Lesealter: 4 Jahre  



Bookinists Buchtipp zu


Der Glücksschnuller

von Gleich/Orlev ab 4J.

Haarewaschen -
muß das sein?
Uri Orlev & Jacky Gleich - Der haarige Dienstag

Der kleine Michael hasst alle Dienstage. Immer dienstags kommt seine Mutter, setzt ihn in die Badewanne und wäscht ihm die Haare. Sein Vater verlässt während dieser lautstarken und nervenaufreibenden Prozedur schnurstracks die Wohnung. Daniela, Michaels Schwester, hält sich mit aller Kraft die Ohren zu. Eines Tages hat sie die rettende Idee. Wenn keine Haare mehr auf dem Kopf sind, können sie auch nicht mehr dreckig werden und dann müssen sie auch nicht mehr gewaschen werden. Sami, der Frisör, muss Michael helfen. Als sich Michael die Männer mit Glatze näher betrachtet, kommen ihm erhebliche Zweifel an seinem Entschluss.

Der israelische Autor Uri Orlev hat mit seinem Bilderbuch "Der haarige Dienstag" Eltern und Kindern, die sich mit dem Problem des Haarewaschens plagen, ein Trostbuch geschrieben. Irgendwann sind die Kleinen allesamt so weit, dass sie die Angst vor dem Wasser ablegen, bis dahin muss das Geschrei mit Geduld ertragen werden. Michael bekommt von seiner Mutter an dem Tag, an dem er nicht mehr weint, ein ganz besonderes Geschenk, doch das gibt die Illustratorin Jacky Gleich, die auch das erste Bilderbuch von Uri Orlev (Das kleine große Mädchen) gezeichnet hat, nicht preis. -
Dennoch, erraten kann es werden.


Uri Orlev & Jacky Gleich - Der haarige Dienstag
deutsch von Mirjam Pressler
1998, Weinheim, Beltz und Gelberg Verlag, 30 S., (HC)
2002, Weinheim, Beltz und Gelberg Verlag, 30 S., € (TB)

gebunden ...

... und noch ein älterer Titel von Orlev/Gleich - Das kleine große Mädchen

© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-02-15