Abenteuer Großstadt
Gudrun Pausewang - Barfuß durch die große Stadt

Als David an seinem ersten Morgen in der neuen Wohnung in der Großstadt aufwacht, ist er reichlich unglücklich. Schmerzlich vermißt er die Bäume vor dem Fenster. Daheim im Dorf bei seiner Großmutter, haben sie ihn jeden Morgen begrüßt. Es riecht auch eigenartig, ja selbst die Wolken sind anders als in Steinbach.

"In Steinbach kennt David sogar den Himmel: die dunklen Regenwolken, die schwer wie Kuheuter vom Himmel hängen. Die zerrissenen Wolkenfetzen, die der Sturm über das Dorf jagt. Die Schäfchenwolken auf dem grellblauen Himmel, die ganz ruhig dahinziehen und manchmal Gesichter haben."

Aber ein Gesicht hat er in der neuen Wohnung auch schon entdeckt. Oben an der Zimmerdecke hat es ihn belauert, auf ihn herab gestarrt und gräßliche Fratzen geschnitten. Vor Schreck ist David aus der Wohnung gelaufen, hat die Tür ist zugeknallt und jetzt muß er unbedingt zu seiner Mutter im Krankenhaus laufen, sie vor der fürchterlichen Fratze warnen. Schließlich hat sie ja keine Ahnung von dem Ungeheuer in der Wohnung, denn es ist heute ihr erster Tag als Krankenschwester in der Frühschicht.

In seiner Aufregung vergißt David, in welcher Straße er wohnt. Auch die Schuhe hat er in der Eile vor dem Bett stehen lassen und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Odyssee. Er hat als Dorfkind nicht geahnt, daß es gleich drei Krankenhäuser gibt, in dieser riesigen Stadt.

David erlebt mit seinen acht Jahren einen ziemlich aufregenden Tag und lernt in dieser kurzen Zeit eine ganze Menge über sein neues Viertel und die Menschen, die hier leben. Selbst einen vierbeinigen Freund, mit einem lustigen Fleck auf einem Auge, findet er. Doch wenn David geahnt hätte, was in der S-Bahnstation mit seinem kleinen Hund passiert, er hätte seine Neugierde gezügelt und wäre nicht mit der Rolltreppe gefahren.

Gudrun Pausewang, die bei Eltern und Kindern zu den beliebtesten Kinderbuchautorinnen der Gegenwart gehört, hat ihre Geschichte "Barfuß durch die große Stadt" der kindlichen Realität abgeschaut: Die Großstadt ist nicht ohne Gefahren für kleine Abenteurer. Und die Familien, die sie suchen, sind zerbrochen; auch David lebt allein mit seiner Mutter.

Mit ihrem einfachen, assoziativen Erzählstil, hat Gudrun Pausewang sich die Denk- und Sprechweise von Kindern zu eigen gemacht, ohne dabei die beschriebenen Erlebnisse und Gedanken zu vereinfachen. Hierin liegt sicher der Schlüssel für ihre anhaltende Beliebtheit.

Lesealter ab 8 Jahren



Gudrun Pausewang - Barfuß durch die große Stadt

Illustrationen von Verena Ballhaus
1999, Zürich, Nagel & Kimche Verlag, 154 S., 22.80 DM

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/Mai/07

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger