Kinderwunsch
Grit Poppe - Andere Umstände

Mila Rosin wächst bei der Mutter in der ehemaligen DDR als Scheidungskind auf und kommt schon im zarten Alter von dreizehn zu der Einsicht, daß man seinem Glück massiv auf die Sprünge helfen muß.

Als alle Anstrengungen bei ihrem Lehrer, in den sie sich unsterblich verliebt hat, partout nicht klappen wollen, setzt sie skrupellos und sehr tödlich ihr scharfes Klappmesser ein, das ihr Vater ihr geschenkt hat. Für die Zukunft ist Mila nun bestens gerüstet, es soll ihr bloß keiner mehr krumm kommen.

Vor dem Hintergrund der Massenflucht, der Wende und dem Fall der Mauer schildert die Autorin Grit Poppe, die sich stark in der Bürgerrechtsbewegung "Demokratie Jetzt" (Bündnis 90) engagierte, in ihrem ersten Roman eine Frau, die eng befreundet sein könnte mit den Heldinnen von Ingrid Noll, die ohne eine Spur von Mitleid ihre eigenen Ziele verfolgen.


Grit Poppe - Andere Umstände
1998, Berlin, Berlin Verlag, 302 S.,

dieses Buch bestellen Email
Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-Sep-07
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger