Gutenachtgeschichten - Zum Einschlafen schön
David Grossman - Joram und der Zauberhut

"Joram und der Zauberhut" ist das erste Kinderbuch des israelischen Schriftstellers David Grossman, das auf deutsch erscheint. Bekannt wurde er bei uns durch sein Jugendbuch "Zickzackkind" und die Romane "Das Lächeln des Lammes" und "Stichwort Liebe". In seinem Bilderbuch, das die Illustratorin Jackie Gleich mit ihren unverwechselbaren Zeichnungen schmückt, hat Grossman seiner Phantasie freien Lauf gelassen.

In sechs Geschichten erleben Joram und sein Papa die tollsten Sachen. Die beiden überlegen zusammen in der Badewanne, was wohl aus Mamas Bauch herauskommt, der immer dicker wird. Gut wäre ein Fußball, oder ein Löwen-Bruder, der das Maul weit aufreißt, so daß alle anderen Angst bekommen und auf dessen Rücken Joram in den Kindergarten reiten könnte.

Sehr trickreich schafft es Joram auch, einen Brief zu bekommen, denn die Erwachsenen erhalten doch auch soviel Post. Zuerst muß er natürlich selbst einen schreiben und dabei muß ihm allerdings sein Vater ein wenig behilflich sein.

Und dann der Hut, den Vater beim Aufräumen findet. In Wirklichkeit ist es ein echter Zauberhut und Joram fängt gleich damit an, seinen Vater in einen Affen zu verwandeln. Es dauert zu lang, um alle witzigen und phantastischen Einfälle und Erlebnisse von Joram und seinem Vater zu erzählen.

Alle Leser, die Spaß an lustigen Geschichten haben, die die kindliche Phantasie ernst nehmen und sich gerne von ihr bezaubern lassen, sei "Joram und der Zauberhut" empfohlen.


David Grossman - Joram und der Zauberhut
aus dem Hebräischen: Mirjam Pressler
1998, München, Hanser Verlag, 79 S. (ab 8 Jahren)


dieses Buch bestellen

© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-02-10