Bookinists Buchtipp zu


Werkstattbuch

über Mirjam Pressler und ihren Beruf




Im Ghetto in Venedig
Mirjam Pressler - Shylocks Tochter

Mirjam Pressler kennt man hauptsächlich durch ihre hervorragenden Übersetzungen aus dem Niederländischen wie dem Hebräischen. Auch ihr erster Roman für Jugendliche "Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl anbieten" war zu Recht ein großer Erfolg.

Ihr zweites Buch "Shylocks Tochter" spielt im Venedig des 16.Jahrhunderts, mitten in den beiden jüdischen Ghettos und ist eng an Shakespeares "Kaufmann von Venedig" angelehnt. Doch mit ihrer liebevollen Gestaltung der Details, ihren genauen und sorgfältigen Beschreibungen der historischen Gegebenheiten und vor allem der jüdischen Lebensweise hat Mirjam Pressler einen ganz eigenen, sehr lesenswerten Roman - nicht nur für Jugendliche - geschaffen. (Ganz hervorragend ist das Glossar am Ende des Buches).

Jessica, sechzehn Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem Vater, einer Haushälterin und einer Zofe im neuen jüdischen Ghetto von Venedig. Für sie ist das Ghetto jedoch weniger Schutz, denn Gefängnis. Sie nutzt jede Gelegenheit um ihre Freundinnen außerhalb zu besuchen, denn die bescheidene, oftmals in ihren Augen geizige Lebensweise ihres Vaters Shylock, einem Pfandleiher, stößt sie ab.

"Soll ich mich in graue, schwarze und braune Stoffe kleiden, als wäre ich eine alte Frau? Wozu hat der Ewige, gelobt sei er, die Schönheit erschaffen? ... Hätte Gott gewollt, daß wir grau herumlaufen, hätte er uns ein Fell wachsen lassen, wie den Mäusen."

Jessica verliebt sich bis über beide Ohren in den Christen Lorenzo, läßt sich taufen und heiratet ihn. Sie weiß, daß sie damit alle Brücken zu ihrem jüdischen Elternhaus abbricht, doch das Glück findet sie an Lorenzos Seite nicht. Tief in ihrem Herzen bleibt sie das jüdische Mädchen aus dem Ghetto, auch wenn die Paläste, in denen sie verkehrt, noch so prunkvoll sind.

"Shylocks Tochter" erweckt das Venedig längst vergangener Jahre noch einmal zum Leben und hält den Leser in der alten Lagunenstadt gefangen. Und mancher wird nach der Lektüre gern wieder den alten Klassiker von Shakespeare aus dem Regal ziehen.

Lesealter ab 10 Jahren


Mirjam Pressler - Shylocks Tochter
1999, Frankfurt, Alibaba Verlag, 216 S.

dieses Buch bestellen Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/04/14

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger