Eine Schwalbe im Schneemannland

Karlchen wohnt im Schneemannland. Er freut sich gerade besonders an den Schneeflocken, die um ihn herumtanzen. Er hat so großen Spaß mit ihnen, daß er sogar den Heimweg vergißt als es bereits zu dämmern beginnt. Er schaut sich verzweifelt um, als er plötzlich ein schwarzes Etwas im Schnee liegen sieht. „Na so was,“ wundert sich Karlchen, “Du bist bestimmt ein Pinguin, oder!?“ - „Nein, ich bin Julio, die Rauchschwalbe“, meinte das Etwas etwas empört. - „Weist Du eigentlich wo wir sind ?“ fragt Julio. - „Nein, im Land der Schneemänner ist alles weiß.“ meint Karlchen. - „Im Land der Schneemänner - wie fürchtbar !“ seufzt Julio entnervt.

Langsam tauchen die ersten Strene auf. Karlchen wickelt Julio in seinen Schal.

Am Morgen hat Julio vor lauter Hunger beinahe ein Loc im Bauch. „Magst Du Möhren ?“ fragt Karlchen. „Na ja !“. Julio sieht nicht sehr begeistert aus, doch am Schluß pickt Julio in Karlchens Möhrennase. Frisch gestärkt kann Julio jetzt endlich die ersehnte Reise in den Süden antreten.

Doch Karlchens Abenteuer ist noch nicht vorbei. Julio hilft im noch den Weg nach Hause zu finden ... und nach vielen vielen Tagen, da bekommt Karlchen plötzlich ein Päckchen, direkt aus Afrika und das kannst Du, lieber kleiner Leser, selber auspacken und den Brief, die Fotos und die ????? bestaunen, die Karlchen bekommen hat.

Angelika Rissmann und Christian Kämpf - Schneemann Karlchen
1996, Münster, Coppenrath Verlag, 12 Seiten und ein Päckchen




vorheriges Buch / Homepage / nächstes Buch

© am 18.10.1996
by Fabiola Haselberger