Klavierspielen ist gar nicht öde
Sigurd Pruetz - Cornelius oder weil man dann etwas anderes findet

Noch als Manuskript wurde Sigurd Pruetz für "Cornelius oder Weil man dann etwas anderes findet" als überragendes Debüt mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Cornelius wohnt in Berlin und kommt aus Zufall zu seinem Klavier. Den Unterricht übernimmt freundlicherweise eine ältere Dame aus der Nachbarschaft, denn allzuviel Geld hat seine Mutter, die allein mit ihm lebt, für solche Sperenzchen nicht übrig.

Eines Abends, die Mutter arbeitet in der Nachtschicht, trifft er bei einem Spaziergang die dicke Henriette. Sie hat als ehemalige Diplomatengattin wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Die beiden kommen ins Gespräch und trinken bei Jochen, dem Wirt des gemütlichen Cafés, einen Schluck. Ganz hinten in der Ecke hat er ein Klavier stehen und Cornelius klimpert zum Spaß ein wenig darauf. Schon bald spielt er für Henriette Stücke von Mozart und Bach, die er aus dem Unterricht kennt. Sie ist hingerissen und beschließt, daß es in der nächsten Woche einen Abend mit Saloon Musik geben wird, Ragtime wäre auch nicht schlecht und auf alle Fälle darf der Tango nicht fehlen. Jetzt gibt es für Cornelius kein Halten mehr, denn er hat nicht nur sein Instrument entdeckt, er hat, was mindestens ebenso wichtig ist, sein Publikum gefunden.

Er trifft auf eine Menge skurriler Gestalten, die ihn auf seinem Weg zur Musik begleiten und auch wieder ein Stück weiterbringen. Den Blues lernt er von einem englischen Gitarristen und mit seinem Schulfreund und dessen PC entsteht ihr erster, selbst komponierter Song. Cornelius begegnet sogar seinem seit langem verschollenen Vater. Doch ihn, den er in der Vergangenheit so oft an seine Seite gewünscht und vermißt hat, braucht er jetzt nicht mehr. "Wünsche müssen auch noch schön sein, wenn sie in Erfüllung gehen", meint der junge Pianist.

Sigurd Preutz beschreibt die Faszination, die das Klavier ausüben kann, so intensiv, daß der "Entertainer" von Scott Joplin zwischen den Zeilen fast zu hören ist. Und auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Musikstilen, mit ihren Schwierigkeiten für den Spieler, erklärt er ausgezeichnet.

Lesealter ab 12 Jahren


Sigurd Pruetz - Cornelius oder weil man dann etwas anderes findet

1999, Weinheim, Beltz & Gelberg Verlag, 247 S., 24.80 DM

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-07-20

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger