Auf Schatzsuche
Marjorie Newman, Ben Cort -
Graubarts Jagd nach dem Piratenschatz
Piers Harper - Das Rätsel der Maya

Im Lappan Verlag, der für seine anspruchsvoll gestalteten Bilderbücher bekannt ist, sind gleich zwei Titel erschienen, die kleine Leser zum Rätseln einladen.

"Graubarts Jagd nach dem Piratengold" erzählt von der geheimnisvollen Schatzkarte, die Totenkopf -Toni auf Kapitän Blaubarts Schiff versteckt hat. Leider ist Blaubart nicht sonderlich klug, dafür aber schrecklich neugierig. Zusammen mit der illustren Schiffsbesatzung Schlafmütze und Schlampi, sowie seiner guten Freundin Miranda stürzt sich Blaubart darum sogleich ins Abenteuer.

Die kurzen, übersichtlichen Texte in den Sprechblasen animieren nicht nur Comic Freunde, sondern auch lesefaule Kinder, sich an der Schatzsuche zu beteiligen. Am Ende der Geschichte, wenn der Schatz schon längst geborgen ist, ist die Suche aber noch nicht zu Ende. Wo zum Beispiel ist Zwicki, die Ratte von Totenkopf -Toni? Am besten man blättert noch einmal zurück.

Ein schön gestaltetes Beschäftigungsbuch für die Kleinen ab ca. 6 Jahren.

Etwas schwieriger zum Knobeln, und für größere Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet, ist das "Rätsel der Maya" von Piers Harper. In großflächig, ansprechenden Bildern mit Symbolen aus der Maya Kultur schickt der Autor die Kinder auf eine Zeitreise nach Mexiko.

Vor eintausend Jahren lebten dort ein Junge und ein Mädchen, die in einem speckigen Lederbeutel ein verzwicktes Rätsel fanden: "Sucht die Schildkröte, die die Welt verkörpert." Zusammen mit den beiden, sowie einem ganzen Bienenschwarm geht die Reise los. Ein unverzichtbares Hilfsmittel dabei ist das magische Quadrat, das dem Buch beigelegt ist, und immer wieder in verschiedene Richtungen verschoben werden muß, bis es Hinweise auf die Lösung verrät. Auf der Suche nach der Schildkröte entdecken die kleinen Forscher verschwundene Gegenstände und unterwegs zu alten Palästen erfahren die Abenteurer eine Menge über die versunkene Kultur der Maya. Nachzulesen ist alles Wissenswerte sehr kompakt am Ende des Buches auf nur zwei Seiten. Die kleinen Forscher haben jedoch längst ganz nebenbei, vor allem durch die farblich sehr beeindruckenden Illustrationen, eine Menge über das Leben der Maya erfahren.

Marjorie Newman, Ben Cort -
Graubarts Jagd nach dem Piratenschatz


1998, Oldenburg, Lappan Verlag, 32 farbige Seiten, (ab 6 J.)


dieses Buch bestellen

Piers Harper - Das Rätsel der Maya
1998, Oldenburg, Lappan Verlag, 32 farbige Seiten (ab 8 J.)

dieses Buch bestellen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-02-07