Grimus
Salman Rushdie - Grimus

Lange vor Erscheinen seiner berühmtesten Romane "Mitternachtskinder", "Die satanischen Verse" sowie "Des Mauren letzter Seufzer" war der verfolgte Autor Salman Rushdie schon literarisch tätig.

Sein erstes Buch "Grimus" kann jetzt auf deutsch gelesen werden. Wer oder was ist "Grimus"? Diese Frage beschäftigt alle Figuren. Ist er Mensch oder Tier, Geist oder Idee?

Rushdie spielt schon in seinem ersten Werk gekonnt mit Elementen aus den Mythen und Sagen verschiedener Kulturen und verbindet ganz unterschiedliche Ideen aus Philosophie, Kunst und Religion zu einem interessanten neuen Konglomerat. "Grimus" enthält eine Menge Anspielungen auf Werke der Weltliteratur, neue Wortschöpfungen und hintersinnige Spielereien mit Sprichwörtern und Redewendungen sind an der Tagesordnung.

Für die Kenner und Liebhaber der Bücher Rushdies gehört dieser neue Roman zur absoluten Pflichtlektüre.


Salman Rushdie - Grimus
aus dem Englischen von Gisela Stege
Originaltitel: "Grimus"
1998, München, Kindler Verlag, 432 Seiten, 22.90 € (HC)
2001, Reinbek, Rowohlt, 382 S., 8.90 € (TB)

      gebundenes Buch

      Taschenbuch
dieses Buch bestellen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-Okt-10
Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger