Eine Kinderfreundschaft
Peter Pohl - Aber ich vergesse dich nicht

Gleich zweimal hat der schwedische Autor Peter Pohl bereits den Jugendliteraturpreis gewonnen. Erstmal im Jahre 1985 mit dem Titel "Jan, mein Freund" und 1995 für den Roman "Du fehlst mir, du fehlst mir", den er zusammen mit Kinna Gieth verfaßt hat. Jetzt liegt ein neues Buch von ihm vor: "Aber ich vergesse dich nicht".

Jörgen, 11 Jahre alt, hat daheim nichts zu lachen. Seine Mutter gibt das wenige Geld, das vorhanden ist, für Alkohol aus. Die Wohnung ist in einem schrecklichen Zustand, so daß nicht daran zu denken ist, einmal einen Freund mitzubringen. Doch einen Freund hat Jörgen sowieso nicht. Am liebsten streunt er allein draußen herum. Bis er Margarete und ihren Hund Mizzie kennenlernt. Sie lädt ihn zu sich ein und als sie zusammen mit ihrem Mann in Urlaub fährt, hat Jörgen die Verantwortung für Hund und Haus in den Sommerferien. Was kann es schöneres geben? Er muß nicht einmal mehr Zuhause schlafen.

Auf einem seiner Spaziergänge mit Mizzie trifft er Sally. Zunächst hat er sie für einen Jungen gehalten. Sie ist schweigsam und es dauert lange, bis Jörgen ihren Namen erfährt. Behutsam nähert er sich ihr. Jörgen weiß, daß sich verletzte Kinder immer und überall erkennen und keines spricht gern über seine Geheimnisse."Es war einmal ein Versehen. Jörgen wurde geboren, um die Schuld dafür zu übernehmen, und nie verzieh ihm seine Mutter."

Sally hat Grausames erlebt. Ihr Vater hat die Mutter umgebracht und ist nun auf der Suche nach Sally und ihrem Bruder. Inständig bittet sie Jörgen, sie möglichst schnell zu vergessen. Und tatsächlich ist sie eines Tages verschwunden.

Peter Pohl schreibt in einer Sprache, deren Intensität man sich nicht entziehen kann und sein Thema sind die schweren Verletzungen, die Kindern von Erwachsenen zugefügt werden, ohne daß sie sich wehren können. Es ist eine Geschichte ohne Happy-End, zumindest für Sally gibt es das nicht.

"Aber ich vergesse dich nicht" ist ein trauriges Buch, doch wer sagt, daß das Leben von Kindern immer lustig und unbeschwert ist?

Peter Pohl - Aber ich vergesse dich nicht
aus dem Schwedischen: Brigitta Kicherer
1998, München, Hanser Verlag, (ab 12 Jahren),

Buch bestellen ...

... und noch ein älterer Titel von Peter Pohl - Glittras Auftrag


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-02-10