Leben mit Kindern
Remo H. Largo - Kinderjahre

Remo H. Largo, Professor für Kinderheilkunde in Zürich, hat sich mit seinem Erstling "Babyjahre" bereits einen festen Platz unter den Erziehungsratgebern geschaffen. Nunmehr gibt es unter dem Titel "Kinderjahre" eine Fortsetzung für das Kleinkindalter bis zur Pubertät.

Im Mittelpunkt seiner Betrachtungsweise steht immer das Kind in seiner persönlichen Entwicklung. Hierbei betont er ausdrücklich, daß die Individualität ausschlaggebend ist, denn so, wie jedes Kind eine unterschiedliche Nahrungsmenge benötigt um satt zu werden, so dauert es eben auch unterschiedlich lange, bis es keine Windeln mehr braucht, lesen kann oder bereit ist sich für einen längeren Zeitraum von der Mutter zu lösen.

Bei seinem kinderorientierten Erziehungsstil sind drei Kriterien für Largo unabdingbar: Wenn für die Kinder Geborgenheit, Zuwendung und soziale Anerkennung in erster Linie von Eltern oder den zuständigen Bezugspersonen geschaffen sind, wird sich ein Kind nach seinem eigenen Tempo normal entwickeln.

Zu "Misfits", das heißt auffälligen Störungen, kommt es dann, wenn für das Kind einer dieser Punkte langfristig nicht ausreichend erfüllt ist.

"Kinderjahre" ist ein flüssig und gut lesbarer Ratgeber, der mit zahlreichen Beispielen aufwartet, in denen geplagt Eltern Rat finden, wenn sie sich zum Beispiel mit Problemen der Sauberkeitserziehung ihrer Kleinen herumquälen oder der Babysitter wieder nicht vom Nachwuchs akzeptiert wird. Sehr ausführlich geht Largo auch auf die Spielwarenindurstrie ein, die gekonnt mit den Ängsten und dem schlechten Gewissen der besorgten Eltern spielt und diese hemmungslos ausnutzt, indem sie eine Fülle von "Förderspielen" für die Kleinen anbietet. "Die Umwelt bestimmt das Angebot an Erfahrungen, die ein Kind machen kann. Sie hat aber kaum Einfluß, welche Erfahrungen sich das Kind auswählt und verinnerlicht. Das bestimmt das Kind."

Und weiter schreibt Largo:"Das Kind kann sich nur Erfahrungen zu eigen machen, die seinen Fähigkeiten entsprechen. Werden ihm Wissen und Fertigkeiten aufgedrängt, für die es entwicklungsmäßig noch nicht bereit ist, wird es verunsichert und lustlos."

Largo bietet Lösungsansätze innerhalb eines ganzen Erziehungskonzeptes an, das er klar und logisch aufschlüsselt, allerdings sind dies niemals Patentrezepte, die zu jedem häuslichen Problem passen.

Es ist ganz bestimmt nicht so, daß es nach der Lektüre dieses Buches keine Streitigkeiten in der Familie mehr geben wird, doch vielleicht kann man sie in Zukunft gelassener mit Karl Valentin angehen: "Wir können Kinder nicht erziehen, die machen uns eh alles nach."


Remo H. Largo - Kinderjahre
1999, München, Piper Verlag, 378 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999/03/05
?

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger