Ein Junge, der weiß was er will
Allen Say - Die Schüler des Comicmeisters

Der heute in Amerika lebende, 1934 in Yokohama geborenen Allen Say, erzählt in seinem Roman "Die Schüler des Comicmeisters" seine eigene Geschichte in den fünfziger Jahren in Tokio.

Es ist beeindruckend, mit welcher Sicherheit der Junge Say mit dreizehn Jahren bei dem in Japan berühmten Comiczeichner Noro Shinpei anklopft und darum bittet, ihn als Schüler aufzunehmen. Zunächst arbeitet Say nur heimlich während seiner Sommerferien bei dem großen Vorbild. Schon bald nimmt die Gestaltung der Bilder seines Meisters sein ganzes Denken ein. Doch er lernt nicht nur in kurzer Zeit zusammen mit dem anderen Schüler Tokida eine Menge über den genauen Blick des Malers, er besucht auch Kurse in Aktmalerei und ist in einer Ausstellung hingerissen von Bildern van Goghs und dessen Umgang mit Licht.

Allen Say, der bereits mit dreizehn Jahren alleine in einer Wohnung, eigentlich einem Zimmer lebt, da er sich mit seiner Großmutter nicht versteht und seine Eltern geschieden sind, ist ein Schüler, der äußerst selbständig ist und gewiß weiß, daß er zum Zeichnen geboren ist.

Mit vierzehn Jahren macht ihm sein Vater, er ist Koreaner, das Angebot, zusammen mit ihm nach Amerika auszuwandern. Ein wenig Überlegungsfrist braucht Say, bis er der Reise zustimmt. Viele Jahre später wird er in Amerika großen Erfolg mit seinen Bilderbüchern haben. Seit 1987 arbeitet er hauptberuflich als Schriftsteller zahlreicher Kinderbücher.

"Die Schüler des Comicmeisters" ist ein geradliniges, klares Buch, in dem wenig von der Zerrissenheit eines Jugendlichen zu spüren ist. Im Gegenteil, es macht Mut den eigenen Weg zu gehen. Vielleicht ist die wichtigste Botschaft des weisen Meisters Noro Shinpei diese: "Man muß lernen seiner Eingebung zu vertrauen."

Dabei sind zunächst alle zweifelnden Fragen zulässig, bis sich die Sicherheit bei der eigenen Entscheidung einstellt.

Auch wenn die Einbandgestaltung dieses Romans für Jugendliche nichts von der Atmosphäre des Buches widerspiegelt und eher abschreckend wirkt, ist der Inhalt um so empfehlenswerter.




Allen Say - Die Schüler des Comicmeisters
aus dem Amerikanischen von Ulli und Herbert Günther
Originaltitel: 1979/1994, "The Ink-Keeperīs Apprentice"
1999, München, Hanser Verlag, 183 S. (unverb. Preis)

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/02/17
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger