Die kürzeste Geschichte einer Freundschaft
Chris Raschka - Hey! Ja?

Es ist schon ziemlich frech, wie der andere Junge ihn so einfach auf der Straße anspricht. Selbstbewußt schreit er sein "He!" einfach so raus. Er mit seinem weißen T-Shirt auf dunkler Hautfarbe, Shorts, offenen Turnschuhen und Baseball-Mütze. Was soll man darauf schon antworten, wenn man selbst viel kleiner, unscheinbar und sehr schüchtern ist? Mit einem einfachen "Hä" kann man wirklich nichts falsch machen.

In nur 34 kurzen, einsilbigen Worten schildert der Autor und Illustrator Chris Raschka das Entstehen einer wunderbaren Kinderfreundschaft, die sich genauso schon tausendmal auf den Straßen abgespielt hat. Der Ausdruck der Körpersprache seiner beiden Jungen, ihre Handbewegungen und die Variation der Schriftgröße, die einen unmittelbaren Schluß auf den Tonfall zuläßt, machen dieses farbig illustrierte Kinderbuch zu einem unterhaltsamen Spaß. Sogar die kleinsten Leseanfänger schaffen die kurzen Worte mit Leichtigkeit und verstehen diese Geschichte einer Freundschaft auf Anhieb.

Wer meint gute Geschichten bräuchten jede Menge Buchstaben, dem beweist Chris Raschka das Gegenteil.

Chris Raschka - Hey! Ja?
1997, München, Hanser, 32 S.,



© by Manuela Haselberger aktualisiert am 17.02.1997

vorheriges Buch / Homepage / nächstes Buch