Eine blühende Phantasie
Ursula Keicher - Luzie spinnt

Die kleine Luzie kann es selbst kaum fassen, welche ungewöhnlichen Tiere in den letzten Tagen unterwegs sind. Eigentlich wollte sie mit Mutti einen gemütlichen Nachmittag in der Küche verbringen, Kuchen backen, Kakao trinken. Sie traut ihren Augen nicht, als es klingelt und sie zur Tür schaut, sieht es wirklich so aus, als ob ein ausgewachsener Elefant vor der Haustür stünde.

Neugierig öffnet Luzie die Tür, denn Mama will ihr einfach nicht glauben, was sie gesehen hat. Vor der Haustür winkt freundlich der Postbote mit zwei Briefen in der Hand. Das war noch einmal gut gegangen.

Am nächsten Tag, als der Bus direkt vor Luzie hält, hätte sie schwören können, daß sich da eine Giraffe eingeschlichen hat. Aber Mama hatte wieder einmal Recht gehabt. Als Luzie die Tür öffnet und einsteigt, sieht sie nur eine Frau, mit einem reichlich ausgefallen gemusterten Mantel im Bus stehen.

So schnell gibt Luzie allerdings nicht auf, denn eines Tages, da ist sie ganz sicher, wird sie Recht behalten. Na gut, die Riesenschlange, die sich gefährlich ins Feuerwehrhaus schlängelt ist tatsächlich ein harmloser Schlauch. Doch der Besuch beim Metzger ändert alles. Welches aufregende Tier Luzie hinter der Tür im Kühlhaus entdeckt, wird natürlich nicht verraten. Nur soviel sei gesagt: Mama zweifelt in Zukunft nicht mehr an Luzies Entdeckungen. Nein, im Gegenteil, sie ist felsenfest davon überzeugt, daß ein Zebra vor der Haustür steht, als der Wagen des Zoos vorfährt.

Ursula Keicher hat die überschäumende Phantasie von kleinen Kindern in eine lustige Geschichte gepackt und die Illustratorin Kerstin Völker hat die passenden, farbenfrohen Bilder dazu beigetragen. Die Ausführung des Buches ist liebevoll gestaltet, denn erwartungsvoll öffnen die kleinen Leser jede Tür, um zu schauen, ob sich nicht doch ein geheimnisvolles Tier dahinter verbirgt.

Lesealter ab 2-3 Jahren


Ursula Keicher - Luzie spinnt

aIllustrationen: Kerstin Völker
1999, Münster, Coppenrath Verlag, 12 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-07-26

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger