna oder Robin Williams. Sie wurden von einfallsreichen Illustratoren wie Quentin Blake oder Maurice Sendak trefflich ins Bild gesetzt. Unverwechselbar das Kapitel von Calvin Klein über die kaiserlichen Unterhosen, natürlich mit dem richtigen Modell aus seiner Kollektion, das versteht sich von selbst.

Es ist ein besonderes Vergnügen für die großen Vorleser und die kleinen Zuhörer zusammen mit der neugierigen Kleidermotte (herrlich witzig gezeichnet von Quentin Blake) wieder einmal im Reich des eitlen Kaisers auf Reisen zu gehen. Natürlich ist der kleine Junge, der den ganzen Schwindel entlarvt, wie kann es anders sein, Steven Spielberg.

Lesealter ab 5 Jahren



Steven Spielberg (Hg.) - Des Kaisers neue Kleider

aus dem Amerikanischen von Wolfram Bayer
Originaltitel: © 1998, "The Emperorīs New Clothes"
1999, Hamburg, Inhauser Verlag (Carlsen Verlag), 86 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/05/06

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger