Haarsträubend
Hakan Jaensson - Harald - einfach haarsträubend!

Harald ist ein völlig normaler netter, kleiner Junge, der mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder in einem gemütlichen Haus in Schweden lebt. "Also müßte Harald eigentlich rundum froh und zufrieden sein, oder etwa nicht?" Eigentlich schon, doch Harald findet, daß er ein stinkfader Typ ist, der größte Langweiler der Welt.

Als Harald seinem Bruder Nisse bei einem gemeinsamen Pizza- Essen von seinem Kummer mit sich und der Welt erzählt und dann auch noch seine scheußlichen Engellocken erwähnt, über die jede Oma lächelnd streicht, sieht sich Nisse als großer Bruder gefordert. Und er hat auch eine glänzende Idee. Wenn Harald schon kein berühmter Fußballspieler werden kann, muß man wenigstens die Dinge in die Hand nehmen, die man ändern kann. Die Haarfarbe gehört dazu und im Supermarkt gibt es ein günstiges Angebot: Zweikomponenten-Supercolor. Das Ergebnis ist umwerfend.

"Eine Mutter, die verrückt wird, wenn sie ihr eigenes Kind sieht.... etwas Schlimmeres hatte Harald noch nie erlebt." Aber er schafft es, seine Eltern an den Rand des Nervenzusammenbruchs zu bringen. Sein Erfolg in der Schule ist noch durchschlagender. Ja, er wird zum neuen Trendsetter: "Harald, der Herrscher der Haarmode, der härteste aller Haarhelden" , schwarz gefärbte Locken sind einfach cool.

Der schwedische Autor Hakan Jaensson hat in seiner witzigen Erzählung "Harald - einfach haarsträubend!" eine wahre Geschichte aufgeschrieben, die er mit seinem Sohn erlebt hat. Das große Schriftbild, die vielen farbigen Illustrationen von Klaus Purth und nicht zuletzt die lustige Geschichte machen das Buch zu einem Lieblingsbuch.

Lesealter ab 8 Jahren


Hakan Jaensson - Harald - einfach haarsträubend!

Illustrationen von Klaus Puth
Übersetzt von: Brigitta Kicherer
1999, München arsEdition, 75 S.,

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am &Date

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger